Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Pyromancer:
--- Zitat von: alexandro am 6.01.2018 | 23:32 ---In dem Beispiel müsste der zweite Satz angepasst werden ("Ein total fitter, unverwundeter Wildcard kassiert durch einen Angriff 4 Wunden."), damit er mit dem Rest des Beispiels übereinstimmt.
--- Ende Zitat ---
In meinem Beispiel? Das passt so, wie es da steht (wenn ich mich nicht total täusche).
alexandro:
Ja, stimmt. Hatte den Erfolg nicht eingerechnet.
Rowlf:
--- Zitat von: Kardohan am 6.01.2018 | 23:21 ---Die Faustregel ist üblicherweise ab 5-6 wegzusteckenden Wunden sich den Bennie zu sparen und diesen beim Verbluten-Wurf einzusetzen. Macht Sinn, denn wenigstens 5 Steigerungen bei ersterem zu schaffen ist nicht so wahrscheinlich als bei einem einfachen Wurf gegen Zielwert 4 und Modifikator -3 über der 1 zu bleiben.
--- Ende Zitat ---
Wobei der Zielwert doch eher die 5 sein müsste, denn bei einer 4 kommt man mit -3 genau auf die 1, die zum Tod führt. Somit ist also für unverletzte bei 4 wegzusteckenden Wunden der Wegsteckwurf einfacher (eine 4, bzw. ein Erfolg reicht ja zum Überleben), ab 5 wegzusteckenden Wunden der Verblutenwurf.
Danke für die Bestätigung und die Klarifizierungen!
General Kong:
--- Zitat von: Kardohan am 6.01.2018 | 23:21 ---Jupp, nach SWD ist alles korrekt.
Die Faustregel ist üblicherweise ab 5-6 wegzusteckenden Wunden sich den Bennie zu sparen und diesen beim Verbluten-Wurf einzusetzen. Macht Sinn, denn wenigstens 5 Steigerungen bei ersterem zu schaffen ist nicht so wahrscheinlich als bei einem einfachen Wurf gegen Zielwert 4 und Modifikator -3 über der 1 zu bleiben.
--- Ende Zitat ---
Stimme im Allgemeinen zu, aber konkret bei Solomon Kane sieht das bei meiner Gruppe anders aus:
1) Wir spielen mit den Setting-Regeln "Epische Helden" und der Joker ist wild.
2) Solomon Kane-Charakter können bei Beny-Einsatz im Kampf in "gerechten Zorn" geraten (5-6 auf 1W6) und addieren dann 1W6 auf alle Würfe - für drei Runden.
3) Bei Solomon kan eist es schon wichtig, mit wie vielen Wunden man "außer Gefecht" gekloppt wird. Hat man schon drei und bekommt noch eine, dann legt man sich kurz schlafen und kann möglicherweise noch später wieder in den Kampf eingreifen, hat man keine und nimmt 4 (und ist damit ebenfalls außer Gefecht) wird es sehr unangenehm mit sofortigem Tod, verbluten oder Attributsverlust (wenn man Glück hat).
Meine Spieler kloppen als Legendäre Charaktere und somit 7 Bennys plus was angespielt oder gejokert wurde (minus die schon eingesetzten) gerade bei einem hohen Schaden immer einen Benny raus. Selbst wenn da snicht klappt, bestehte ine 1 zu 3 Chance, dass sie beim nächsten Wurf +1W6 als additiven Bonus bekommen, der auch explodiren kann. So werden dann selbst z.T. (mit zwei oder drei Bennys) 6er-Wunden weggesaugt - und Dreiertreffer auf 0 bis 1.
Dennoch habenw ir durchaus Verluste an SCs und Attributspunkten. Es bleibt spannend!
TheOzz:
Kurze Frage nach den Stellschrauben für High Power Charaktere, im Stile von EDO-Zeit Animes, mit Samurais und Co. Meine Idee bislang, den SC einfach Schwere Rüstung zu geben. Ziel in den meisten Schlachten durch die Menge flügen, wie Halbgötter, auch schon auf niedrigen Rängen, um dann auf Gegner die ein ähnliches, wenn nicht höheres Level haben, zu stoßen.
Ich frag deswegen so platt, weil ich weiß, das die meisten mit dem Spielstil nichts anfangen können, aber ich habe Spieler die glauben mir nicht, das man HighPower bei SaWo rein bekommt, wie eben in Animes.
Also, die Frage, welche Stellschrauben oder Settingregeln kennt ihr, die mir da weiterhelfen. (Solomon Kanes Fury zum Beispiel wäre auch super).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln