Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Sphärenwanderer:
--- Zitat ---Das Regelwerk sagt mir audrücklich, dass ein durchschnittlicher Erwachsener W6 in einem Attribut hat. Bei allen Charakteren, die ich jetzt spaßenshalber gebaut habe, sind diese aber in fast der Hälfte aller Atribute unterdurchschnittlich!
Das hat psychologisch den Effekt, dass ich mir vorkomme, mit einem Krüppel zu spielen, einem Savant, der zwar in einer Sache so richtig extrem gut ist aber ansonsten retardiert oder verkrüppelt.
Wenn ich jetzt einer neuen Spielergruppe SaWo zeigen würde, dann sollte ich besser verschweigen, dass W6 der durchschnittliche Erwachsene ist, oder?
--- Ende Zitat ---
Durch den Wildcardwürfel ist jeder SC mit W4 in einem Attribut einem durchschnittlichen NSC (Statist, W6) dennoch überlegen. Durch den Wildcardwürfel wirst du grundsätzlich auf ein überdurchschnittliches Niveau gesetzt.
sir_paul:
Wie hast du denn deine Charaktere gebaut?
1.) Wenn du bei der Charakteresrchaffung alle Punkte gleichmässig verteilst, hast du überall W6, also durchschnitt.
2.) Bei anderer Verteilung hast du einige Attribute auf Durchschnitt, die anderen unterdurchschnittlich, gesamt betrachtet immer noch Durchschnitt. Du hast fast die Hälfte unter dem Durchschnitt, dann wird die andere Hälfte wohl überdurchschnittlich sein ;)
3.) Mit Hindrances kannst du dir Punkte holen um Attribute zu steigern, damit kann man auch noch arbeiten (es sei denn mann möchte auf Hindrances verzichten ;) )
4.) Durch den Wild-Die kann ein Charakter mit einem Attribut von W4 immer noch ganz schön was reißen.
Ich hatte auf jeden Fall noch nie das Gefühl das einer meiner Charaktere ein "partieller Krüppel" ist!
vlyrr:
--- Zitat ---Durch den Wildcardwürfel ist jeder SC mit W4 in einem Attribut einem durchschnittlichen NSC (Statist, W6) dennoch überlegen. Durch den Wildcardwürfel wirst du grundsätzlich auf ein überdurchschnittliches Niveau gesetzt.
--- Ende Zitat ---
Da war was, ja.
Genau diese druckreife Aussage sollte man als Passus bei der Charaktererschaffung ins Regelwerk schreiben. Der Wild Die tritt erst in der Mitte des Regelwerkes auf.
--- Zitat ---Ich hatte auf jeden Fall noch nie das Gefühl das einer meiner Charaktere ein "partieller Krüppel" ist!
--- Ende Zitat ---
Okay.
Pyromancer:
--- Zitat von: vlyrr am 25.11.2016 | 12:24 ---Ärgerlich!
Persönlich finde ich deutsche Regeln auch besser, aber die Erfahrung zeigt, dass zu einem ausländischen RPG mehr Material in Originalsprache als in Übersetzungen verfügbar ist. Daher gleich auf Englisch spielen bevor man ständig rückübersetzen muss.
--- Ende Zitat ---
Du musst halt wissen, was du willst. Wenn du nicht jetzt schon ein Setting im Auge hast, das es nur auf Englisch gibt, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die deutsche Version kaufen.
Und so schlimm ist der Sprachwirrwarr auch nicht. Bei uns am Tisch hatten etwa ein Drittel der Spieler das englische Regelwerk, der Rest das Deutsche, und Verständigungsschwierigkeiten gab es nie. Und wenn ich je mal ETU leite, dann auch auf deutsch, obwohl der Settingband auf Englisch ist. Alles halb so wild.
--- Zitat ---Andere Frage: Wieso starte ich bei SaWo als partieller Krüppel?
Das Regelwerk sagt mir audrücklich, dass ein durchschnittlicher Erwachsener W6 in einem Attribut hat. Bei allen Charakteren, die ich jetzt spaßenshalber gebaut habe, sind diese aber in fast der Hälfte aller Atribute unterdurchschnittlich!
--- Ende Zitat ---
Dann baust du falsch. Im Ernst!
Ich rate allen Neu-Spielern, nur im absoluten Notfall ein Attribut auf W4 zu nehmen. Wer woanders höhere Attribute braucht, der soll sich die durch Hindrances/Handicaps hochkaufen. Nur wenn man weiß, was man tut, kann man auch mal zwei Attribute auf W4 nehmen.
--- Zitat von: vlyrr am 25.11.2016 | 12:53 ---Genau diese druckreife Aussage sollte man als Passus bei der Charaktererschaffung ins Regelwerk schreiben. Der Wild Die tritt erst in der Mitte des Regelwerkes auf.
--- Ende Zitat ---
Das ist generell ein Problem bei SaWo. Ich mag SaWo echt gerne, aber viele Dinge werden im Regelwerk schlecht vermittelt, und klären sich erst in der Spielpraxis.
vlyrr:
Ich spiele meinen ersten Combat mit 6 vorgefertigten Charakteren aus dem Internet. 3 vs. 3.
Initiative ist easy, aber ich verstehe die Hold-Action nicht.
Wer "on hold" ist hat eine Karte, aber darf seine Handlung zurückhalten (delay).
Bei Überraschungen zieht die angreifende Gruppe keine Intitiativekarte, aber ist "on hold". Die Gruppe der Opfer kriegt entweder eine Initiativekarte oder keine.
Verstehe ich nicht.
Was ist der Unterschied zwischen "hold" mit Ini-Card und "hold" ohne Ini-Card?
Bedeutet, keine Ini-Card zu haben (und auch nicht "hold" zu sein), dass man in der Runde keine Aktionen schieben kann?
[Ich komme darauf weil einer der Charaktere den Edge Danger Sense hat und automatisch auf "hold" ist, wenn er den Notice-Wurf schafft. Ist er dann "hold" mit oder Ini-Card?]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln