Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Skeeve:
ich halte mich da mal an das Beispiel aus dem Hellfrost Bestiarium:
also wenn keine Suche angesagt ist, dann gibt es nur das klassische "finden" der Falle ['klick' - 'Scheisse!' - 'BUMM!']...
Also Wahrnehmungsprobe für die Überraschung und wenn nicht geschafft, dann macht der auslösendes SC nichts (naja, vielleicht sagt er noch kurz "Schei...") und die Falle schnappt zu (wenn anwendbar mit den Boni für Überraschungsangriff). Wurde die Wahrnehmungsprobe geschafft, kann der Auslöser noch was machen, aber die abwartende Falle versucht ihn zu unterbrechen.
Das im Fantasy Kompedium die Geschicklichkeit einer Falle für das Unterbrechen fehlt, ist wohl ein echter Fehler (im Gegensatz zu anderen Sachen die mit Absicht nicht geschrieben wurden z.B. irgendwelche kurzfristigen zeitlichen Beschränkungen beim erfolgreichen geistigen Duell). Ich meine das auch schon in irgendeim Errata oder in einem Forum gelesen zu haben.
Nach dem Lesen des Beispiels, den Regeln für Abwarten und Überraschung aus dem Grundregelwerk und einer Nacht darüber schlafen, würde ich sagen dass es eben in dem Abschnitten "Abwarten" und "Überrsaschung" eigentlich auch schon so steht.
[Das Austeilen der Inikarte an den Auslöser habe ich mal unterschlagen. Solange die Falle nur im "Zweikampf" mit einem SC ist, ist es ja reilich egal wann der SC dran ist... was auch immer er versucht zu machen, die Falle versucht ihn zu unterbrechen.]
Vasant:
Wenn man streng nach den Überraschungsregeln geht, muss die Falle ja nicht unterbrechen, sondern darf sofort angreifen (so auch im Beispiel im deutschen Regelwerk). Darüber bin ich ja (auch) gestolpert. Danke für deine Einschätzung auf jeden Fall - da ist das deutsche Fantasy-Kompendium ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss *grummel*
Pyromancer:
Hausregel für außerhalb des Kampfes: Wenn die Falle aktiviert wird (weil niemand danach sucht, oder der Wahrnehmen-Wurf nicht geschafft wurde), dann macht jeder, der im Wirkungsbereich der Falle steht, einen Ges-Wurf (mit Abzügen, je nach Falle), falls das Sinn ergibt, um aus dem Wirkungsbereich zu entkommen. Alle anderen kriegen Schaden (oder was auch immer die Falle macht). Fertig.
Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, dass es dafür irgend welche anderen Regeln braucht.
Skeeve:
--- Zitat von: Vasant am 27.12.2016 | 20:33 ---Wenn man streng nach den Überraschungsregeln geht, muss die Falle ja nicht unterbrechen, sondern darf sofort angreifen (so auch im Beispiel im deutschen Regelwerk). Darüber bin ich ja (auch) gestolpert. Danke für deine Einschätzung auf jeden Fall - da ist das deutsche Fantasy-Kompendium ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss *grummel*
--- Ende Zitat ---
Aber nur die SC die ihre Wahrnehmungsprobe nicht schaffen, bei den anderen muss die abwartende Falle unterbrechen wie im Beispiel bei "Abwarten". Aber das ist irgendwie alles sehr unglücklich formuliert. Hatte ja auch einige Zeit gedauert bis ich beschlossen hatte dass das aus dem Hellfrost-Beispiel irgendwie auch schon in den Grundregeln steht.
Das beim Absatz "Überraschen" auch das Wort "Überraschungsangriff" enthalten ist und es weiter hinten noch einen Absatz zum Thema "Überraschungsangriff" gibt, der aber nichts mit dem Ü-Angriff aus der Überraschungsrunde zu tun hat, ist auch irgendwie unglücklich. Auch wenn hinten bei "Überraschungsangriff" extra erwähnt wird dass das nichts mit der Überraschungsrunde zu tun hat.
Pyromancer:
--- Zitat von: Skeeve am 27.12.2016 | 23:25 ---Aber nur die SC die ihre Wahrnehmungsprobe nicht schaffen, bei den anderen muss die abwartende Falle unterbrechen wie im Beispiel bei "Abwarten".
--- Ende Zitat ---
Wer "abwartet" kann jederzeit ohne Würfelwurf und insbesondere ohne "Unterbrechen" VOR der Aktion jedes anderen handeln. Erst, wenn der andere seine Aktion angefangen hat (z.B. sich bewegt hat) muss der Abwartende würfeln, um zu unterbrechen.
Wenn am Anfang der Runde ein Charakter abwartend ist und die übrigen ihre Ini-Karten kriegen, dann darf der, der abwartet, einfach sagen: "Ich zuerst!" und ist dran. Oder er sagt, nachdem der erste (oder zweite, oder dritte) Charakter gehandelt hat, und bevor der zweite (oder dritte, oder vierte) handelt: "Jetzt ich!" und ist dran. Alles ohne Würfelwurf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln