Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
SalieriC:
--- Zitat von: Kardohan am 9.08.2015 | 10:03 ---Als Spieler würde ich Schlaufen an die Waffen machen, um sie schneller wieder bereitzumachen. Aber noch besser; ich integriere die Rune in Schild und/oder Waffe, dass ich sie immer bereit hätte, das mag das gemalte "Kreuz" auf dem Schild oder der Runenstein im Griffknauf sein. So wäre es wieder eine Freie Aktion und ich muß danach nicht wieder meine Waffen bereitmachen. Aber lass mich raten? Es würde nicht zum Setting passen.
--- Ende Zitat ---
Das war auch gleich das erster was unser Paladin vorgeschlagen hat. :D
Würfeln Mages eigentlich auf Parry wenn sie im Nahkampf zaubern, wie bei Pistolen? Im englischen Regelwerk finde ich das nicht, aber ein Freund behauptet im deutschen stünde das.
Und wie ist das eigentlich wenn eine Pistole auf jemanden abgefeuert wird, der weiter entfernt steht, aber neben dem Schützen ein Gegner steht?
Kardohan:
--- Zitat von: SalieriC am 10.08.2015 | 07:04 ---Würfeln Mages eigentlich auf Parry wenn sie im Nahkampf zaubern, wie bei Pistolen?
--- Ende Zitat ---
Jupp, tun sie, da sie wie ein Fernkampfangriff gezählt werden. Dementsprechend dürfen sie auch maximal was "pistolengroßes" halten, also ist eine kurze Wand erlaubt, ein Staff aber nicht.
--- Zitat von: SalieriC am 10.08.2015 | 07:04 ---Und wie ist das eigentlich wenn eine Pistole auf jemanden abgefeuert wird, der weiter entfernt steht, aber neben dem Schützen ein Gegner steht?
--- Ende Zitat ---
Nichts. Es ist ein normaler Schuss gegen ZW4.
Jeordam:
--- Zitat von: SalieriC am 10.08.2015 | 07:04 ---Und wie ist das eigentlich wenn eine Pistole auf jemanden abgefeuert wird, der weiter entfernt steht, aber neben dem Schützen ein Gegner steht?
--- Ende Zitat ---
Auf den Zielwert wirkt es sich nicht aus. Aber du kannst dir denken wenn es bei einer 1 trifft. Bzw. 1 oder 2 bei Schrotflinten oder Dauerfeuer.
SalieriC:
--- Zitat von: Kardohan am 10.08.2015 | 08:40 ---Jupp, tun sie, da sie wie ein Fernkampfangriff gezählt werden. Dementsprechend dürfen sie auch maximal was "pistolengroßes" halten, also ist eine kurze Wand erlaubt, ein Staff aber nicht.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich im englischen Regelwerk auch nicht gefunden. Warum steht das da alles nicht drin? -.-
Na wie auch immer, danke für die Aufklärung und Beratung.
@Jeordam:
Ja das ist klar.
Kardohan:
--- Zitat von: SalieriC am 10.08.2015 | 16:41 ---Das habe ich im englischen Regelwerk auch nicht gefunden. Warum steht das da alles nicht drin? -.-
Na wie auch immer, danke für die Aufklärung und Beratung.
--- Ende Zitat ---
Wie viele Regeln springt es einem nicht gleich mit dem nackten Hintern ins Gesicht, sondern gründet sich auf eine Grundregel, die zuvor definiert wurde - hier "Ranged combat in melee".
Es wird an mehreren Stellen gesagt, daß insbesondere gezielte Zauber (wie Geschoß) wie Fernwaffen betrachtet werden, ergo gelten auch die Regeln für Fernwaffen im Nahkampf.
Gern geschehen... :)
--- Zitat von: SalieriC am 10.08.2015 | 16:41 ---@Jeordam: Ja das ist klar.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich gilt die Innocent Bystander Regel für Personen die nahe beim ursprünglichen Ziel in der Schusslinie, nicht dem Schützen stehen. Wegen der schwammigen "Schußlinien" Formulierung kann man aber auch einen "Unbeteiligten" nahe des Schützen nehmen, wenn er halt blöderweise im Weg steht.
Die Innocent Bystander Regel sollte sowieso nur angewendet werden, wenn es dramaturgisch passt - und daher ist das ganze eine situative Entscheidung des SL.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln