Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (81/273) > >>

Kardohan:

--- Zitat von: Moradin am  1.06.2015 | 14:39 ---1. - einer der Helden hat nen Tiergefährten Waschbär

--- Ende Zitat ---

Prinzipiell, aber hier sollte der SL seinen gesunden Menschenverstand walten lassen, WAS ein Waschbär, insbesondere einer ohne richtige Sprache lernen kann. Arkane Hintergründe und Reich wären hier eher außen vor, da ihm ja die Hände fehlen. Bei Drachen u.ä. magischen Kreatur läuft das Zaubern anders, aber bei Waschbären fehlen einfach die Stimme und Hände. Nebenbei wer sollte es ihnen beibringen. Hier gelten die gleichen Grenzen wie bei Gestaltwandel. Selbst eines der seltenen Sprechenden Tiere (die von den Göttern gesegnet und das gesagt verstehen können), denken in den Bahnen ihrer Spezies. Einem Eichhörnchen wirst du kaum die Feinheiten der Anarischen Tischsitten beibringen können, wenn es Nüsse viel interessanter findet.
Man sollte es mit dem Aufsteigen von Verbündeten eh etwas enger sehen. Er muss schon wesentlich zur Lösung eines Konfliktes beigetragen haben, um (für mich) einen Wurf auf Aufstieg zu bekommen. Der Mastiff unseres Tiw-Paladins war so ein Fall. Der war in jedem Kampf mittendrin und hat - obwohl Extra - manchem der SCs und Begleiter mehr als einmal den Arsch gerettet. Der stieg regelmäßig auf und wurde am Ende ein Sidekick.
Nein, ein Tiergefährte kann normalerweise keinen eigenen Tiergefährten haben. But your ruling may differ!

--- Zitat von: Moradin am  1.06.2015 | 14:39 ---2.
ich würde gerne einen kleines Monster in die C einbauen welches die Helden in jedem Dungeon antreffen das sie betreten.
Es hat sich dem aktuellem Fiesling angedient und bittet die Helden darum es zu verschonen im tausch gegen Informationen.
Wenn es verschont wird und der Boss besiegt, schnappt es sich irgendwas von dem, wird dadurch stärker und sucht sich den nächsten Boss.
Bsp. nach dem Ungezieverkönig könnte es z.b. eine Pestaura haben oder einfach nur Krankheitsimmunität oder sowas.
Zur Frage: Was für ein Monster könnte man dafür nutzen und wie könnte es das machen so das beides Thematisch nach Rassilon passt?
Hab das Monsterbuch durch und da war jetzt nichts dabei wo man ein solches Wachstumspotential hineinlegen kann (möchte jetzt keinen Dämon oder Goblin nehmen und die Feen passen nicht so ganz als Minionmonster). Wär die Kopfschrumpfmagie aus der Erweiterung evt. die passende Mechanik für das geplante?

--- Ende Zitat ---

Ah, so eine Art Toadie willst du haben.
Eine solche Kreatur direkt gibt es nicht und selbst bei Dämon(olog)en müsste man schon einiges im Rahmen von einem Dämonenpakt weitläuftig auslegen.

Untote stärken, Kraft der Untoten und Gabe des Kriegers sind dafür zu eingeschränkt, wären aber ein Workaround. Die Schrumpfkopfmagie ist hier definitiv nicht tauglich.

Am einfachsten ist aber ein Relikt mit Gestaltwandel, welches ihn wirklich in das zu kopierende Monster verwandelt. Bei Relikten kann man sich diesbezüglich gut austoben und den Zauber der eigentlich nur für Tiere gilt, auf jegliche Kreatur auszuweiten. Würde aber die Anzahl der zu kopierenden Gestalten auf IN/2 (des Relikts) oder so begrenzen. Nebenbei kann man so auch gut die Reliquare ins Spiel bringen.  >;D
Außerdem musst du dich bei einem Relikt nicht auf eine Kreatur des Trägers festlegen (richtige Int sollte sie schon haben). Bei mir würde ich übrigens einen Sandgoblin aus Al-Shirkuh nehmen, der dieses Relikt irgendwo in der Wüste gefunden hat und so viele Meister in den Emiraten, dem Sultanat und dem Kalifat verärgert hat, daß er in den kalten Norden flüchten musste. Bringt noch einen orientalischen Charme rein. Gummibären meets Der 13te Krieger sozusagen. :P

Molcho:
Ich spiele Savage Worlds mit Aventurien und starte nun ein Piratenabenteuer. Ein Problem, was ich sehe ist, dass es keine Schusswaffen auf Aventurien gibt und damit nur das Katapult als schwere Waffe zu Verfügung steht. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob nun eine Ballista größer und stärker machen sollte oder wirklich nur Katapulte benutzen sollte, wenn es sich um ein großes Schiff handelt und sonst einfach keine Möglichkeit besteht die Schiffe zu beschädigen (außer Feuer, Magie oder Rammen).

Frage 1: Könnte eine große Ballista auch als schwere Waffe dienen?

Frage 2: Gibt es ein offizielles Talent wie dieses hier...?

Blutrausch
Benötigt: Seasoned, Improved Nerves of Steel, Vigor d10+
Statt Mali (-1, -2, -3) erhält der Held Boni (+1, +2, +3), wenn er Wunden erhält.

Ich mag die Idee eines Berserker-ähnlichen Kämpfers, der umso wütender (und besser) wird, desto mehr er einsteckt, aber die Berserker-Edge im Grundbuch finde ich langweilig.

Frage 3: In Pirates of the Spanish Main gibt es statt Counterattack die Edge Riposte (welche First Strike benötigt). Wenn ich nun die Fencing Academies übernehmen will, aber nicht Riposte, kann ich die beiden einfach austauschen?

YY:

--- Zitat von: Molcho am 13.06.2015 | 05:10 ---Frage 1: Könnte eine große Ballista auch als schwere Waffe dienen?

--- Ende Zitat ---

Warum nicht?
Wenn du sie für diesen Zweck brauchst...

Ansonsten stirbt auch keiner dran, wenn du Feuerwaffen an den Stellen nutzt, wo sie hingehören.

Dem können natürlich Atmosphäre und "das haben wir ja noch nie so gemacht" entgegenstehen, aber wirklich stichhaltige Argumente dagegen gibt es IMO nicht.

Kardohan:
1. Ballistae sind in einigen Settings bereits als Schwere Waffen definiert, da sie nicht nur als schwere Armbrust gegen Truppen, sondern insbesondere gegen Strukturen mit Schwerer Panzerung eingesetzt werden. Lankhmar wäre aktuell etwa so ein Setting. Eine Schwere Waffen Kategorisierung wäre kein Problem, insbesondere wenn deine Schiffe allesamt Schwere Panzerung hätten.

2. Nein und zum Glück! In dieser Form wäre es Keine Gute Idee (tm)! Schau dir mal die Beschreibung der Wundeeffekte GENAU an und sag mir warum die Invertierung der Mali broken ist.

Ich frage mich, was am Berserker Talent "langweilig" ist. Der Kerl wird zu einer kaum aufzuhaltenden Wildsau, insbesondere auf höheren Stufen. Kombinier das noch mit den richtigen Manövern und es ist echt nicht mehr spaßig. Wenn man mal die halbe Gruppe durch einen befreundeten Berserker verloren hat, dann empfindest du Berserker als nichts Erstrebenswertes.

Ich sehe Berserker aber sowieso eher als Handicap.

3. Counterattack IST Riposte, auch wenn sich die Beschreibung settingbedingt leicht unterscheidet. In den deutschen Grundregeln wird Counterattack auch als Riposte übersetzt.
Daher erübrigt sich deine Frage...

Molcho:
Mal wieder: Danke für die schnellen Antworten!  :d

--- Zitat von: Kardohan am 13.06.2015 | 07:01 ---2. ...sag mir warum die Invertierung der Mali broken ist.
--- Ende Zitat ---
Kann ich nicht. Ich finde sie ja gut. Vielleicht meinst du, dass ich die Mali broken finde. Aber das habe ich gar nicht behauptet. Ich finde es lediglich reizvoll, dass Wunden Vorteile bringen und der Spieler dann abwägen muss, ob er die Wunde nimmt, damit aber immer näher am Abgrund tanzt. Falls das zu stark wäre, (zum Beispiel wenn die Charaktere als Setting Rule Harder to Kill sind und den Tod nicht fürchten müssen), könnte man – wie bei Berserker – noch einige Nachteile dazunehmen (keine Skills, kein Taunt, Parry -2).

--- Zitat von: Kardohan am 13.06.2015 | 07:01 ---3. Counterattack IST Riposte, auch wenn sich die Beschreibung settingbedingt leicht unterscheidet. In den deutschen Grundregeln wird Counterattack auch als Riposte übersetzt.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, Riposte in PotSM benötigt First Strike und Counterattack nicht. Darum ging es mir. Ich nehme nun an, dass dies kein Problem darstellt. Allerdings kann ich mir das nicht erklären, weil sonst immer auf die requirements geachtet wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln