Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (181/273) > >>

alexandro:
Einschüchtern hat in dieser speziellen Situation halt eine starke Bluffen-Komponente.

Entweder man ist bereit sofort zu schießen (in diesem Fall nutzt man seine FREIE Handlung, um dem Gegner zu sagen "Ergib dich, oder ich schieße!" und wartet dann ab - der Gegner kann dann diesem Ultimatum Folge leisten oder sich trotzdem loszureißen versuchen - und die Konsequenzen tragen) oder man ist eben NICHT bereit den Gegner zu erschießen (aufgrund moralischer Vorbehalte oder weil man den Gegner lebendig braucht), will aber nicht, dass der Gegner das mitkriegt - in diesem Fall nutzt man Einschüchtern.

Jeordam:
Das ist doch Humbug. Du zäumst da den Gaul von hinten auf, weil du von dem genau diese Situation recht schlecht abdeckenden Regelwerk ausgehst, statt von der Situation, die das Regelwerk beschreiben will.

Ob man beim Bedrohen blufft oder nicht ist irrelevant. Es geht einzig und allein um die Wahrnehmung beim Empfänger der Botschaft. Einem Babyface (mit 100.000 Kerben auf dem Colt) mag der Empfänger nicht abkaufen, das es abdrückt, während Scarface absolut einschüchternd rüberkommt, aber keiner Fliege was zu leide tun kann. Aber Babyface ist es, der abdrückt.

alexandro:
Von hinten zäumst du es auf, wenn du das Regelwerk unabhängig von der Situation instrumentalisieren willst.

Sehen wir es doch mal, wie es ist: das Babyface hat seine Hand am Colt und ich weiß dass er ein erfahrener Killer ist. Das Babyface schafft sein Einschüchtern nicht - muss mein Charakter jetzt keine Angst haben? Das Scarface steht in Unterwäsche und umzingelt von einem SWAT-Team mit automatischen Waffen in der Hotellobby, schafft aber sein Einschüchtern - muss ich jetzt Angst vor dem Scarface haben? Ich denke nicht.

Ansonsten wäre es auch ziemlich doof: ich schaffe meinen Willenskraftwurf, kann also handeln, aber wenn ich es mache bekomme ich einen Schuss ins Gesicht. Warum habe ich jetzt genau einen Willenskraftwurf gemacht? Einigen Spielern* mag es vielleicht helfen zu wissen "dein Charakter hat jetzt (keine) Angst", aber zu denen gehöre ich definitiv nicht - wenn es keine Spielauswirkungen hat, warum dann drauf würfeln?

Wäre es nicht sinnvoller, solche "Fluff"-Sachen selber zu entscheiden? Das Regelwerk schreibt dir nicht vor, wie dein Charakter auf die Situation reagiert - "einschüchtern" kannst du auch, ohne gleich ein Willensduell einzuleiten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)* ich nenne sie "damaged goods"

Vasant:
Och, ich glaub, das Regelwerk deckt das schon ganz gut ab. Der letzte "Lieutenant" vom Big Bad Evil, der das Blatt wenden will, indem er einen der SCs greift und ihm die Wumme an die Schläfe hält, nur um dann in seinem drohenden Gerede von seinem vermeintlichen Opfer überwältigt zu werden, ist ja recht typisch für pulpigen Kram. Jemand mit einem Kühlen Kopf lässt sich da vielleicht gar nicht so schnell überrumpeln, weil er vor seinem Opfer wieder dran ist, der Mook von nebenan schon.
Ob man das so mag, ist natürlich was anderes.

Jeordam:
Das weisst du eben nicht über das Babyface und Scarface. Du kannst sie nur nach Aussehen und Auftreten beurteilen (=> Skill Einschüchtern). Das Babyface schafft sein Einschüchtern nicht, die Geisel und ihre Freunde sind nicht eingeschüchtert, handeln, bamm, Geisel tot, ihre Freunde aber sind weiter im Spiel. Scarface schafft sein Einschüchtern, Geisel und Freunde glauben ihm und lassen ihn ziehen.

Wie du richtig sagst beschränkt sich "Einschüchtern" nicht auf Geistige Duelle - aber es ist immer der Skill!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln