Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (110/273) > >>

Kardohan:
Entschuldige meine wohl missverständliche Antwort.

Meine erste Antwort bezog sich auf den Zauber im Allgemeinen, wo eben eine klebrige Zunge als Ausprägung angegeben ist.

Meine zweite Antwort bezog sich auf Fesseln im Speziellen, in dessen Beschreibung ein eine vergleichende arkane Fertigkeitsprobe gegen die Geschicklichkeit der Ziele in der Schablone als Rettungswurf angegeben ist. Also, obwohl hier aufgrund der Ausprägung nmA ein Rettungswurf mit GE-2 legitim wäre, nimmt man stattdessen die vergleichende Fertigkeitsprobe - und nur diese. Ist diese Antwort verständlicher?

Also, wird ein Flächenangriff durchgeführt, schaut man ersteinmal ob es eine besondere Regelung für den Rettungwurf gibt, was eben meist bei vielen Wurfangriffen und Artillerieattacken der Fall ist (oder bei Zaubern mit ähnlichen Ausprägungen). Bei Zaubern die Flächenangriffen ersetzen die evtl. in der Beschreibung der angegebenen Rettungswürfe diese mögliche GE-2 Probe. Fällt der Flächenangriff schließlich in keine der vorherigen Gruppen gibt es schlicht und einfach keinen Rettungswurf und man nimmt Schaden bzw. wird dem entsprechenden Effekt unterworfen.

Ist eigentlich nicht schwer verständlich, wenn man darüber nachdenkt. ;)

Moradin:
Hiho,

ja das is jetzt verständlich und trift auch genau meinen Geschmack wie es sein müsste :D

also
schaun ob ein Rettungswurf in der Beschreibung steht. wenn nicht -> schaun ob die Ausprägung rechtzeitig bemerkt werden könnte. Ansonsten nicht Ausweichbar.

Danke für die Hilfe ^^

MfG Moradin

Rowlf:
Setting: Rippers. Spielerin baut sich eine Psycho-Tante (Psionik). Im Rippers-Settingband steht wörtlich und ohne weitere Einschränkungen:
"Der Charakter beginnt das Spiel mit 10 Machtpunkten und kann drei der folgenden Mächte wählen: Eigenschaft Stärken/Schwächen (Hypnotische Einflüsterung), Ablenkung (Telekinetisches Schild), Arkanes Entdecken/Verbergen (Tiefe Konzentration), Marionette (Durchdringender Blick), Schnelligkeit (Hypnotische Trance), Beschleunigen (Zeitverschiebung) und Telekinese (Handgesten)."

Sie wählt natürlich "Marionette", denn normalerweise gilt ja, dass der Settingband die Grundregeln sticht und nach der Formulierung oben die Einschränkung "nur für Veteranen" eben doch nicht gilt. Es gibt übrigens auch im englischen Rippers-Buch keine Einschränkung ...

Im Pinnacle-Forum steht dann aber doch lapidar, dass "natürlich" die Einschränkungen im Grundregelwerk gelten. Ich finde das nervig, wenn so schlampig formuliert wird ...

Was empfehlt ihr mir? Muss ich ihr die Macht wieder wegnehmen oder wird irgendein mögliches Balancing doch nicht so schlimm beschädigt?

Kardohan:
Da es in Rippers keine Settingregel wie "Als Held geboren" gibt, gelten immer noch die Rangbeschränkungen aller Fähigkeiten, Talente und Mächte aus den Grundregeln. Das bei Marionette der Rang nicht gelistet ist, sei jetzt mal (als eventueller Druckfehler) dahingestellt.

Die Liste der Mächte bei den Arkanen Hintergründe sind nur das; Listen aller Mächte die man nach und nach erlernen kann. Ausser diesen Mächten gibt es nix anderes.

Deine Psionikerin kann als Anfängerin demnach nur 3 Mächte aus der Liste erlernen, die auch für Anfänger erlaubt sind.

alexandro:
Dass da steht dass der Psioniker die Mächte grundsätzlich erwerben kann, bedeutet nicht dass die Rangbeschränkungen ausgehebelt werden. Das steht dann separat dabei (z.B. "ignoriert die Rangbeschränkungen von Mächten" oder "die folgenden Mächten zählen als Anfänger-Rang, wenn sie von Arkanen Hintergrund X gewählt werden").

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln