Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (125/273) > >>

Vasant:

--- Zitat ---*Im Freien können Bolzen und Pfeile bei einer 4–6 (50%) auf einem W6 wieder gefunden werden. Unter der Erde oder in Räumen sinkt die Wahrscheinlichkeit auf 5–6 auf einem W6, da die Pfeile eher an etwas zerbrechen.
--- Ende Zitat ---
Damit ist ein Wurf nach einem Kampf für die komplette benutzte Munition gemeint, richtig?

Kardohan:
Natürlich für die kompletten verschossenen Pfeile und Bolzen nach dem Kampf.
Hier kommt einmal wieder der GMV ins Spiel. Es ist wohl kaum anzunehmen, dass einer der Helden mitten im Kampf jedem seiner verschossenen Pfeilen hinterherstiefelt, oder?
Die Spieler sollen einfach nach dem Kampf ansagen, dass ihre Helden nach Pfeilen suchen und dann finden sie nach etwas Sucherei die Hälfte/ein Drittel wieder. Geht viel schneller.

Nebenbei ist in der englischen Deluxe-Version diese Regel "Wenn es wichtig ist, können Bolzen und Pfeile bei einer 4–6 (50%) auf einem W6 wiedergefunden werden".
Die detalliertere Variante kommt nur noch in bestimmten Settings zum Einsatz, etwa Hellfrost und Sundered Skies.

alexandro:
Steht nicht klar im Regelwerk. Kommt darauf an, wie simulationistisch man spielt. 1W6 pro verschossenem Pfeil/Bolzen ist durchaus noch schnell abzuhandeln, aber generell würde ich eher zur "Alles oder nichts"-Regelung greifen, es sei denn es ist besondere Munition (magische Pfeile) und nicht das, was sowieso nur Peanuts kostet.

Vasant:

--- Zitat von: Kardohan am 27.02.2016 | 15:31 ---Natürlich für die kompletten verschossenen Pfeile und Bolzen nach dem Kampf.
Hier kommt einmal wieder der GMV ins Spiel. Es ist wohl kaum anzunehmen, dass einer der Helden mitten im Kampf jedem seiner verschossenen Pfeilen hinterherstiefelt, oder?
Die Spieler sollen einfach nach dem Kampf ansagen, dass ihre Helden nach Pfeilen suchen und dann finden sie nach etwas Sucherei die Hälfte/ein Drittel wieder. Geht viel schneller.

Nebenbei ist in der englischen Deluxe-Version diese Regel "Wenn es wichtig ist, können Bolzen und Pfeile bei einer 4–6 (50%) auf einem W6 wiedergefunden werden".
Die detalliertere Variante kommt nur noch in bestimmten Settings zum Einsatz, etwa Hellfrost und Sundered Skies.

--- Ende Zitat ---
Oh, auf die Idee, dass die mitten im Kampf danach suchen würden, kam ich gar nicht. Darum ging's mir also gar nicht.
Woran machst du die Hälfte / ein Drittel / alle fest? Je nach Lust und Laune? Liste nach Einschlagspunkten der Munition?
Die detailliertere Variante steht ja so in der GER. Da das keinen zusätzlichen Aufwand bedeutet, nehm ich die auch gern mit. Und der eine, nicht explodierende Wurf eines W6 frisst ja nun auch wirklich nicht so viel Zeit.

--- Zitat von: alexandro am 27.02.2016 | 17:39 ---Steht nicht klar im Regelwerk. Kommt darauf an, wie simulationistisch man spielt. 1W6 pro verschossenem Pfeil/Bolzen ist durchaus noch schnell abzuhandeln, aber generell würde ich eher zur "Alles oder nichts"-Regelung greifen, es sei denn es ist besondere Munition (magische Pfeile) und nicht das, was sowieso nur Peanuts kostet.

--- Ende Zitat ---
So hab ich's bisher auch gehandhabt, falls ich überhaupt Würfe verlangt hab. Die Formulierung war nur n bisschen schwammig, weshalb ich mal nachfragen wollte. Wie man hier anhand von zwei Antworten sieht, geben da manche einfach alle zurück, andere wiederum nur einen Teil der Munition.  :)

Kardohan:
Man macht die Hälfte/Drittel an der Anzahl verschossener Pfeile/Bolzen fest. Wenn Glorfindel und Rurik im Kampf jeweils ein Dutzend Pfeile verschossen haben, fänden sie am Ende eben ein Dutzend Pfeile wieder und teilen sie untereinander auf. Ich spar mir mal die Aufdröselung nach Elfen-, Goblin-, Ork- und Menschenpfeilen, denn man kann auch alles übertreiben.
Ausnahmen wäre Spezialmuni (Signalpfeile, Menschentöter etc) oder gar magische Pfeile, die man für sich betrachten sollte. Aber wennn man von denen 3-4 verballert hat, fände man eben 2 (50%) bzw. 1 (33%) wieder. Magische Pfeife könnten "unkaputtbar" sein oder ganz normal zerbrechen.

Die GER/TA hat mal wieder unsauber die Deluxe-Regeln umgesetzt. Nach denen gäbe es eben am Ende die Hälfte wieder, wenn es denn wichtig wäre. Wenn unsere Helden als Soldaten einer Armee etwa am Ende der Szene ihre Vorräte wieder einfach auffrischen können, dann ist eine Sucherei nämlich nicht unbedingt wichtig (ausser eben für besondere Muni).

Es kommt darauf an wieviel Vorratsbuchhaltung ihr in Euren Gruppen machen wollt. Wenn "knappe Ressourcen" oder "wenig Zeit" (für das Anfertigen von Pfeilen/Bolzen) zum Setting gehören, dann gehört es bei jedem Kampf dazu. Andernfalls kann man es ignorieren oder so weit wie möglich "handwedeln".

Mal davon abgesehen bezweifle ich mal ganz stark, dass ich ich am Ende outdoors mehr nutzbare Pfeile wiederfände, als indoors. Ja, sie können innen an allem möglichen zerbrechen, dafür können sie draußen auf Nimmerwiedersehen in Laub, Gras, Bäumen und Büschen verschwinden. Daher finde ich die neue Grundregel "50% wenn es wichtig ist" besser. Aber da sind die Geschmäcker verschieden... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln