Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Man, Nature, Self] Ein ganz loser Gedanke...
Nørdmännchen:
In meinem Lieblingspodcast geht es derzeit (Episode 7.13) um die Konfliktart "Man vs. Nature", die eine von drei Kategorien darstellt. Dazu kommen noch "Man vs. Man" und "Man vs. Self".
Gedankenspiel:
Wir übertragen diese Kategorien in Regelmechanismen. Entweder für Proben: Handlungsproben, vergleichende Proben und ?. Oder wir bauen drei verschiedene Konfliktmechaniken daraus (um die ewige Dualität physisch <-> sozial zu durchbrechen). Oder wir verwenden sie in einem Magiesystem. Oder wir bauen eine SL-lose Mechanik, die drei Antagonisten-Ressourcen kennt. Oder...
Sinn? Unsinn? Erkenntnisgewinn? Langweilig?
Grüße, Henning
PS: Bei der Gelegenheit, fällt mir ein, dass ich hier noch Gedanken anfügen muss... Baustellen...
Delagur:
Ich benutze folgende Abkuerzungen damit ich nicht staendig die Kategorieen ausschreiben muss :)
Man vs. Man = M
Man vs. Self = MS
Man vs. Nature = MN
Sinn/Unsinn? Bin ich mir nicht sicher.
Erkenntnisgewinn? Wird sich zeigen.
Langweilig? Fuer mich jedenfalls nicht. Deswegen:
hab ich mir den Podcast angehoert und was ich gehoert habe klang recht interessant. Bezogen auf deine Ueberlegung habe ich ein bisschen nachgedacht.
Ich hinterfrage zuallererst die Grundlage selbst.
Sind es denn tatsaechlich die drei Kategorieen die es als vs.-Idee gibt? Da ich finde, dass M und MN sehr schwammige Grenzen haben genauso wie M und MS. Da wuesst ich erstmal keine Unterscheidung die relativ zuverlaessig greifen koennte. MM und MS verschwimmen bei Sozialen Dingen. M und MN verschwimmen bei uebermaechtigen naturgleichen Wesen.
Die Dualitaet finde ich gar nicht bei physisch und sozial, da das bei mir in M fallen wuerde.
Dazu kommt MN als normale Proben zB um Hindernisse zu ueberwinden oder MS wenn man es anders betrachtet, da es ja um einen selbst geht. Schwierig.
Aufgrund dessen denke ich, dass jedem klar sein sollte was genau oder wenigstens grob M, MN & MS definieren koennen und ob es darueber hinaus nicht auch noch andere Situationen gibt, welche sich durch diese Kategorieen nicht abbilden lassen.
Beispielsweise laesst sich Nature vs. Nature beispielsweise zwei Urgewalten die indirekt durch Spieler gesteuert werden koennen, nicht eindeutig abbilden.
Gedankenstroeme
Dela
Nocturama:
--- Zitat von: Delagur am 29.03.2012 | 19:59 ---Ich hinterfrage zuallererst die Grundlage selbst.
Sind es denn tatsaechlich die drei Kategorieen die es als vs.-Idee gibt? Da ich finde, dass M und MN sehr schwammige Grenzen haben genauso wie M und MS. Da wuesst ich erstmal keine Unterscheidung die relativ zuverlaessig greifen koennte. MM und MS verschwimmen bei Sozialen Dingen. M und MN verschwimmen bei uebermaechtigen naturgleichen Wesen.
--- Ende Zitat ---
Ich finde die Grenzen eigentlich ziemlich klar :) Wenn es eine unpersönliche, äußere Gewalt ist, ist es Nature (zum Beispiel eine Alieninvasion wie in Independence Day oder War of the Worlds). Wenn es eine "menschliche" Gewalt ist, ist es Man (z.B.... hmmm... District 9? Mensch, es gibt doch sicher Alieninvasionsfilme, bei denen die Aliens auch Man sind - na ja, zum Beispiel in Star Trek sind die Klingonen und Romulaner auch Man und nicht Nature).
Innere Konflikte sind Self.
Entsprechend wäre meine Idee für das Rollenspiel daraus drei Probenkategorien zu machen:
1. Man/Charakter vs. Nature: Alle Aktionen, die die Umwelt manipulieren. Alle Aktionen, die nicht aktiv von jemandem verhindert werden. Alle nach außen gerichteten Aktionen, bei denen sich der Charakter nur auf sich selbst verlässt. Frage: Schaffe ich diese Aufgabe?
2. Man/Charakter vs. Man: Opposed Rolls, vor allem gegen andere intelligente Wesen (Kampf, soziale Konflike, etc.) Frage: Kann ich mich gegen diese Person durchsetzen?
3. Man/Charakter vs. Self: Innere Konflikte wie in PTA/DRYH u.ä. Eventuell auch alles, was nicht die Umwelt manipuliert, aber nur mit dem Charakter zu tun hat wie Geschwindigkeitsproben? Ne, das würde dann sicher zu kompliziert. Also schieben wir das lieber zu 1. Frage: Wie reagiere ich?
Holothuroid:
--- Zitat ---Entsprechend wäre meine Idee für das Rollenspiel daraus drei Probenkategorien zu machen: (...)
--- Ende Zitat ---
Dann hast du ungefährgenau Burgen & Backwaren.
Mike:
--- Zitat von: 1of3 am 1.04.2012 | 09:58 ---Dann hast du ungefährgenau Burgen & Backwaren.
--- Ende Zitat ---
Klingt spannend! Wo kann ich das spielen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln