Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (137/273) > >>

Harlekin78:
In der englischen Variante steht "best card of the draw". Und etwas, was nachteilig ist, wird nicht best card sein, oder?

Kardohan:
Wenn die ausgesuchte (beste) Karte eben ein Kreuz ist?!

Beste Karte ist hier immer aus der Sicht von Level Headed und Quick zu sehen.

Hector:
Das war halt meine Überlegung: Ist "beste" grundsätzlich immer auch "höchste" oder aber "vorteilhafteste in der jeweiligen Situation"? Wenn ich mit "Level Headed" Kreuz As und Herz 2 ziehe während ich eine Bombe entschärfe und mir meine Kameraden derweil die Feinde vom Hals halten, entscheide ich mich lieber für die Herz 2... gesetzt den Fall, ich habe überhaupt eine Entscheidungsfreiheit.

YY:
Die Minimallösung ist es, nur die höchste Karte zu werten - die anderen werden ja auch bei der Bestimmung der Zugreihenfolge nur gezogen und beiseite gelegt, aber nie genutzt.

Dann ist die Chance für eine Komplikation genau so hoch wie bei allen anderen.

So mache ich das i.d.R..

Wenn du die beiden Talente etwas aufwerten möchtest, lass dem Spieler die Wahl - ggf. auch "nur" in Situationen bzw. für Komplikationen, bei denen das in der Fiktion halbwegs sinnvoll erscheint.

Kardohan:
Es gibt bei den Talenten Schnell und Kühler(er) Kopf keine Entscheidungsfreiheit! Du nimmst beim ersteren die höchste Karte > 5 und bei letzteren die höchste von 2 bzw. 3 gezogenen Karten. Dies sind vom Standpunkt dieser Talente aus gesehen die "besten Karten". Sollte dies am Ende ein Kreuz sein, so gibt es eben eine Komplikation. Kreuz bei den abgeworfenen Karten gelten nicht.

Einzig beim Talent Taktiker hätte man diese Entscheidungsfreiheit, wo man aufgedeckte Kreuzkarten gezielt austauschen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln