Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (270/271) > >>

Hellcat:

--- Zitat von: Dimmel am 18.08.2025 | 11:10 ---Ich verstehe das so, man nimmt einfach den Arkanen Hintergrund und hat da bereits ein paar Vor- und Nachteile eingebaut, die weder Punkte kosten oder bringen. Man kann Unabhängig davon einfach noch Nachteile (für 4 Punkte) nehmen.

--- Ende Zitat ---

So würde ich das auch verstehen - wenn man den Arkanen Hintergrund wählt gibt's die Handicaps einfach obendrauf, ohne was an der Anzahl deiner gewählten Handicaps zu verändern. Ansonsten müsste man sich ja auch für den Arcane Skill "Spellcasting" einen der 12 Punkte für Skills streichen.

Gondalf:

--- Zitat von: Dimmel am 18.08.2025 | 11:10 ---Man nimmt das Talent Arkaner Hintergrund (Magier) und bekommt automatische Nachteile (Rüstungsbehinderung und Material Komponenten). Hab ich das richtig verstanden, dass man dann 4 Punkte zusätzlich bekommt um Talente, Fertigkeiten oder Attribute zu steigern? Gibt es dafür eine Regelreferenz?

--- Ende Zitat ---
Man könnte die Magierbeschreibung auf Seite 30 so verstehen, aber ich habe schwer den Eindruck, dass da allgemein einfach davon ausgegangen wird, dass man Savage Pathfinder kennt, ist aber eher mein Gefühl. Auf Seite 30 werden auch "Klassen" die ich mit nachbaue mit den Arkanen Hintergründen einfach mal in einen Top geworfen.

--- Zitat von: Dimmel am 18.08.2025 | 11:10 ---Ich verstehe das so, man nimmt einfach den Arkanen Hintergrund und hat da bereits ein paar Vor- und Nachteile eingebaut, die weder Punkte kosten oder bringen. Man kann Unabhängig davon einfach noch Nachteile (für 4 Punkte) nehmen.

--- Ende Zitat ---

Das war doch genau, was ich meinte.  ;)

--- Zitat von: Dimmel am 18.08.2025 | 11:10 ---Ich glaube nicht. Du musst halt irgendwie ein Talent wählen dürfen, z.B. durch das freie Talent als Mensch. Ansonsten siehe oben

--- Ende Zitat ---

Ja, sagte ich, genauso, ich dachte ich nehme den Hintergrund und kann dennoch meine normalen Handicaps und Talente wählen.
Das freie Talent für Mensch gibt es nur bei Pathfinder. Dort scheinen die Charaktere etwas stärker angelegt zu sein.

--- Zitat von: Hellcat am 18.08.2025 | 14:46 ---So würde ich das auch verstehen - wenn man den Arkanen Hintergrund wählt gibt's die Handicaps einfach obendrauf, ohne was an der Anzahl deiner gewählten Handicaps zu verändern. Ansonsten müsste man sich ja auch für den Arcane Skill "Spellcasting" einen der 12 Punkte für Skills streichen.

--- Ende Zitat ---

Die Handicaps gibt es und den Vorteil, also Arcane Fertigkeit, Machtpunkte und Startzauber.
Ich denke das passt so, also im Grunde einfach halten, wie in Pathfinder.

Man könnte sich noch eigene Hintergründe bauen.

Sphyxis:
Savage Pathfinder nutzt sogenannte "Klassentalente" wie Barbar, Zauberer etc. Laut Savage Pathfinder Regeln kann jeder Char ein solches Klassentalent als freies Talent wählen.

Im herkömmlichen Savage Worlds gibts ein freies Talent nur für Menschen. Sprich: wenn du einen Arkanen Hintergrund wählst, musst du in der Regel dafür 2 Punkte an Nachteilen ausgeben.
Auch das Fantasykompendium führt keine Klassentalente ein. Einige der Atrkanen Hintergründe sind recht ausführlich in ihren Nachteilen, zudem unterscheiden sie zwischen leichten und schweren Nachteilen, die dann auch allesamt als neue Nachteile geführt werden (siehe Rüstungsbehinderung oder Materialkomponenten).
Ich lese den Abschnitt auf Seite 30 als Hinweis wie mit den üblichen Regeln ein Charakterkonzept, dass einer aus D&D/Pathfinddr bekannten Klasse entspricht, umgesetzt werden kann. Sprich als Empfehlung wie man mit herkömmlichen Regeln ein solches Konzept umsetzt, weil es eben die komplexen Klassentalente aus Savage PF NICHT gibt.

Es wird auch immer wieder betont dass die Nachteile der Arkanen Hintergründe modular sind und je nach Setting auch verändert werden können.
Vergleicht man mit anderen Setting, haben
Arkane Hintergründe in Savage Worlds (z.B. in Deadlands) meist nur ein Nachteil, der nie mit leicht oder schwer gekennzeichnet ist.

Daher meine Interpretation, dass diese "Klassen"hintergründe im Fantasykompendium durch Nutzen von normalen Nachteilen gebaut wurden.

Wen jetzt stört, dass dadurch schon eine bestimmte Anzahl an regulären Nachteilen vergeben ist: du kannst auch mehr als Vier nehmen. Du bekommst halt insgesamt nur 4 Punkte raus.

Die Interpretation, dass das Fantasykompemdium hier vollkommen freie Klassentalente einführt, teile ich nicht.
Sonst würden haraktere nach dem FK plötzlich mit deutlich mehr Talenten und Punkten starten und wären im Vergleich zu GRWcharakteren plötzlich overpowered.

Dafür gibts ja Savage Pathfinder, wenn man das möchte. ;)

Gondalf:

--- Zitat von: Sphyxis am 19.08.2025 | 00:13 ---Im herkömmlichen Savage Worlds gibts ein freies Talent nur für Menschen. Sprich: wenn du einen Arkanen Hintergrund wählst, musst du in der Regel dafür 2 Punkte an Nachteilen ausgeben.

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich bin ich ja dabei, die exakte Rechnung wäre die Frage.
Hier, scheint mir die Rechnung eher, der Magier bringt 2 Nachteile mit sich und dafür hat er 1 Edge, die Zauberfähigkeit usw.
(aber da können wir vermutlich bis zum Wochenende und länger knobeln, meines Erachtens ist die Beschreibung hier etwas schwammig).

Das wäre dann aber eher so, ich nehme das Konstrukt Magier und haben noch 2 Nachteile und einen Vorteil offen. (Wobei man die ja auch nicht nehmen muss, ich kann ja meinen Charakter ohne Nachteile und Vorteile erstellen, dann ist halt wie Spagetti ohne Soße.  :D ).

Wobei das alles ja ein Baukasten ist, das macht es schwierig, im Grunde kann es ja jeder machen, wie er mag. Wer Overpowered möchte kann das immer machen, auch ohne SP. (Wobei ich es schon gerne etwas ausgeglichen hätte oder zumindest alle gleich overpowered.  ;D )

Ich werde wohl erstmal mit Savage Pathfinder starten, dann habe ich ein Pathfinder/D&D artiges Ding, für die Spieler, die das wollen und ich habe erstmal eine recht klare Struktur.
Mit selber kleine Settingsbasteln kann ich später loslegen, wenn ich (und auch die Spieler) gut klarkommen.

Sphyxis:
Es gibt leichte (+1 Baupunkt) und es gibt schwere Nachteile (+2 Baupunkte). Jeweils 2 dieser Punkte kannst du z.B. für ein Talent ausgeben.
In früheren Editionen von Savage Worlds waten bei den Arkanen Hintergründen durch diese bedingte Einschränkungen (z.B.) klar von Nachteilen abgegrenzt, in dem sie nicht "leicht" oder "schwer" deklariert waren.
Die SWADE kennt bisher als Einschränkung von Arkanen Hintergründen nur Rückschlag (z.B. in Deadlands). Das ist kein allgemeiner kaufbarer Nachteil.

Das Fantasykompendium fängt jetzt an alle Einschränkungen der neuen Arkanen Hintergründe zumindest mit schwer zu betiteln und auch als Nachteile zu definieten (Siehe Nachteile S. X).
S. 30 gibt den Anhaltspunkt dass diese mehr oder minder Klassen, die es so bisher in.SW nicht gab, als Umsetzungen von Charakterkonzepten gebaut wurden. Sprich: wenn ich in SW einen Ritter spielen wollte, suchte ich mir passende Talente (z.B. Reich/Adelig und Lieblingswaffe) und Nachteile (z.B. Ehrenkodex, loyal etc.). Damit setzte ich das Charakterkonzept: Ritter um.

Savage Pathfinder ist hier zwar Orientierung für High Fantasy artige Charakterkonzepte und Arkane Hintergründe, aber SW Pathfinder hat auch seine eigenen Regeln, da es Teils eine 1:1 Übertragung von Pathfinderregeln in Savage Worlds ist.
Das würde ich zumindest noch voneinander abgrenzen, bis der Verlag wirklich sagt: Ok wir schmeißen die Regeln der SWADE vollkommen über Bord und bauen Savage Worlds so auf wie Pathfinder.

Daher: Außer als Mensch würd ich Arkanen Hintergrund nicht als freies Talent geben und drauf achten dass jetzt nich mehr als 4 Punkte durch Nachteile erkauft werden. Sodass wir im Schnitt bei 2 Talenten pro Anfängercharakter ohne Aufstieg bleiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln