Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
alexandro:
--- Zitat von: YY am 11.02.2017 | 19:46 ---Klar gibt es einen Unterschied: in den Konsequenzen, die mir dann vom Regelwerk geliefert werden - entweder wird der Bedrohte überwältigt/festgenommen/spielt sonstwie mit oder er wird beschossen.
--- Ende Zitat ---
Das sind keine Konsequenzen des Regelwerks. Der Bedrohte könnte genauso überwältigt werden, wenn er nicht eingeschüchtert wurde und das Unterbrechen geklappt hat.
--- Zitat ---Dazu auch:
Drehen wir den Spieß mal um und setzen die SCs als Polizisten.
Insbesondere wenn man Einschüchtern (ggf. zu eben diesem Zweck) als Fertigkeit gewählt hat, wird man das natürlich i.d.R. auch einsetzen wollen und keine freie SL-Entscheidung an diese Stelle setzen.
--- Ende Zitat ---
SL-Entscheidung ist es nicht. Eher Abwägen der Spielweltplausibilität (wie sehr ist der NSC bereit sein Leben in Gefahr zu bringen) - und eine solche Entscheidung würde ich NICHT von einem Würfelwurf abhängig machen. Wenn es die SC mit Typen zu tun haben, die ständig "Alluha Akbar" rufen, dann sagt ihnen das bereits, dass reines Einschüchtern wahrscheinlich eher wenig bringen wird - wenn das Willensduell nicht klappt, werden die wahrscheinlich gleich ernst machen. Wenn es dagegen ein verheulter Teenager ist, der mit Daddys Revolver sein Klassenzimmer als Geisel genommen hat, weil seine Freundin ihn abserviert hat, wird ein gescheiterter Einschüchtern-Wurf wahrscheinlich nicht bedeuten, dass er gleich anfängt seine Geiseln zu erschießen - insofern kann man sich deutlich eher erlauben, sich mit Einschüchtern Zeit zum Reden zu verschaffen.
Wenn in beiden Fällen ein gescheiterter Einschüchternwurf die gleichen Auswirkungen hätte, würde mir das komisch vorkommen.
Nebenbei bezweifle ich, ob die Warnung eines Polizisten überhaupt Einschüchtern ist.
--- Zitat ---Mehrere Eingeschüchterte. Vasant hat von einer Geisel und seinen Freunden gesprochen. Und kein Wort darüber verloren, ob diese ein psychologisches Profil über den SC haben oder noch nie von ihm gehört haben und sich ausschliesslich auf den Augenschein verlassen müssen.
--- Ende Zitat ---
Sie wissen aber, dass der SC nur abdrücken muss, dann ist ihr Kumpel hinüber. Er kann wie ein noch so lächerlicher Wicht wirken, den man normalerweise nie ernst nehmen würde - solange sie nicht überzeugt sind ihn ausschalten zu können, bevor er ihrem Kumpel das Hirn rauspustet.
Andererseits: wenn ihnen ihr Kumpel egal ist, dann kann der Einschüchternde noch so hoch würfeln - sie werden sich trotzdem nicht davon abhalten lassen, ihn anzugreifen.
--- Zitat ---Skills (bzw. Attribute) betreffen alle Situationen, in denen Können mit reinspielt. Und nein, Einschüchtern wirkt nicht nur wenige Sekunden lang. Einschüchtern ist wesentlich mehr als nur das Geistige Duell im Kampf, es spielt genauso in jeder Möglichkeit einer sozialen Situation eine Rolle, bis hin zu jahrzehntelangen sozialen Konflikten.
--- Ende Zitat ---
Einschüchtern=Manipulation=Show. Sobald man Zeit hat rational darüber nachzudenken, funktioniert es nicht mehr. Die Ausnahmen sind Situationen, in denen es tatsächlich rationale Gründe gibt, vor dem Einschüchternden Angst zu haben. Aber das hat nur bedingt mit Einschüchtern zu tun.
Vasant:
Abtrennen?
Hrodberht:
Grüßt Euch,
ich bin der Neue hier! :D Im "Who is Who" werde ich mich noch bei Gelegenheit vorstellen.
Und als nooby, generel im pen and paper, steh Ich wohl irgendwie gerade auf´m Schlauch.
Ich wollt für den Anfang einfach mal eine Kampfsituation bei Savage Worlds durchgehen und irgendwie komm ich da nicht mit dem Nahkampf klar (Fantasy/Schwert).
Es heißt ja im Regelwerk auf Seite 126 unter Eigenschaftsproben, dass Ich eine 4 oder mehr würfeln muss um erfolgreich zu sein. (im Kampf? bei der Verteidigung? um auszuweichen? oder einfach bei allem? ^^ )
Auf Seite 137 unter Nahkampfangriffe steht was von "Der Mindestwurf, um einen Gegner zu treffen, ist dessen Paradewert (2 plus halbes Kämpfen, bzw. 2 falls er Kämpfen nicht hat).
Irgendwie komm ich da durcheinander... :-[
jetzt dachte ich das ich nur eine 4 und höher Würfeln muss um erstmal generell zu treffen, aber nun steht da auf Seite 137 was mit dem Paradewert um jemanden zu treffen?
Welches soll ich denn jetzt nun anwenden?
Kann mir da einer von Euch vielleicht netterweise ein Fantasy Nahkampfbeispiel schreiben? :)
Einfach wo der SC ein Schwert oder Axt hat und von mir aus gegen einen Ork kämpft?
Wie so ein Kampf abläuft und was man da so alles Würfeln muss? Eventuell mit Formeln? (also z.B.:
Atribut + Waffenschaden - Rüstung des Feindes = schaden. Oder so ähnlich)
Danke im voraus! :)
Pyromancer:
Der Nahkampf ist eine der Ausnahmen, wo nicht die 4 der Zielwert ist, sondern die Parade des Gegners. Eine andere Ausnahme wären vergleichende Proben, wo eine gewürfelte 4 auch nicht reicht.
Ein ausführliches Kampfbeispiel hab ich in irgend einem Thread hier schonmal gepostet, ich finde es aber gerade nicht...
Vasant:
Einmal im Detail:
Für die meisten Fälle ist der Zielwert 4. Im Kampf ist der Zielwert zum Treffen die Parade des Gegners.* Steigerungen funktionieren wie gehabt: Jeweils 4 über dem Zielwert ist eine Steigerung.
Kleines Kampfbeispiel:
Conan der Barbier kämpft gegen einen Ork.
Conan (Wildcard):
Stärke W8
Konstitution W6 -> Robustheit 5
Kämpfen W8 -> Parade 6
Schwert: (Stärke+W6)
Lederrüstung: Robustheit +1 -> insgesamt 6. Damit man weiß, dass dieser eine Punkt durch eine Rüstung kommt, üblicherweise 6(1) geschrieben.
Ork (Statist):
Stärke W8
Konstitution W8 + Größe +1 -> Robustheit 7
Willenskraft W6
Kämpfen W6 -> Parade 5
Axt (Stärke+W6).
Karten werden verteilt, Conan bekommt eine Herz 5 und der Ork seine Kreuz 3.
Zuerst ist also Conan dran.
Er würfelt einen Angriff (W8, W6**) und erzielt 5, 2. Damit (5) trifft er den Ork. Er würfelt also seine Schaden aus: W8 (Stärke) +W6 (Schwert). Mit insgesamt 8 hat er die Robustheit des Orks erreicht, aber keine Steigerung erzielt. Der Ork ist also Angeschlagen.
Nun ist der Ork dran.
Er würfelt zuerst auf Willenskraft (W6), um seinen Angeschlagen-Status wieder wegzukriegen. Der Würfel explodiert und landet bei einer 9. Der Ork ist also nicht mehr angeschlagen und wieder dran.
Mit seiner Axt attackiert er Conan und würfelt mit einem W6. Er erzielt – wie Conan – eine 5. Da Conan aber eine Parade von 6 hat, kann der Ork ihn damit nicht treffen. Er würfelt also auch nicht seinen Schaden aus (der wäre hier W8+W6).
In der nächsten Runde ist Conan wieder vor dem Ork dran.
Conan will mehr Schaden verursachen, um den Ork platt zu kriegen. Er greift also rücksichtslos an (Parade -2, Kämpfen +2, Schaden +2).
Angriff wie gehabt, 7+2 = 9 gegen die Ork-Parade von 5 -> Steigerung!
Schaden: W8 (Stärke) + W6 (Axt) + W6 (Steigerung) +2 (rücksichtsloser Angriff) -> 5 + 2 + 2 + 2 = 11 gegen die Ork-Robustheit von 7 -> Steigerung!
Der Ork ist nicht nur Angeschlagen, sondern würde auch eine Wunde kassieren. Als Statist bedeutet das für ihn: Außer Gefecht. Der Kampf ist vorbei, Conan hat gewonnen.
In diesem Beispiel ist es übrigens egal, ob der Robustheitsbonus "natürlich" (durch Größe +1) oder durch Ausrüstung (die Lederrüstung) zustande kommt. In beiden Fällen steigt einfach der Zielwert für den Schadenswurf um 1, da wird auch nichts wegen Rüstung abgezogen oder so. Der Unterschied zwischem festen Bonus und Rüstung wird erst interessant, wenn der Angreifer eine Waffe mit einem Panzerbrechend-Bonus führt (und somit Rüstungsboni bis zu einem bestimmten Punkt ignorieren darf – eine Zweihandaxt mit PB 1 würde beispielweise den Rüstungsbonus +1 einer Lederrüstung komplett ignorieren) oder versucht, nicht gepanzerte Körperteile zu treffen (bei einer normalen Lederrüstung, die nach GER Torso, Arme und Beine schützt, wäre das der Kopf).
*Das ist eigentlich gar nicht so schlimm missverständlich:
--- Zitat ---Um ein Attribut oder eine Fertigkeit einzusetzen, würfelst du einfach mit dem bei der entsprechenden Eigenschaft angegebenen Würfel. Wenn du dabei eine 4 oder besser (der „Mindestwurf “ oder kurz MW) erzielst, dann bist du erfolgreich!
--- Ende Zitat ---
Sonderfall Nahkampf:
--- Zitat ---Der Mindestwurf, um einen Gegner zu treffen, ist dessen Paradewert (2 plus halbes Kämpfen, bzw. 2 falls er Kämpfen nicht hat). [Also in diesem Fall eben nicht 4]
--- Ende Zitat ---
Das Regelwerk ist sehr knapp, aber wenn man es genau liest, eigentlich nicht großartig missverständlich. Ein bisschen fühl ich mich da gelegentlich an ein Studium heiliger Schriften erinnert... ;D
**Wildcard-Würfel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln