Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Kardohan:
Es ist schon so gemeint, wie es da steht: "If a Wild Card witch is slain and has a chance, she’ll curse her slayers with a curse of doom."
Wenn eine WC Hexe stirbt, weil sie regelmechanisch Ausser Gefecht geht und Ausblutet (also die jeweiligen KO-Würfe in die Hose gehen), hat sie wie jeder Charakter noch genügend Zeit mit ihren letzten Atemzügen was zu murmeln, denn "Ein Charakter, der Außer Gefecht ist, ist nicht zwangsläufig tot, aber er ist auf jeden Fall kampfunfähig. Er kann keine Aktionen ausführen und erhält keine Aktionskarten mehr". Sogesehen ist der Fluch also eine Reaktion, denn Aktionen sind nicht erlaubt und der Fluch wird geäußert sobald sie stirbt, ggf. während sie versucht sich mit Bewegungsweite 3 zu lösen.
Ob sie noch eine Chance dazu hat, kommt auf die Situation und den SL an. Wenn etwa gleich beim Außer Gefecht gehen ihr KO-Wurf mit 1 oder weniger daneben geht, ist sie imA auf der Stelle tot (= kein Fluch). Schlägt dagegen ihr KO-Wurf erst beim Ausbluten am Anfang der nächsten Runde fehl, hätte sie noch ein kleines bisschen Zeit (= Fluch wäre möglich). Wenn ihr ansonsten der Kopf abgeschlagen, die Kehle herausgerissen, geknebelt, gewürgt, die Zunge herausgerissen oder sie sonstwie am "Aussprechen des Fluches" gehindert wird, muss man eben situativ entscheiden.
Skeeve:
Naja, bei "slain" hatte ich so an "Kehle rausreisen, Kopf abschlagen und hinterher in Ruhe die Einzelteile verbrennen" gedacht und dabei keine großen Chancen für irgendwelche Flüche mehr gesehen.
Ich war da in Gedanken auch mehr bei einem "Hänsel und Gretel: Hexenjäger"-Setting. Von daher erinnere ich mich da an ausgiebige Kämpfe/Verfolgungsjagden, während denen von den Hexen auch gerne geflucht wurde (da waren die Hexen aber auch immer noch sehr lebendig, ein Fingerzeig schien für einen Hexenfluch auszureichen und an Hänsel & Gretel waren die Flüche eh verschwendet), aber an langatmige Sterbeszenen der Hexen kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Yehodan ben Dracon:
Wieso setzt Ihr voraus, dass für den Fluch Worte gesprochen werden müssen oder überhaupt irgendeine Zeit erforderlich sei? Schon nach irdischem Glauben kann man einen Fluch mit einem Blick "aussprechen". Vielleicht wird der Fluch auch von den infernalischen Mächten, denen sich die Hexe verschrieben hat, in Kraft gesetzt, wer weiß das schon?
Kardohan:
Die Ausprägung der "Verdammung" ist wie üblich abhängig vom Setting und der Entscheidung des SL.
Moradin:
Hiho,
werd demnächst das erste mal nen Monster mit der Eigenschaft "Gigantisch" einsetzten. Die aufkommende Frage bezieht sich auf das Trampeln, wie es im Grundregelwerk beschrieben ist.
Muss das Monster dafür einen Kämpfen-Wurf ablegen oder muss der betroffene Held eine Geschicklichkeitsprobe bestehen?
So wie ich es lese setzt der Gigant einfach seine Masse ein um etwas platt zu Walzen. Von einem Wurf ist keine Rede also zerdrückt er einfach sein Opfer ... aber wenn das so funzt, warum sollte er dann jemals mit -4 normal Angreifen?
MfG Moradin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln