Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (191/273) > >>

Rowlf:
Irgendwie bin ich gerade verunsichert, weil wir zuletzt immer wieder SC verloren haben: Bekommt eine Wildcard seine "vierte Wunde" (also mehr als die drei vorher), dann muss doch augenblicklich ein Konsti-Wurf -3 gemacht werden. Mit -3, weil er logischerweise schon drei Wunden hat. Bei 1 oder weniger ist er endgültig hinüber und keiner kann ihm mehr helfen. Ist das richtig so?

Da beim letzten Mal der vorher unverletzte SC gleich mit fünf Steigerungen beim Schaden getroffen, war das quasi ein Instant-Kill oder hätte ich in diesem Fall die Wundabzüge nicht sofort anwenden sollen?

Die Anwendung von "Schaden wegstecken" und Konsti-Wurf-Wiederholungen via Bennies ist klar, allerdings hatte die Spielerin nur noch einen Bennie und beim "Schaden wegstecken" bereits 2 und 1 geworfen... Der Konsti-Wurf war dann im Maximum eine 3.

Ergänzung: Wir spielen mit der GER und Hellfrost - relativ RAW.

Pyromancer:

--- Zitat von: Odium am  6.01.2018 | 19:45 ---Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einer Conversion eines SciFi Tabletops.

Dabei sind die Waffenreichweiten vom Tabletop her schon gegeben und mMn auch tischtauglich, aber anders als Standard SaWo, da der beste Reichweitenbereich je nach Waffe nicht bsplw. 0-8 ist, sondern auch mal 8-16 sein kann.

Dazu hätte ich jetzt mal 2 Fragen:
Ist es besser, der optimalen Waffenreichweite einen Bonus (z.B. +1) zu geben, oder es als +-0 Bereich zu werten und außerhalb entsprechend schlechter?

Schusswaffen in SaWo treffen idR ja nur mit größerer Reichweite schlechter, mache ich da iwas kaputt, wenn die Boni von Waffe+Reichweite abhängen?

Vielen Dank schonmal!

--- Ende Zitat ---

Persönlich würde ich da keine Boni geben, sondern nicht-optimale Reichweiten mit Abzügen versehen. Das ist aber wohl Geschmackssache.

Pyromancer:

--- Zitat von: Rowlf am  6.01.2018 | 20:04 ---Irgendwie bin ich gerade verunsichert, weil wir zuletzt immer wieder SC verloren haben: Bekommt eine Wildcard seine "vierte Wunde" (also mehr als die drei vorher), dann muss doch augenblicklich ein Konsti-Wurf -3 gemacht werden. Mit -3, weil er logischerweise schon drei Wunden hat. Bei 1 oder weniger ist er endgültig hinüber und keiner kann ihm mehr helfen. Ist das richtig so?

Da beim letzten Mal der vorher unverletzte SC gleich mit fünf Steigerungen beim Schaden getroffen, war das quasi ein Instant-Kill oder hätte ich in diesem Fall die Wundabzüge nicht sofort anwenden sollen?

Die Anwendung von "Schaden wegstecken" und Konsti-Wurf-Wiederholungen via Bennies ist klar, allerdings hatte die Spielerin nur noch einen Bennie und beim "Schaden wegstecken" bereits 2 und 1 geworfen... Der Konsti-Wurf war dann im Maximum eine 3.

Ergänzung: Wir spielen mit der GER und Hellfrost - relativ RAW.

--- Ende Zitat ---

Das ist wohl nach GER so.
Persönlich spiele ich unter anderem deswegen nach GE; da stirbt man frühestens die Runde darauf beim Verbluten, wenn man da 1 oder weniger würfelt, und so haben die Teamkameraden zumindest potentiell noch die Möglichkeit, mit Heiltränken, Erste-Hilfe-Versuchen o.ä. das Unheil abzuwenden.

Eulenspiegel:
@Rowlf
Erstmal zum RAW:
Bei "Schaden wegstecken" hat man noch keine Wunden durch den aktuellen Schaden. Die Wunden erhält man erst nach "Schaden wegstecken". Wenn die Person also bereist 1 Wunde hat und anschließend Schaden mit potentiell 5 Wunden erhält, wäre der Konsti-Wurf nur um 1 erschwert (nämlich durch die Wunde, die sie bereits vorher hatte).

Bei Konsti-Wurf auf die Verbluten Tabelle: Hier ist der Abzug für WildCards immer -3:
Ein WildCard kann maximal 3 Wunden haben. Wenn der WC (nach "Schaden wegstecken") also mehr als 3 Wunden bekommen würde, werden alle Wunden über der 3. ignoriert. Das heißt, es ist egal, ob der Schaden 3 Wunden oder 5 Wunden verursacht: Man hat anschließend so oder so nur 3 Wunden!

Wichtig: "Maximal 3 Wunden" ist das, was der WildCard erhalten kann und für die Verblutungs-Probe wichtig ist. Der Schaden kann dennoch 5 Wunden verursachen. Hier muss der WC also alle 5 Wunden wegwürfeln.

Beispiel:
Der SC hat 0 Wunden. Er bekommt einen Schaden, der 5 Wunden verursacht. Spieler gibt Benny aus und würfelt auf "Schaden wegstecken". Er erzielt 1 Erfolg und kann den Schaden um 1 Wunde reduzieren. Das heißt, es kommen 4 Wunden durch. Da der SC aber maximal 3 Wunden haben kann, bekommt er auch nur 3 Wunden. Die 4. Wunde verfällt und ist nicht weiter relevant.

So viel zu den offiziellen Regeln.
Als Hausregel haben wir eingeführt: Man ist nur bei einer natürlichen 1 (also Konsti-Probe ohne Wundabzug) sofort tot.

Rowlf:
@Eulenspiegel: Habe ich das richtig verstanden? Man kann gar nicht an einem einzigen noch so mächtigen Treffer sterben? Das schlimmste Ergebnis eines Treffers kann also immer nur "3 Wunden" sein - "außer Gefecht" gibt es immer erst beim nächsten Treffer?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln