Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (113/273) > >>

Kardohan:
Wenn man nicht angeschlagen ist, kann man zu jeder regulären Aktion pro Runde eine beliebige Anzahl von "freien Aktionen" durchführen.
Ist man angeschlagen, kann man neben dem Versuch zu Beginn seiner Runde Angeschlagen abzuschütteln eine beliebige Anzahl von "freien Aktionen" durchführen.

Für reguläre wie freie Aktionen gilt als Begrenzung schon mal:
* Man kann nicht die gleiche Aktion mehrmals in einer Runde ausführen, außer zweihändiger Angriff
* Man kann nicht mit der gleichen "Hand" mehr als eine Aktion durchführen
* Aktionen können uU eine ganze oder mehrere Runden dauern.
* Je höher Anzahl der Aktionen in einer Runde, desto anspruchsvoller können sie werden und der SL kann eine GE-Probe für die erfolgreiche Durchführung verlangen

Schlußendlich hängt es dann vom SL ab, was er als "freie Aktion" zulässt und ob sie in der Kombination, wie Anzahl (in dieser Runde) plausibel durchführbar sind.

Eine Zusammenfassung der erlaubten Aktionen gibt es hier: http://www.zenfox42.com/SWS-CombatActions.pdf

Skeeve:
Hatten wir hier schon irgendwo "besessene NSCs"? Nach Grundregeln und Fantasy-Kompendium, wie erkennt man die Besessenheit? Macht "Arkanes entdecken"?
Wie macht man den Exorzismus? Macht "Verbannen"? Macht "Bannen"?
Wobei ein einfaches wirken der Macht erscheint mir jetzt zu einfach, also wohl eine dramatische Herausforderung...
oder sollte ich mal im Horror Companion nach schauen?

Pyromancer:

--- Zitat von: Skeeve am 17.12.2015 | 14:39 ---Hatten wir hier schon irgendwo "besessene NSCs"? Nach Grundregeln und Fantasy-Kompendium, wie erkennt man die Besessenheit? Macht "Arkanes entdecken"?
Wie macht man den Exorzismus? Macht "Verbannen"? Macht "Bannen"?
Wobei ein einfaches wirken der Macht erscheint mir jetzt zu einfach, also wohl eine dramatische Herausforderung...
oder sollte ich mal im Horror Companion nach schauen?

--- Ende Zitat ---

Das ist alles setting-abhängig.

In East Texas University braucht's dazu ein Ritual (wo ähnlich zur dramatischen Herausforderung Erfolge gesammelt werden), aber da braucht man für ALLES ein Ritual. :)

Skeeve:
Naja, und bei einem selbstgebauten Fantasy-Setting? Was würdet ihr nehmen? Ich werde mal im Horror-Compendium schauen und dann wird es bei mir wohl auch was mit "Erfolge sammeln" werden.

Pyromancer:

--- Zitat von: Skeeve am 17.12.2015 | 16:49 ---Naja, und bei einem selbstgebauten Fantasy-Setting? Was würdet ihr nehmen?

--- Ende Zitat ---

Das kommt auf's Setting an.
In einem Wuxia-Setting braucht der taoistische Kampfmönch nur seinen mit dem Austreibungs-Spruch bemalten Papierzettel dem Besessenen auf die Stirn pappen (Arkaner Hintergrund angelehnt an "Alchimie", "Verbannen" vorbereitet; gezielter Berührungsangriff auf den Kopf, falls der sich wehrt), um den Geist auszutreiben.
Bei einer Umsetzung von "Der Exorzist" würde ich auf jeden Fall ein langes Ritual mit vielen Voraussetzungen fordern.
Für "Standard-Fantasy" würde ich mich vielleicht an die sozialen Konflikte anlehnen, und während der Austreibung sammeln Austreiber und Geist Erfolge.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln