Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Kardohan:
It's magic!
:Ironie:
Dave Blewer schrieb einmal:
"The light in the void has a spiritual source as well as a more physical source. the lack of shadows is caused more by the influence of the source of the voidglow than its points of origin.
The islanders, ignorant of this, have come to their own conclusions about the phenomeonon. It's a constant in their lives and has been for eons--most of them don't even question it."
Also...
Lebende Wesen werfen im Normalfall keinen Schatten. Nur Dämonen haben einen, und diese bewegen sich selbstständig, d.h. die Richtung ändert sich ständig.
Häuser, Pflanzen, Felsen, Inseln und alles andere werfen Schatten. Da das Licht aber aus allen Richtungen kommt, kann man keine generelle Richtung des Schattenwurfs festlegen. Angesichts der "chaotischen Natur" würde ich mal sagen, JEDE Richtung. Der Busch hier von oben, der daneben nach links, die Hütte dort nach halbrechts vorne, der Schuppen nach zu mir hin und der Zaun wechselt von Abschnitt zu Abschnitt. Was der SL situativ entscheidet. Er kann natürlich auch entscheiden, dass die Schatten in der aktuellen Szene generell in die eine Richtung geht, einige Zeit später in eine andere. Das muss man aber nur entscheiden so es dramatisch im Spiel eine Rolle spielt (etwa anschleichen oder in Gassen möglichst im Schatten dem Glow entgehen).
Für die Leute ist sowas alltäglich und sie machen sich schlicht keine Gedanken darüber, genausowenig auch das sie eben keinen werfen. Es wird erst interessant, wenn der Elf dort drüben doch einen wirft und der etwa wie eine Trauerweide aussieht. ;)
McCoy:
Danke, das hilft mir schon einiges weiter. Konnte mir da nicht viel drunter vorstellen. :d
SalieriC:
Wir haben gestern festgestellt, dass wir Ganging Up möglicherweise immer falsch gespielt haben. Jetzt tun sich nach einer Recherche im Netz noch andere Fragen auf.
Wir meinen heraus gefunden zu haben, dass Ganging Up jeden einschließt der im Kampf befindlich ist und nicht unbedingt nur die Betrifft, die auf einem benachbarten Feld stehen. Das passt soweit, oder?
Gefunden hier: https://forum.rpg.net/showthread.php?295043-Savage-Worlds-Ganging-Up&s=010c5955e7949cd1d3d4995301423f23&p=6535626#post6535626
Was ist mit Fernkämpfern? Wenn Bogenschützen und Magier in den Nahkampf feuern, zählen die dann auch zur Errechnung der Überzahl hinzu?
Was ist wenn sich gleich mehrere Gegner auf beiden Seiten gegenüber stehen? Angenommen Aa und Ab stehen sich gegenüber, genau wie Ba und Bb, es gibt aber nur ein C(a), ergo sind die klein as in der Überzahl. Aber Aa greift Ab an und Ba und Ca greifen Bb an. Ab und Bb greifen zusammen nur Aa an. Bekommen die einen Bonus, trotz dass sie weniger sind? Und bekommen Ba und Ca dementsprechend nur +1, weil Aa einen anderen Gegner hat?
Es könnte daran liegen, dass ich jetzt das Gefühl habe, die Regel überhaupt nicht mehr zu verstehen, aber ich habe gerade das Gefühl, dass es so überhaupt nicht mehr Fast! Furious! Fun! ist, sondern alles verkompliziert, weil man genau überlegen muss, wer jetzt alles im Kampfgeschehen mit wem steht. Bisher hatten wir das so: Jeder im Nahkampf, der tatsächlich kämpft zählt und die Zahl wird gegeneinander aufgewogen. Also zB 2 gegen 4, also bekommen die 4 alle +2. Fernkämpfer nicht beachtet. Aber scheinbar passt das ja so nicht, oder?
Agaton:
Joo, die frage hatte ich vor kurzen auch.
hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,73854.msg134447116.html#msg134447116
Wer neben drann steht gibt einen Bonus. Fernkämpfer sind raus.
Oder wie es Pyromancer schrieb: Für den Überzahl-Bonus zählt, wie viele Verbündete Basenkontakt zum Gegner haben. Was diese Verbündeten machen ist egal.
Kardohan:
Alles was "Basenkontakt" hat und sich im Nahkampf befindet gibt einen +1 Überzahlbonus, wie im Link von Agaton beschrieben.
Fernkampf gibt nix dazu und auch keine Nahkämpfer, die sich trotz (zeitweisen) Basenkontakts nicht im Nahkampf befinden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln