Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Jiyu:
Schöne Beschreibung. Famous last words: "Ich springe auf den Skelettdrachen!" >;D
--- Zitat von: Kardohan am 12.11.2016 | 07:48 ---Demnach wäre ein taktischer Rückzug zur Stadt eh angesagt und die einzig logische Aktion!
--- Ende Zitat ---
Naja, selbst wenn man das als einzig logische Aktion ansieht - Spieler und Logik? ~;D
Kardohan:
--- Zitat von: Jiyu am 12.11.2016 | 12:58 ---Naja, selbst wenn man das als einzig logische Aktion ansieht - Spieler und Logik? ~;D
--- Ende Zitat ---
Stimmt auch wieder! ;D
Sich anbietende, plausibelste, augenscheinlichste... such dir was aus.
Was hatten die Helden eben gerade für Infos im Zelt des Nekromanten aufgetan?
Dass sie auf die Idee kommen nicht langwierig über den Stadtrat zu gehen, sondern ad hoc alle verfügbaren anderen anwesenden Heldengruppen und Freiwilligen zusammenzutrommeln, um noch vor dem kommenden Morgen den Nekromanten, seine 3 Dutzend Untoten und den skelettierten Sumpfdrachen plattzumachen, bevor sich die Untotenarmee in der Nacht für den nächsten Akt zusammenzieht, ist ja nicht zu befürchten, oder? ;)
Um die generelle Mobilmachung bzw. das Anleiern derselben beim Rat kann sich ja der Held in der Gruppe kümmern, der die größten Laberfertigkeiten besitzt. Hier wäre eine der seltenen Situationen, wo ein zumindestens zeitweiliges Teilen der Gruppe sinnvoll wäre.
Im nächsten Kapitel sollen ja u.a. die Regeln für Massenkampf vorgeführt werden. Teil davon sind ja auch die Heldenhaften Aktionen, die den Wurf auf Kriegskunst verbessern können. Warum diese nicht vorziehen und die generische Truppe schon ein wenig vor dem Beginn dezimieren?
Und nein, es wäre nicht logisch, das ausgerechnet unsere Helden die höchsten Wert in Kriegskunst besitzen und somit Anführer der Verteidiger werden...
Skeeve:
--- Zitat von: Jiyu am 12.11.2016 | 12:58 ---
--- Zitat von: Kardohan am 12.11.2016 | 07:48 ---Demnach wäre ein taktischer Rückzug zur Stadt eh angesagt und die einzig logische Aktion!
--- Ende Zitat ---
Naja, selbst wenn man das als einzig logische Aktion ansieht - Spieler und Logik? ~;D
--- Ende Zitat ---
Es war für alle Beteiligten (Spieler und Spielleitung) erst der dritte SavageWorlds-Kampf (ich glaube in das Zelt ging es erfolgreich mit schleichen), die ersten beiden (gegen den Troll und die Wölfe) hatten die SC problemlos gewonnen (auch weil ich chronisch bei meinen NSCs im Kampf irgendwelche Optionen übersehe).
Und von wegen Logik: Im Zelt des Nekromanten eine Schriftrolle mit einem Drachenkopf und kurze Zeit später ein Skelett-Drache der offensichtlich unter der Kontrolle des Neromanten stand. Da war für den Magier der Runde ganz logisch: mit der Schriftrolle kann man den Drachen vielleicht irgendwie kontrollieren. War nur noch die Frage wie.
Wobei der Weg von der Stadt zur Lichtung laut Beschreibung durch den Wald führte, was dann wohl auch für den Rückweg galt. Aufgrund seines guten Appetits war der Magier im Schnitt genausos schnell wie der Drache: 5"+W4 Sprint (Fett) <-> 4"+W6 Sprint, aber im mehr oder weniger dichten Wald hoffnungsweise aufgrund des Gößenunterschiedes weniger behindert als der Drache.
--- Zitat von: Kardohan am 12.11.2016 | 07:48 ---Einmal auf dem Rücken gelten jetzt prinzipiell die Regeln des Reiterkampfes.
Zum einen greift unser Held nun mit seinem NIEDRIGSTEN Wert von Reiten und Kämpfen an. Mit +2 wegen der Größe zwar, aber immerhin.
--- Ende Zitat ---
Wenn man vom Reittier weg irgendwas anders angreift. Aber wenn man das Ziel direkt unter bzw. zwischen den Beinen hat weil eben drauf reitet und sich mit Beinen und einer freien Hand am Ziel festklammert um nicht abgeworfen zu werden? Wobei es sich bei so einem großen Skelett, meiner Meinung nach, besser klammert, als wenn der Raum zwischen den Knochen bzw. Rippen mit Haut und Muskeln gefüllt wäre.
--- Zitat von: Kardohan am 12.11.2016 | 07:48 ---Der Held führt was für eine Waffe um durchschnittlich 15 Punkte Robustheit zu überwinden?
--- Ende Zitat ---
Erwähnte ich dass der Kampf sich etwas in die Länge zog. Aber ich hatte an dem Abend wohl auch nicht so deutlich gemacht dass Flucht durchaus eine alternative wäre und der bisherige Eindruck aus den ersten beiden Kämpfen: siehe weiter oben.
Dass die vorhandenen Waffen nicht das optimale waren hatte sich dann auch gezeigt..
--- Zitat von: Kardohan am 12.11.2016 | 07:48 ---Drachen haben üblicherweise einen recht langen und beweglichen Hals, was es ihm ermöglicht zumindestens "Reiter" zwischen Schultern und Flügelstümpfen per Biss anzugreifen, nicht davon zu reden, das es mit seinem Fäulnisatem problemlos die gesamten 4 m = 2" seines hinteren Körpers abdecken kann (Drache ist laut Beschreibung 6m = 3" lang, 1" weg durch toten Winkel für Kopf und Hals, dann 2" für Körper und Schwanz). Für die Anwendung des Atems braucht das Vieh keinen Erfolgswurf!!!
Nach den Reiterkampfregeln ist es keine Gute Idee auf dem Reittier Angeschlagen zu werden, durch einen Bogenschuss etwa oder ... Einschüchtern. Stürze vom Drachen verursachen auch hier 2W6 Schaden!
Wird der Drache angeschlagen, muss unser heroischer Reiter eine Reitenprobe ablegen um nicht abgeworfen zu werden.
Gehen wir mal davon aus, dass die Kameraden unseres Helden trotz der Abzüge durch Vegetationsdichte und Licht, aber wegen der +2 durch die Größe das Biest immer gut treffen, da ihr Kamerad auf dem Rücken des Biests im Fernkampf als Unbeteiligter zählt, falls mal ein Schuss mit einer 1 danebengeht. Abgesehen davon verursachen Bögen und Armbrüste nur 2W6 Punkte Schaden (gegen Robustheit 15)!!!
--- Ende Zitat ---
Für die 1 gibt es Bennies, aber ich kann nciht mehr sagen ob die auf Spielerseite notwendig wurden. Einschüchtern und den Fäulnisatem hatte ich wohl zu wenig eingesetzt. Aber ich wollte auch mal mit Klauen/Biss angereifen und nicht nur schlechte Luft verbreiten. Ansonsten hatten wir uns in den ersten Kämpfen auf das konzentriert was wir aus D&D kennen: treffen und Schaden machen.
Spätere Geschichte:
Was die 2W6 betrifft (aber nur gegen Rubustheit 8 und 5): auch ein magisches Geschoß des Magiers macht nur 2W6. Beim letzten Kampf in Socanth: Der Magier ist als erstes dran und macht Piff, Paff, Puff mit drei magischen Geschossen.
Details verstecke ich mal für den Fall der Fälle
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das erste trifft auf den Knochengolem und verpufft wirkungslos, das zweite Geschoss fliegt hinterher, trifft ebenfalls und macht Schaden [... mit einer 6 und noch 'ne 6 und noch 'ne 6 ... "Was, wieviel Steigerungen bitte?" Bennies einsetzen, nicht sehr erfolgreich Schaden wegstecken, ... "ihr seht wie sich Knochengolem spontan und blitzartig wieder zurück in einen toten leblosen Haufen Knochen verwandelt"] und das dritte Geschoss trifft auf den Nekromanten und macht Schaden ["Was, wieviel Steigerungen bitte?" die letzten Bennies einsetzen, Schaden wegstecken (wieder nur schlecht gewürfelt), "ihr seht den Nekromanten außer Gefecht und vor sich hinblutend am Boden liegen..."
Der Krieger schaut verwundert seine gezückten Schwerter an... und nutzt eines der Schwerter ein paar Runden später dann doch noch und erlöst den Nekromanten von seinem Leid.
Ich schaue verwundert die Spieler an, die Spieler schauen breit grinsend zurück (der Spieler des Magier grinst am breitesten).
Aber soweit ich mich erinnere war das auch der kürzeste Kampf den wir je hatten. Auch wenn andere Kämpfe vielleicht nur eine Runde dauerten, so kamen dann doch mehrere Personen dazu sich aktiv am Kampf zu beteiligen.
Taysal:
Vielleicht sollte man dieses spannende Thema in einen eigenen Thread auslagern. :)
---
Ich vertrete übrigens eine andere Ansicht als Kardohan. :)
--- Zitat von: Kardohan am 12.11.2016 | 07:48 ---(...)
Zum einen greift unser Held nun mit seinem NIEDRIGSTEN Wert von Reiten und Kämpfen an. Mit +2 wegen der Größe zwar, aber immerhin.
(...)
--- Ende Zitat ---
Warum sollte das so sein? Das sind die Regeln für den *berittenen Kampf*, also wenn man ein Reittier unter dem Hintern hat und von ihm aus einen Gegner angreift. Da muss das Tier ja unter Kontrolle behalten werden. Hier ist der Drachen kein Reittier das kontrolliert werden soll, um jemanden anzugreifen, sondern ist er das Ziel. Das ist etwas ganz anderes. Allerdings zählt er als unsicherer Grund und der Drache dürfte versuchen seinen Gegner abzuschütteln. Deswegen ist auch keine Reitenprobe nötig, wenn der Drachen Angeschlagen geht. Der Angreifer ist ja kein Reiter, dessen Reittier plötzlich entgegen seinen Erwartungen agiert, sondern ein Feind, der eh versucht ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen.
Sturzschaden: Den kann man tatsächlich adaptieren, er betrüge aber mindestens +1W6, denn: In den GRW wird als Standard von einem sich *bewegendem Pferd* ausgegangen. 1W6 der Sturz aus Pferderückenhöhe, 1W6 weil man unter die Hufe kommt, durch die Geschwindigkeit extra Schaden nimmt etc. Ein Drache ist größer als ein Pferd. Dort würde ich den Schaden mit mindestens 3W6 ansetzen (wichtig, falls mal wirklich jemand auf einem Drachen als Reittier auf dem Boden entlang in den Kampf reitet).
Kardohan:
Wäre auch für eine Auslagerung :)
Ich habe die Reiterkampfregeln vorgeschlagen, weil es eigentlich für mich alle Teilaspekte regelmechanisch umfasst. Ob ein Reiter sein Reittier versucht unter Kontrolle zu halten, ist imA eine vergleichbare Situation den bockenden Drachen unter Kontrolle zu halten. Dafür gibt es ja Reiten. Die Regeln im Regelbuch sind eben das, Regeln deren einzige Aufgabe es ist eine Situation mechanistisch abzubilden. Wie es sich dann darstellt, sind die Ausprägungen und dafür sind die Spieler zuständig.
Es gibt es viele Wege der Katze das Fell über die Ohren zu ziehen... Hauptsache es bleibt F!, F! und insbesondere F!.
Was den Sturzschaden betrifft, ist der Drache zwar 2 SIZ größer als ein Schlachtross, aber unser skellettierter Freund ist nur länger (3" lt. Beschreibung) und daher nicht unbedingt höher. Darüberhinaus bewegt sich das Vieh mit BW4. Bei einem richtigen Drachen hätte ich zugestimmt, doch hier gehen 2W6 Fallschaden imA klar. Am Ende ist es eh Entscheidung des SL.
Am Ende soll das Vieh nur dafür Sorge tragen, dass die Helden vom Nekromanten und seinen Untoten ablassen, in die Stadt zurückkehren und sich auf die Belagerung vorbereiten.
Würde ich dieses Abenteuer mal wieder spielen wollen, würde ich in jedem Falle dafür Sorge tragen, daß Heiliger Krieger evtl Auserwählter in der Gruppe ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln