Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (130/273) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Moradin am 18.03.2016 | 10:47 ---werd demnächst das erste mal nen Monster mit der Eigenschaft "Gigantisch" einsetzten. Die aufkommende Frage bezieht sich auf das Trampeln, wie es im Grundregelwerk beschrieben ist.

Muss das Monster dafür einen Kämpfen-Wurf ablegen oder muss der betroffene Held eine Geschicklichkeitsprobe bestehen?

--- Ende Zitat ---
Ich würde das Trampeln als Flächenangriff handhaben, dem der betroffene Charakter mit einer Geschicklichkeitsprobe -2 entkommen kann.

--- Zitat ---So wie ich es lese setzt der Gigant einfach seine Masse ein um etwas platt zu Walzen. Von einem Wurf ist keine Rede also zerdrückt er einfach sein Opfer ... aber wenn das so funzt, warum sollte er dann jemals mit -4 normal Angreifen?

--- Ende Zitat ---
Bei einem Monster wie Godzilla oder King Kong wäre das bei mir kein entweder-oder, sondern ein sowohl-als-auch, d.h. das Viech walzt nieder, was im Weg steht, und haut gleichzeitig unbeholfen (mit -4) um sich - aber ohne Mehrfachaktions-Abzug.

Kardohan:
Trampeln is nur beispielhaft aufgeführt. Ein Riesenwurm, eine Seeschlange oder uralte Drache haben alle ihre besondere Angriffsform diesbezüglich, die meist als opposed Rolls durchgeführt werden. Nur wenn nix anderes angegeben ist, nehmen sie Fighting gegen Parry. Meist können sie auch noch normal angreifen (beißen, klaue etc). ob ein MAP gilt, kommt wieder auf das Monster an. Es gibt hier keine eindeutige Antwort.

Miriam:
Ich habe eine kurze Frage. Irgendwo habe ich mal die Regel gelesen, dass nach dem Kampf (Annahme: Sieg der Spielercharaktere) für Extra-Gruppen und WC jeweils Konstitution gewürfelt wird, ob sie noch leben oder nicht. Normalerweise verwende ich diese Regel nicht (und selbst wenn sie verwendet wird, ist das Überleben ja Zufallsabhängig).

Meine Spieler wollten vor Kurzem einen Charakter gezielt nicht tödlichen Schaden zufügen, um ihn anschließend zu verhören. Ich meine, ich hätte auch irgendwann einmal etwas dazu gelesen, finde aber nichts mehr.

Wie ist das geregelt? Brauche ich dazu eine stumpfe Waffe und bekomme -2 Abzug bei scharfen Waffen, die für tödlichen Schaden konzipiert wurden?

Pyromancer:

--- Zitat von: Sal am 25.03.2016 | 19:25 ---Meine Spieler wollten vor Kurzem einen Charakter gezielt nicht tödlichen Schaden zufügen, um ihn anschließend zu verhören. Ich meine, ich hätte auch irgendwann einmal etwas dazu gelesen, finde aber nichts mehr.

Wie ist das geregelt? Brauche ich dazu eine stumpfe Waffe und bekomme -2 Abzug bei scharfen Waffen, die für tödlichen Schaden konzipiert wurden?

--- Ende Zitat ---

Siehe Betäubungsschaden. Mit scharfen Waffen hat man -1.

Miriam:
Ganz vielen Dank.

Mal wieder mein Fehler. Wir haben nur noch nichttödlichem Schadem gesucht. *Kopf auf den Tisch knallen*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln