Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
vlyrr:
Hey,
warum muss ich bei einem FFF-System auf Ausrüstungsgewicht achten?
KhornedBeef:
--- Zitat von: vlyrr am 24.11.2016 | 14:27 ---Hey,
warum muss ich bei einem FFF-System auf Ausrüstungsgewicht achten?
--- Ende Zitat ---
Damit keine 20 leichte Antipanzerwaffen mitgeführt werden, vermute ich. Aber netter wäre natürlich man ist sich da einig und lässt es weg.
Agaton:
Zwingt dich ja keiner.
Ich spiele eine Runde in der es keine Traglasten gibt.
Da verliert man etwas Balancing aber in der speziellen Runde kann ich drauf verzichten.
In anderen Runden ist mir das schon wichtig.
Der Großartige Zornhau hat hier eine Alternative. Vielleicht magst du dir die aml anschauen.
Etwas zwischen "Pfunde zählen" und "Lasses halt weg"
Die Setzkasten Methode
https://zornhau.rsp-blogs.de/2014/04/30/savage-worlds-die-setzkastenmethode-nachgeladen/
YY:
--- Zitat von: vlyrr am 24.11.2016 | 14:27 ---warum muss ich bei einem FFF-System auf Ausrüstungsgewicht achten?
--- Ende Zitat ---
Was die anderen schon sagten - man kann das auch weglassen oder vereinfachen, wenn man keine guten Gründe hat, die Regel anzuwenden.
Aber lass dich von dem FFF-Geschwurbel nicht zu sehr beeinflussen.
Savage Worlds hat ein paar Stellschrauben, die es ganz schnell in eine simulationistische Knochenmühle verwandeln (können), da ist dann ziemlich flott nichts mehr mit überlebensgroßen Heldengestalten als SC.
Und teilweise sehen diese Stellschrauben von außen relativ harmlos aus - Traglast gehört z.B. dazu.
vlyrr:
Okay, danke euch.
Hab' mich nur gewundert, da ja SaWo als grobkörniger Leichtfuß verschrien ist.
Und wenn ich nun weiterlese, tauchen Edges auf, damit meine Figur ein paar Kilo mehr tragen kann respektive Gear-Tabellen, die aus gefühlt zwei Spalten bestehen. Die zweite Spalte ist "Gewicht".
Macht ad hoc keinen Sinn, vor allem da meine Gruppe seit fast einem Jahrzehnt Ausrüstungsgewicht per Verstand statt per Regelwerk bewertet.
Da einem das bei SaWo aber so ins Auge springt dachte ich, dass da vielleicht mehr dahintersteckt. Fühlte mich kurz an meine Kinderanfänge bei DSA erinnert, als wir noch jeden Apfel und jedes Brotmesser zur Traglast zählten; gerundet auf die Zehnerstelle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln