Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (162/273) > >>

Nomad:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir überlegen gerade wieder mit Rifts einzusteigen und schauen uns gerade die SW Regeln dazu an.

Agaton:
Frage Zu Necropolis 2350

Fernkampfwaffen seite 61

Schrotflinten: Sind halbautomatisch. Dann kann ich damit auch einen Doppelschuss machen, richtig?

Flechet MG: Da steht nur PB2 und Salve. Das MG kann kein Automatik feuer und somit auch kein Speerfeuer?

Wenn eine Waffe die Eigenschaft Automatik hat, kann sie Vollautomatisch oder Einzelschuss Modus. Kann sie im Einzelschuss modus auch Doppel-Schuss?

YY:

--- Zitat von: Agaton am 28.10.2016 | 14:30 ---Schrotflinten: Sind halbautomatisch. Dann kann ich damit auch einen Doppelschuss machen, richtig?

--- Ende Zitat ---

Ja, das geht mit allen halbautomatischen Waffen, solange nichts anderes dabei steht.
Bzw. es geht dann, wenn die Waffe den Vermerk "Semi-Auto" hat.
Der ist aber bei vielen Waffen in vielen Settings schlicht nicht vorhanden (großteils, weil das bei den älteren Sachen noch nicht so 100% spruchreif war mit der Benennung) - kann ich speziell für Necropolis nicht im Einzelnen sagen, ist aber die Regel.

Jedenfalls müsste es schon gewichtige Gründe geben, einer halbautomatischen Waffe den Doppelschuss zu verweigern.

--- Zitat von: Agaton am 28.10.2016 | 14:30 ---Flechet MG: Da steht nur PB2 und Salve. Das MG kann kein Automatik feuer und somit auch kein Speerfeuer?

Wenn eine Waffe die Eigenschaft Automatik hat, kann sie Vollautomatisch oder Einzelschuss Modus. Kann sie im Einzelschuss modus auch Doppel-Schuss?

--- Ende Zitat ---

Achtung Falle:
Der Vermerk "Auto" bedeutet, dass eine vollautomatische Waffe auch Einzelfeuer kann.
Hat eine Waffe mit FR >1 diesen Vermerk nicht, kann sie nur vollautomatisch schießen.
Wer sich dabei genau was gedacht hat...na ja  ;) :P

Das MG kann jedenfalls "normales" Autofeuer und auch Sperrfeuer. Alles andere wäre ja auch selten dämlich.

Eine Waffe mit "Auto" schießt wahlweise halbautomatisch, kann also auch Doppelschuss.

Und um mein Cato-Sätzlein los zu werden:

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass dieses Geschwampfe komplett neu sortiert werden sollte.

Kontraintuitiv und unübersichtlich bis zum Anschlag.

Kardohan:

--- Zitat von: Agaton am 28.10.2016 | 14:30 ---Schrotflinten: Sind halbautomatisch. Dann kann ich damit auch einen Doppelschuss machen, richtig?

--- Ende Zitat ---

Siehe SW Grundregeln, Einführung zu Ausrüstung. Kurz: Ja!

--- Zitat von: Agaton am 28.10.2016 | 14:30 ---Flechet MG: Da steht nur PB2 und Salve. Das MG kann kein Automatikfeuer und somit auch kein Speerfeuer?

--- Ende Zitat ---

Sowohl die SMG wie das Gewehr können Sperrfeuer, da FR größer 1.

--- Zitat von: Agaton am 28.10.2016 | 14:30 ---Wenn eine Waffe die Eigenschaft Automatik hat, kann sie Vollautomatisch oder Einzelschuss Modus. Kann sie im Einzelschuss modus auch Doppel-Schuss?

--- Ende Zitat ---

Sofern es die Beschreibung der Waffe nicht explizit verbietet, ja!

Agaton:
Super. Danke für die Antwort. Dann fehlt beim mg einfach der Automatik tag.
Du bist wirklich unermüdlich Kardohan.

Gleich die nächste Frage.

spiele seit langem eine GURPS Banestorm Kampagne und will diese auf savage world übertragen.

Habt ihr da tips für mich?
Das fantasy compandion scheint ja nicht der Knaller zu sein. Wie seht ihr das?
Andere bücher / konversionen nach den ich mich richten könnte?

Gruß Agaton

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln