Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Chief Sgt. Bradley:
Moooment :)
Von einem Mehrfachaktionsabzug ist bei dem Säbelzahntiger (Löwen können dies meine ich auch) keine Rede. Diese Sprungattacke ist ein Sonderangriff dieser Kreatur und unterliegt keinen Mali. Außer das Tier will weitere Aktionen in derselben Runde durchführen.
Pyromancer:
Ich sehe das auch als eine Sonderform des rücksichtslosen Angriffs, d.h. der Tiger kann in einer Runde diesen Sprungangriff ausführen, macht einen Satz von 1W6" und greift mit +4/+4 an, und hat bis zu seiner nächsten Aktion -2 auf seine Parade. Das nochmal mit einem rücksichtslosen Angriff zu kombinieren für +6/+6 und -4 auf die Parade käme mir nicht in den Sinn, wohl aber der Angriff auf Schwachstellen!
Kardohan:
Wie jede Aktion erhält der Sprungangriff einen Mehrfachaktionsabzug, wenn er mit einer anderen Aktion (etwa rennen) kombiniert wird. Wird der Sprungangriff innerhalb der normalen Bewegungsweite plus Sprungweite genutzt gibt es keinen Mehrfachaktionsabzug, solange die Grosskatze nicht explizit Springt (ST-Probe).
Nein, es ist keine Sonderform des Rücksichtslosen Angriffs, sondern eine besondere Angriffsform einiger Arten von Großkatzen. Solange solche Sonderangriffe ein bestimmtes Manöver oder Talent nicht EXPLIZIT ausschließen, sind sie prinzipiell erlaubt. Also Rücksichtloser Angriff plus Sprungangriff wären beim Löwen ebenso erlaubt, wie Blitzschlag mit Rücksichtslosem Angriff und Sprungangriff.
Der Sprungangriff anderen Großkatzen und Tiere im Allgemeinen mag dies nicht erlauben und auch anders funktionieren. Am Ende ist es die Entscheidung des SL was er zulässt.
Pyromancer:
--- Zitat von: Kardohan am 7.11.2015 | 15:26 ---Wie jede Aktion erhält der Sprungangriff einen Mehrfachaktionsabzug, wenn er mit einer anderen Aktion (etwa rennen) kombiniert wird. Wird der Sprungangriff innerhalb der normalen Bewegungsweite plus Sprungweite genutzt gibt es keinen Mehrfachaktionsabzug, solange die Grosskatze nicht explizit Springt (ST-Probe).
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich anders. Für den Sprung/Satz ist gar keine Stärke-Probe nötig, und damit gibt es auch keinen Mehrfachaktionsabzug.
Moradin:
Hiho,
ich bin auch der Meinung das der Angriff im Sprungangriff bereits mit drinn ist. Also kein Mehrfachaktionsabzug sollang er nicht noch Tricksen/andere Angriffe machen will oder so.
Aber den rücksichtslosen Angriff würde ich zulassen. Es ist eine Angriffsaktion mit +4/+4 die als Bedingung den Sprung voraussetzt. An sich das gleiche wie eine +1 Waffe in manchen Settings. Der Angriff kann gemacht werden und alle Manöver, von Überraschung bis zum Kopftreffer können darauf wirken.
Wenn also der Tiger einen Gegner aus dem Gebüsch überraschend, rücksichtslos, anspringt und dabei auf den Kopf zielt, ist das ein einzige Aktion ohne Multiabzug. Der Angriff hätte dann +6/+14 auf den evt. ungepanzerten Kopf.
MfG Moradin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln