Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (133/273) > >>

knörzbot:
Zitat aus dem deutschen FAQ auf Savagepedia.de:

"Wieviele Wunden bekommt mein Charakter?

1. Die Grundregel zu Wunden lautet: ein Charakter erhält eine Wunde für jede Steigerung, mit der der Schadenswurf über der Robustheit liegt.

2. Die Ausnahmeregel zu Wunden lautet: eine Wunde erhält ein Charakter aber auch schon dann, wenn der Charakter bereits angeschlagen war und der Schaden die Robustheit erreicht. Diese Ausnahmeregel wird ignoriert, wenn bereits nach der Grundregel eine Wunde erzielt wird.

3. Außerdem wird ein Charakter von dem Schaden, der seine Robustheit erreicht, angeschlagen.

Beispiel: Krangor (WildCard) hat eine Robustheit von 9 und wird mit 13 Punkten Schaden getroffen: Der Schaden liegt mit einer Steigerung über seiner Robustheit, Krangor erhält also nach der Grundregel eine Wunde. Der Schaden hat außerdem seine Robustheit erreicht, Krangor wird also angeschlagen.

Nun erwischt ihn der nächste Treffer mit 15 Schadenspunkten. Der Schaden liegt wieder mit einer Steigerung über seiner Robustheit und verursacht bereits nach der Grundregel eine weitere Wunde (die Ausnahmeregel wird daher ignoriert). Krangor ist immer noch angeschlagen.

Nun erwischt ihn der nächste Treffer mit 9 Schadenspunkten. Der Schaden erreicht dieses mal keine Steigerung über der Robustheit von Krangor, deswegen erleidet er nach der Grundregel keine Wunde. Aber dieses mal greift die Ausnahmeregel ein: Krangor ist bereits angeschlagen und erleidet daher durch den Treffer, der seine Robustheit erreicht, seine dritte Wunde in diesem Kampf.

Aber Krangor wird nie um Gnade flehen!"

Man beachte die Ausnahmeregel bei Wunden und wann diese zur Anwendung kommt.

Pyromancer:
Ich mach zu Mocurions Frage mal ein Beispiel, damit es klarer wird:

Jandur (WC) hat Parade 8 und Robustheit 7. Er ist nicht angeschlagen und hat keine Wunde.
Ein Gegner greift ihn an und würfelt 9 für den Kämpfen-Wurf: Treffer! Beim Schaden würfelt der Gegner eine 7.
Jandur ist jetzt gerade so angeschlagen.

Ein zweiter Gegner greift an, trifft mit 8 und macht 10 Punkte Schaden. Das ist keine Steigerung, würde also normalerweise nur dafür sorgen, dass Jandur angeschlagen wird. Da Jandur aber schon angeschlagen ist erhält er eine Wunde und bleibt angeschlagen.
Jandur hat jetzt insgesamt eine Wunde und ist angeschlagen.

Ein dritter Gegner nutzt die Gelegenheit und haut auch nochmal auf Jandur, trifft mit 11 und würfelt 9 Punkte Schaden. Wieder reicht es nicht für eine Steigerung, aber da Jandur immer noch angeschlagen ist erhält er eine weitere Wunde und bleibt auch weiter angeschlagen.
Jandur hat jetzt insgesamt zwei Wunden und ist angeschlagen.

Konsens so weit?

Kardohan:
As Pyromancer sez!

Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, das ein Bennie JEDERZEIT Angeschlagen aufheben kann (auch wenn man gerade einen vor den Latz bekommt!), was ich - eine genügende Menge Bennies vorausgesetzt - dem Spieler von Jandur nur empfehlen kann. Demnach würde der 3. Gegner Jandur nur wieder Angeschlagen bekommen, ohne eine 2. Wunde. Wegstecken der Wunden mal außen vor. ;)

Vasant:
In der GER steht:
--- Zitat ---Reitkunst: Charaktere, die vom Pferderü- cken aus kämpfen wollen, müssen hierfür die niedrigere der beiden Fertigkeiten Kämpfen und Reiten verwenden.
--- Ende Zitat ---

In der englischen Version der GM's Screen Tables lese ich aber:

--- Zitat --- Rider attacks with lower of Fighting or Riding
--- Ende Zitat ---
(Hervorhebung von mir)

Heißt das, die Parade bleibt unverändert, wenn ein Kämpfen W12-Krieger mit seinem Reiten W4 auf ein Pferd steigt und von da aus beritten kämpft?

Pyromancer:

--- Zitat von: Vasant am  4.04.2016 | 23:56 ---In der GER steht:
In der englischen Version der GM's Screen Tables lese ich aber: (Hervorhebung von mir)

Heißt das, die Parade bleibt unverändert, wenn ein Kämpfen W12-Krieger mit seinem Reiten W4 auf ein Pferd steigt und von da aus beritten kämpft?

--- Ende Zitat ---

Ja. Zumindest haben wir das immer so gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln