Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Pyromancer:
--- Zitat von: Kardohan am 5.11.2014 | 11:18 ---Wer sagt, dass man sich beim Ausweichen vom Gegner entfernt und somit eine freie Attacke provoziert?
--- Ende Zitat ---
Die Regeln, wenn sie sagen, dass man sich bei gelungenem Geschicklichkeits-Wurf an den Rand der Schablone zu stellen hat.
Ich persönlich würde da auch keinen Freiangriff zulassen, kann das aber nicht durch Regelstellen untermauern.
YY:
--- Zitat von: Kardohan am 5.11.2014 | 11:18 ---Wer sagt, dass man sich beim Ausweichen vom Gegner entfernt und somit eine freie Attacke provoziert?
--- Ende Zitat ---
Wie man sich in Reichweite eines Gegners bleibend in Deckung werfen kann, ohne diesem dabei eine Gelegenheit für einen Angriff zu geben, wenn dies ansonsten bereits durch einen Schritt in die falsche Richtung geschieht, übersteigt meine Vorstellungskraft ;)
Greifenklaue:
--- Zitat von: Pyromancer am 5.11.2014 | 11:22 ---Die Regeln, wenn sie sagen, dass man sich bei gelungenem Geschicklichkeits-Wurf an den Rand der Schablone zu stellen hat.
--- Ende Zitat ---
Genau, das war uns nämlich noch geläufig.
Greifenklaue:
--- Zitat von: YY am 5.11.2014 | 11:36 ---Wie man sich in Reichweite eines Gegners bleibend in Deckung werfen kann, ohne diesem dabei eine Gelegenheit für einen Angriff zu geben, wenn dies ansonsten bereits durch einen Schritt in die falsche Richtung geschieht, übersteigt meine Vorstellungskraft ;)
--- Ende Zitat ---
Du plädierst also pro Gelegenheitsangriff?
(Meine Vorstellung war, dass ja auch die am Rande der die Auswirkungen der Explosion spüren und z.B. die Arme schützend vor das Gesicht reißen, statt Gelegenheitsangriffe durchzuführen. Sprich: Alle haben was besseres zu tun.)
YY:
--- Zitat von: Greifenklaue am 5.11.2014 | 11:51 ---Du plädierst also pro Gelegenheitsangriff?
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mal etwas weiter ausgeholt:
Grundsätzlich finde ich jede Art von Gelegenheitsangriff in jedem System ziemlichen Kappes, weil die Herleitung in meinen Augen gar keinen Sinn ergibt und man sich damit rein spielmechanisch immer irgendwelche Hirnrissigkeiten einfängt - ähnlich wie mit dem diffusen Zustand "im Nahkampf".
Nur ziehen meistens die Spieler bei einer entsprechenden Änderung nicht mit oder es ist derart Teil des Systems, dass ein Umbau zu viel Aufwand macht.
Nein, ich plädiere dafür, Spitzfindigkeiten wie die von Kardohan gestellte Frage direkt im Keim zu ersticken, auch wenn es rein spielmechanisch eine denkbare Konstellation gäbe.
Man kann das Thema ja noch weiter auswalzen:
Angenommen, A und B sind im Nahkampf. A sieht eine Granate in der Nähe landen, B aber nicht. Nun wäre es ja durchaus denkbar, dass A ausweicht und B hier seinen Gelegenheitsangriff anbringen kann, im Gegenzug aber von der folgenden Explosion erfasst wird.
Die Regel sollte es aber mMn sein, dass kein Gelegenheitsangriff möglich ist, weil alle - wie du sagtest - was Besseres zu tun haben bzw. ausreichend abgelenkt sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln