Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Tudor the Traveller:
Hat es einen bestimmten Grund, dass im Standard-System alle Mächte gleich "schwierig" zu zaubern sind? Die Mächte sind nach Rängen gestaffelt, aber der Mindestwurf ist immer 4, soweit ich das sehe.
Tharsinion:
Wieso sollte denn eine Veteranen Macht schwieriger zu wirken sein als eine Angänger Macht, damit wäre sie doch automatisch schlechter wtf?
Kardohan:
In den Grundregeln ist der Standard-Zielwert immer 4. Der Rang eines Zaubers sagt hier nur aus, wann er für den Magier verfügbar sein wird.
Einige, wenige Settings haben dann nach Rang gestaffelte Zaubermodifikatoren, wenn man etwa als Anfänger einen Heroischen Zauber wirken will. Oder die Zauber sind allgemein nach Rang schwieriger zu zaubern. Wie gesagt: Settingregeln...
Die Grundregeln gehen von einem Zielwert von 4 für alle Zauberränge aus...
Tudor the Traveller:
Ok, danke für die Antworten. Dann zum jeweiligen Rang: wonach richtet der sich? Gibt es da Balance-Gründe (sicherlich taktischer Nutzen) oder kann ich das für ein Setting ohne Probleme hoch- oder runterstufen?
YY:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 29.07.2013 | 13:31 ---Gibt es da Balance-Gründe (sicherlich taktischer Nutzen)
--- Ende Zitat ---
Genau das.
Hab grad nochmal drübergeschaut - die allermeisten Zauber sind auf Novice eingestuft; diejenigen, die höher eingeteilt sind, sind jene mit großer Wirkung oder Vielseitigkeit/großem Nutzen innerhalb und außerhalb von Kämpfen.
Als Hauptverdächtige Fliegen, Teleport, Telekinese...
Da ist es mMn sogar die wichtigere Frage, welche Zauber man überhaupt im Setting haben will statt auf welchem Rang sie dann verfügbar gemacht werden.
Bei Konversionen ändere ich daran recht oft was.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln