Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (78/273) > >>

Kardohan:
Alchemistische Gegenstände kosten 100gs/Rang (hier also 300gs) und haben eine Verfügbarkeit von Dorf, was auch Gehöfte und Handelsstützpunkte mit einschließt.

Will heißen, alchemistische Gegenstände findet man uU noch im kleinsten Kuhkaff von Rassilon. Wobei ihr Preis und Einsatzzweck eine wichtige Rolle spielen. Beschwören von Elementaren gehört wohl da eher zu den "teureren" Exoten und Waren die man wie gesagt eher in Städten bekommt. In einem Dorf würde der Händler eher darüber fluchen, warum er sich diesen Ladenhüter zugelegt hat.

Aber man kann ja einen Alchemisten engagieren oder in der Gruppe haben (halber Preis bei Herstellung). Alchemistische Gegenstände sind oft Belohnungen oder "Gefallen" für die Erledigung gefährlicherer Aufträge und und und.

Magie ist zwar selten, aber trotz des Sogs ist Hellfrost immer noch ein hochmagisches Setting. Magie ist auf die verschiedensten Weisen und aus den div. Gründen reglementiert, aber nichts außergewöhnliches. Nur was Besonderes. ;)

Auf Stufe Veteran läuft da jeder Held mit oftmals einer Handvoll alchemistischen Gegenständen rum, wobei es meist eher Allerweltssachen wie Panzerung, Waffe verbessern, Erhöhen und insbesondere Heilen sind.

Molcho:
Mein erster Kampf zwischen Magier und Magier steht bevor und ich hätte da noch einige Fragen:

1. Magier können nicht zwei Sprüche in einer Runde sprechen. Aber können sie einen Zauber sprechen und ein Artefakt mit einem Zauber benutzen?

2. Kann man den Spruch "Barrier" auch hintereinander benutzen? Also z.B. zwei Eiswände hintereinander. In der Erklärung liest es sich so, dass man ihn nur nebeneinander, als Schutzwall, sprechen kann.

3. Gilt "No Mercy" auch für Zaubersprüche?

Danke!

Kardohan:
1. Es kommt auf den Arkanen Hintergrund an, aber im Allgemeinen Ja, meist als Mehrfachaktion.
2. Dann hast du eine eigenständige Barriere hinter einer anderen. Verbunden ist es nur rechts oder links, oben oder unten. Letztlich Entscheidung des SL, denn die Beschreibung ist hier recht schwammig.
3. Da sich die Beschreibung von No Mercy auf den Schadenswurf bezieht und keine Fähigkeitswürfe, Ja.

Molcho:
Demnächst geht es bei mir in den aventurischen Süden und dafür werde ich mich wohl an Pirates of the Spanish Main oder 50 Fathoms halten für die Schifffahrt/kampfregeln. Was mir allerdings bei beiden Produkten nicht so recht behagt, ist der Handel. Ich habe deshalb zwei Fragen:

1. Teilt ihr die Meinung aus den englischen Foren, dass die 50-Fathoms-Regeln zwar nicht unbedingt realistisch sind (z.B. viel zu wenig Mannschaft), aber trotzdem besser sind als die von PotSM?

2. Gibt es ein Handelssystem für Savage Worlds (vielleicht mit einer Art Wunden-System als Geld/Ressourcenleiste oder mit Boni aus einem Boating-Test mit Raise für einen Persuasion-Test für das Verkaufen von noch taufrischen Bananen)  welches den Handel soweit abstrahiert, dass ich mich nicht mit echten Verkaufspreisen/zahlen herumplagen muss?

Entschuldigung, wenn das vielleicht eher ein eigener Thread ist, statt Kurze Fragen/Kurze Antworten. Bin mir da nicht ganz sicher.

Kardohan:
1. Nicht besser, sondern ANDERS. Beide haben trotz eines ähnlichen Sujets unterschiedliche Designziele.
2. Man sollte im Auge behalten, wozu die Handelsregeln dienen: Sie dienen einzig dazu alles am Laufen zu halten, Schiff, Mannschaft und - mit viel Glück - die Verbesserung von Fahrzeug und Ausrüstung. Es geht NICHT um den Gewinn, das Handeln des Handels willen oder Reich zu werden.
Das tun die Regeln von 50F recht gut und es hat genug Details, um genügend Variationen anzubieten.
Die Handelsregeln in Sundered Skies etwa sind simpler gestrickt, erfüllen aber den gleichen Zweck.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln