Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Der Nârr:
Ich habe kurze Fragen zur Anwendung von Heimlichkeit.
1. Unterscheidung inaktiv/aktiv: Ist etwa die typische Nachtwache der Spielercharaktere inaktiv oder aktiv? Sind echte "Wachen" immer aktiv und "inaktive Wachen" sind nur solche, die eigentlich gar keine Wachen sind (z.B. ein normaler Bewohner eines Hauses oder ein Soldat, der aber keinen Wachdienst hat)?
2. Wenn eine Wache "aktiv" wird, steht ihr sofort ein vergleichender Wahrnehmungs-Wurf zu? Wahrscheinlich nicht, aber effektiv führt man gegen die meisten Personen doch nur einen Heimlichkeitswurf durch und nicht mehrere, so dass ein Fehlschlag in Heimlichkeit gegen inaktive Wachen meistens folgenlos bleibt, richtig? (Es sei denn, man schleicht z.B. in einem Gebäude herum und muss denselben Personen mehrmals ausweichen. Aber wenn man z.B. an Wachen auf einer Mauer vorbei muss wird es vermutlich egal sein, wenn man die aktiviert.)
Kardohan:
1. Unterscheidung inaktiv/aktiv: Kommt darauf an. Wachen sind Wachen sind Wachen! Es kommt ersteinmal nicht darauf an, ob sie dafür ausgebildet wurden oder nicht. Selbst "richtige" Wache lassen sich von irgendwas ablenken oder "normale Bürger" können Flöhe husten hören. Nicht drüber nachdenken und festlegen ob die "Wächter" in dieser Szene aufmerksam sind oder nicht.
2. Ablauf: Im Kampf wird Runde für Runde auf Heimlichkeit gewürfelt.
Ausserhalb eines Kampfes kann der Anschleichende seine 5x BW unbemerkt zurücklegen.
Das wären typischerweise 30".
Für 1"-24" reicht ein einfacher Heimlichkeitwurf zum Anschleichen bei inaktiven Waffen. Bei einem Fehlschlag wird eine inaktive Wache aktiv. Bei aktiven Wachen ist ein Vergleichender Wurf: Wahrnehmung/Heimlichkeit notwendig. Beim Fehlschlag wird man entdeckt.
In den letzten 6" (Letzte Schritte) ist bei jeder Wache ein Vergleichender Wurf: Wahrnehmung/Heimlichkeit notwendig.
Wird eine inaktive Wache aktiv steht ihr bei nächster Gelegenheit der Vergleichende Wurf zu. Ja, wenn man außerhalb der letzten Schritte bleibt reicht meist eine einfacher Wurf um an der Wache vorbeizukommen. Das ist auch so gewollt.
Der Nârr:
Ah, danke :). Den Regelabsatz zur Bewegungsweite hatte ich tatsächlich geschafft zu überlesen :-[. Wenn die Spieler dann in einem bestimmten Areal herumschleichen kann ja doch öfter mal gewürfelt werden. Mit aktiv/passiv werd ich dann mal schauen, da muss ich wohl auch stärker die Situation berücksichtigen. Bisher war das Schleichen bei uns gefühlt zu leicht (und da für heute mal ein paar Schleichen-Aktionen gegen die SC geplant war, wollte ich noch mal sicher gehen, dass wir es richtig machen).
Sashael:
--- Zitat von: Der Narr am 21.10.2017 | 09:21 ---Bisher war das Schleichen bei uns gefühlt zu leicht (und da für heute mal ein paar Schleichen-Aktionen gegen die SC geplant war, wollte ich noch mal sicher gehen, dass wir es richtig machen).
--- Ende Zitat ---
Naja, wer in 10m Entfernung im Dunkeln auf allen Vieren langsam hinter einer niedrigen Mauer an einer nicht alarmierten Wache vorbeikrabbelt, den BEMERKT MAN HALT AUCH EINFACH NICHT! Egal was für nen Heimlichkeitswert der hat. Ausser er hat Schlangenaugen. ;D ;D ;D
Die Anschleichenregeln fand ich immer eines der wirklich guten Regelkonzepte von SaWo.
Odium:
Hallo zusammen,
ich bastel gerade an einer Conversion eines SciFi Tabletops.
Dabei sind die Waffenreichweiten vom Tabletop her schon gegeben und mMn auch tischtauglich, aber anders als Standard SaWo, da der beste Reichweitenbereich je nach Waffe nicht bsplw. 0-8 ist, sondern auch mal 8-16 sein kann.
Dazu hätte ich jetzt mal 2 Fragen:
Ist es besser, der optimalen Waffenreichweite einen Bonus (z.B. +1) zu geben, oder es als +-0 Bereich zu werten und außerhalb entsprechend schlechter?
Schusswaffen in SaWo treffen idR ja nur mit größerer Reichweite schlechter, mache ich da iwas kaputt, wenn die Boni von Waffe+Reichweite abhängen?
Vielen Dank schonmal!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln