Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (273/273)

Vasant:

--- Zitat von: Weltengeist am  6.06.2026 | 18:14 ---Boah - du meinst, die haben innerhalb der gleichen SaWo-Edition noch verschiedene Regelversionen?

--- Ende Zitat ---

Jein, es gab ja die Kickstarter-Backer-Previews, die vor der Veröffentlichung für Feedback und zur Diskussion an die Unterstützer verteilt wurden. An denen wurde dann ja sinnvollerweise noch viel geändert. Da habe ich die Regeln für "Disruption" gefunden.
Ob die Regel das jemals in eine der veröffentlichten Editionen oder in die deutsche Übersetzung geschafft hat, habe ich jetzt nicht einzeln geprüft. Da ich es aber nicht in dem Update-Dokument gefunden habe, vermute ich mal, dass das nicht der Fall ist.

Weltengeist:
Mich frustriert sowas, wenn Regelwerke ein wenig in Juristerei ausarten. "Das Gesetzbuch sagt dies und das, aber dazu gibt es mittlerweile drei Novellen. Die jüngste davon wurde im Urteil vom Landgericht wie folgt ausgelegt, in der Revision dagegen wieder anders... aber haltet euch bitte schön an die Regeln, gell?" ::)

Radulf St. Germain:
Verstehe ich. Es gibt ein paar echt gute Änderungen in der Errata aber ich mache mich da nicht verrückt alles 1-zu-1 umzusetzen.

Schalter:
Ja, sowas war früher einfacher, als das Regelbuch ein Druck war und alle Regeln dadurch quasi in Stein gemeißelt. Dafür musste man sich lange Zeit mit Regeln rumschlagen, die bereits überholt waren, bis schließlich die nächste Regelversion rauskam, wieder als Druck. Ich habe das vor dem SWADE-Grundbuch so noch nie erlebt. Mittlerweile finde ich's ganz gut, dass die Dateiversionen sich unterscheiden. Wenn bei SW was geändert wird, ändern sie's meiner Ansicht nach meistens zum Besseren.

Das mit der Eingangsfrage ("Powers terminieren nicht mehr, wenn Anwender Shaken") ist da eine Ausnahme für mich, was das betrifft, das fand ich vorher auch nicht schlecht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln