Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (136/273) > >>

Moradin:
Hiho,

heut gehts mir mal um die Macht Telekinese.

1) In dieser Macht werden ja mehrere Stats angesprochen (Willenskraft, Verstand, Arkane Fähigkeit), der Zusatz dazu spricht dann mal vom Charakter, mal vom Anwender...
Die Frage ist jetzt, wenn der Zauberer Telekinese auf einen anderen Charakter (z.b. den Nahkämpfer wirkt), von wem werden dann die Stats zu rate gezogen? Sind es immer die Stats des Magiers, mal so mal so oder die des Kämpfers (was die Arkane Fähigkeit ja zum ungelernten Wurf machen würde)

2) Sturzschaden: im Grundregelwerk steht 1W6+1 pro 3 Meter. Wollt nur zur Sicherheit nachfragen ob das im englischen mit Zoll passt? Also wenn ich jemand mit Verstand W12 hochwerfe fällt er 24 Meter und erleidet 8W6+8 Schaden ... Korrekt?

3) Wenn man jemanden in eine Wand schlägt erleidet er Willenskraft+1W6 Schaden. Gibt es irgendwo harte Regeln was passiert wenn man das Ziel in eine andere Figur schleudert? Beide erleiden den Schaden? Beide gehen zu Boden? Generell SL-willkür?

4) Man kann das Opfer ja Verstand weit bewegen. Kann man es dann (sofern die Reichweite reicht) auch mehrfach in eine Wand knallen? Also vor - zurück - vor - zurück.

5) Bei Reichweite der Macht steht Verstand. Also verlier ich die Kontrolle über ein angehobens Ziel sobald es sich max 12 Zoll von mir entfernt hat oder bezieht sich das nur auf die Entfernung wo ich die Macht selbst Zaubern kann?

MfG Moradin

Kardohan:
1. Telekinese wirkt man nicht auf andere (damit diese den Zauber nutzen können), denn Reichweite zeigt hier nur an an, wie weit ein Objekt (belebt oder unbelebt) vom Zauberer entfernt sein darf, um vom Zauberer mit diesem Zauber beeinflusst werden zu können (Siehe auch 5.).
Sollte sich Telekinese aber in einem Gegenständ befinden (Verrückte Wissenschaft/mag. Gegenstand) werden üblicherweise die Werte des Anwenders genommen. Es kommt aber auf die genaue Art des Gegenstands an und ist somit SL Entscheidung.
2. Im Original sind es 1D6+1 per 10 feet = 3 Meter. Der Zauberer bewegt/hebt es in einer Runde auf 12" hoch und lässt es dann fallen. Da 2" auf dem Tabletop wie 10' (=3 m) zählen, sind es grob gerechnet 6W6+6 Fallschaden.
Genau genommen wären es aber bei 12 inches = 24 yards = 72 feet 7W6+7 Fallschaden. Entscheidung des SL, ob er die grobe oder exakte Höhenberechnung für Fallschaden nutzt.
3. Andere Figuren gelten nicht als "solid Objects" (Original), somit würden beide keinen Schaden lt. Beschreibung erleiden. Ein Angeschlagen und umstoßen sollte imA in den meisten Fällen rausspringen. Würde hier uU sogar Prellungen und Kratzer anwenden. Ist eine situative SL Entscheidung.
4. Die Bewegung an sich ist keine Aktion, aber das Hochheben/Stoßen/Schleudern schon, will heissen es gelten die üblichen Mehrfachaktionsabzüge (sofern der SL es nicht als "gleiche Aktion" ansieht, womit es nicht erlaubt wäre).
5. Die Reichweite zeigt an auf welche Entfernung ich ein Objekt mit dem Zauber direkt manipulieren kann. Wenn aber ein Zauberer mit Verstand W12 ein Objekt nur etwa 11" weit bewegt hat, kann er es mit dem nächsten Versuch weitere 12" bewegen, wenn er es schafft. Danach wäre das Objekt ausserhalb der Reichweite und kann nicht weiter manipuliert werden. 
Anmerkung: Ja, der Zauberer mit Verstand W12 könnte so uU ein Objekt/Person in 2 Aktionen auch auf gut 20" Höhe bringen und fallen lassen. Es würde dann den maximal möglichen Fallschaden von 10W6+10 erleiden.

Moradin:
Hiho,

1) in meinem Fall wollt ich den Zauber halt mit dem Vertrauten aus dem Fantasy-Kompendium nutzen. Also das Zauber die ich auf mich wirke auch auf den Vertrauten wirken. Nur hat das Tier halt keinen arkanen Würfel und wenn es da nicht meinen Verwendet ist der Zauber dafür recht nutzlos ^^'

4) also hab ich nen Mehrfachaktionsabzug wenn ich im gleichen Zug hochheben und in eine Wand schlagen möchte? Außerdem kann ja nur eine gleichartige Aktion (Sprinten, Zaubern, etc) pro Runde gemacht werden und deshalb ist mehrfach Stoßen garnicht drinn, richtig?

Danke für deine Hilfe :D

MfG Moradin

Kardohan:
1. Zaubert der Magier Telekinese auf sich, könnte sein Vertrauter es theoretisch auch nutzen, wenn der Magier es wünscht. Wegen der fehlenden arkanen Fähigkeit des Vertrauten wäre der Zauber aber nutzlos. Nebenbei haben die meisten Vertrauten nur tierischen Verstand, was eine Nutzung durch den Vertrauten direkt eher nutzlos macht. Kommt aber aufs Setting an, wo es evtl intelligente und zaubernde Vertraute geben könnte.
Wenn der SL es aber zulässt, dass der Magier mit den "Sinnen des Tieres" den Zauber nutzt, würde dieser die Arkane Fähigkeit beisteuern, während der Vertraute Verstand und Willenskraft gibt. Da eine solche Sinnesverbindung Verstand x 100 yards (= 50 inches) weit reichen kann, wäre eine solche Anwendung trotz geringerer Attribute definitiv nicht zu unterschätzen. Wäre schon lustig, wenn der Rabe des Magiers in gut 1000 yards Entfernung in einem Baum hockte und der Magier die Gegner unter dem Baum per Telekinese mit ihren eigenen Waffen attackieren würde.  >;D

4. Eigentlich wäre eine gleiche Aktion und nicht erlaubt. Aber wenn man einen den Gegner/das Objekt erst hochhebt und fallenlässt, und gleich danach gegen eine Felswand schubst, wäre dies imA grenzwertig und SL Entscheidung. Coole Aktionen sollte man nicht verbieten, auch wenn sie RAW nicht erlaubt wären.

Hector:
Hallo,

wie handhabt Ihr dramatische Situationen bei Charakteren, die Kühler Kopf oder Kühlerer Kopf haben? Es wäre ja irgendwie gemein, wenn bei denen die Chancen auf eine Komplikation (Kreuz) höher wären als bei Charakteren ohne diese Talente? Oder dürfen die sich dann eine der zwei bzw. drei Karten aussuchen (auch wenn es z.B. die niedrigere ist), um ein Kreuz zu vermeiden?

Viele Grüße
G.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln