Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Jeordam:
1. Denke nicht. Wenn du konkrete Sachen wissen willst kannst du aber gerne fragen. Flintlock Musket (2), Flintlock Pistol (1), Cannon (4), Catapult (10) und Rifled Barrel (2) sind die einzigen Fernwaffen mit Armor Penetration.
1.1. 2W6+1 +2.
1.2. Nein. Ja, die Ladezeitangabe bezieht sich ausschliesslich auf das verdichtete Pulver, man kann aber auch das normale nutzen und hat dann entweder nicht überladen oder man braucht länger.
1.3. Nein. Die Feuerrate bezieht sich auf mögliches Dauerfeuer, nicht auf Double Tap oder 3 Round Burst.
1.4. Mit Bleischleuder beziehst du dich auf die Volley Gun? Prinzipiell ja, nur das man die Volley Gun überladen kann und sein eigenes Schiff nicht ansteckt wenn man das Deck leerfegen will.
1.5. S. o.
2. Wenn das Gizmo von Grund auf so designt ist, das es immer und ausschliesslich mit einem anderen Skill genutzt wird. Sobald man aber mehrere Mächte hat macht es meistens mehr Sinn, Verrückte Wissenschaft für alles zu nutzen statt fünf verschiedene Skills zu steigern.
Mehrere Geschosse und 3W6 sind ab GER/GERTA nicht mehr miteinander kombinierbar. Und pro erlernter Macht hast du nur ein Gizmo, also nur eine Strahlenpistole.
3. Nein. Schadensaura ist mit der Verbindung zum Eigentreffer bzw. unbewaffnetem Angriff gebalancet, für deine Idee gibt es Waffe verbessern.
4. Ist meines Wissens nach ein Druckfehler, die Drakin Chosen haben dafür ja Dragon Fear.
Moradin:
Hiho
danke für die Antworten :)
noch kurz zwei Nachfragen:
1. Also ist es so das die normale Muskete nen PB 2 hat aber der Überlader und der Dreischuss nicht? Versteh jetzt nicht warum der das PB verlieren sollte.
2. Es ging bei dem Ver.Wiss. eher um nen Dip für nen Fernkämpfer. Reparieren etwas hoch, zwei Talente (Arkaner Hintergrund, Neue Macht) und Schwupp kann man drei Runden pro 10 Stunden 6 geziehlte Schüsse mit Schaden wie nen Pfeil abgeben. Hohes Risiko für ne Fehlfunktion aber zig mal besser als was ein Elf mit "Zwei Pfeile ein Ziel" an Massenangriff bekommt. Und das wundert mich halt ... da man ja da letztlich als kreativer Kopf alles mit Tappings Schummel kann das ein Verr.Wiss.-Fähigkeit niemals nötig wär...
MfG Moradin
Jeordam:
1. Ich auch nicht. Druckfehler?
2. Auch nicht besser als zwei Maschinenpistolen und Rock&Roll. Ein ganzes Stück schlechter sogar. Ok, technisch sind die MPis ein ganzes Stück weiter :P
Das ist eben ein Feature von Verrückter Wissenschaft. Den Skill nehmen eher die Leute, die noch ein paar andere Mächte/Talente dazunehmen.
Kardohan:
Nein, kein Druckfehler, sondern Designentscheidung. Es wurde der höhere Schaden durch sicheres Überladen bzw. die erhöhte Anzahl Schüsse dagegen eingetauscht.
Achamanian:
Weil mich zwei SW-Settings interessieren und ich Konvertierungsfaul bin, lese ich mich gerade in dieses System ein, obwohl es mich bisher eigentlich nicht so gereizt hat (was zugegebenermaßen mehr an der Präsentation als am Inhalt liegt ...).
Nach dem Überfliegen der Kernregeln will ich mal sichergehen, dass ich den Kampfteil richtig verstanden habe: Die Länge von Kämpfen lässt sich zumindest gegen starke Gegner (ich habe mir mal den Drachen rausgepickt) kaum vorhersehen, oder? Der Drache wird z.B. wahrscheinlich dauernd von den SC getroffen (wg. Größe), sie müssen aber einen Schaden von 24 erwürfeln, um überhaupt bleibenden Schaden anzurichten (der drache ist Zäh, deshalb gilt nicht 2xangeschlagen=Wunde, und er ist eine Wildcard, kann also 3 Wunden wegstecken). Seinerseits wird der Drache selten treffen (Kämpfen W10, -4 wg. Größe), aber wenn, dann macht er voraussichtlich 20+ Schaden (W12+9+W8). D.h. die meisten SC werden mit einem, maximal 2 Treffern ausgeknipst.
Sehen Kämpfe gegen mächtige Gegner in SW im Prinzip etwa so aus, dass man würfelt und bangt, wer jetzt zuerst das fette Würfelergebnis macht, und dann ist der Kampf ziemlich schnell vorbei? Oder stelle ich mir das falsch vor? Könnte ein Feature sein (immerhin macht solche Unberechenbarkeit die Sache spannend), aber vielleicht ist es auch frustrierend ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln