Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe

(1/12) > >>

Brakiri:
Hallöchen an die ganzen D20-Experten,

meine Gruppe hat grade eine Mind Flayer-Kolonie gestürmt. Die meisten Duergar-Sklaven hatten sie schon vorher ausgeschaltet und sie haben einen Golem dabei, der gegen die MF-Fähigkeiten immun ist. Sie haben die Sklaven, die MFs und sogar die 2 bewachenden Urophions ausgeschaltet(beides CR13-Viecher). Bei allen sind nun die Spellpoints low und das Elder Brain liegt noch vor ihnen.

Meine Idee war hier, das Elder Brain mit einem Brainstealer Dragon zu tauschen, weil ein grosses Elder Brain viel zu mächtig für die Gruppe ist (CR 25), und weil der Kampf gegen einen Klumpen mit Tentakeln net soo spannend ist. Hab schon überlegt, ob ich das Elder Brain einfach kleiner mache, aber ich hatte die Idee einen Brainstealer Dragon zu integrieren.

Nun bin ich nicht so sicher, welches CR dieser Drache haben sollte.
Es gibt 2 Varianten, die ich in Betracht gezogen habe:

Juvenile BSD: Large dragon, CR 10, 152 HP, full attack: (2 Claws +20 (2d6+5), 4 tentacles +18 (1d6+2), tail slap +18 (1d8+7)), AC 25, Abilities: Extract, Immunity to acid, mind blast (DC 23 -> stunned for 1d4+4 rounds), improved grab, Levitate (Sp)

Young adult BSD: Huge dragon, CR 12, 199 HP, (2 Claws +24 (2d8+7), 4 tentacles +22 (1d8+3), tail slap +22 (2d6+11), AC 27, Abilities: wie oben plus DR 5/magic, SR 22 und Frightful presence (DC 24) und Mindblast DC ist 24.

Zur Gruppe:

1 Ilmater Priester Stufe 8, sein Cohort(Monk Level 5 oder 6), ein Wizard Level 9, ein Fighter Level 7 mit AC 29 und einer +4 Waffe, ein Stained Glass Golem.

Jeder ist bei vollen HP, nur die Spellpoints sind low.

So nun eure Meinung..soll ich lieber ein Elder Brain "runterschrumpfen" oder den Brainstealing Dragon nehmen(Wenn ja, welchen davon)?
Hier könnt ihr ein Bild angucken:

http://i537.photobucket.com/albums/ff337/Hexmage/brainstealerdragon-1.jpg

Hätte gerne eine kleine Beschreibung angehängt, aber das Board sagt mir, der Upload-Ordner wäre voll.

Feuersänger:
Der Brainstealer sieht doch "nett" aus, würd ich nehmen.

Das Problem ist, wenn sie nicht mehr zaubern können, kann es gut sein dass jeder der beiden den Boden mit ihnen aufwischt. Ich weiß jetzt auch nach deiner Beschreibung nicht, wie kampfstark die Gruppe ist. Normalerweise würde ich sagen, dass für eine Stufe 8 Gruppe ein einzelner CR 12-13 Gegner angemessen ist, wenn sie _ausgeruht_ ist.

Die vollen Hitpoints sind irrelevant. Mind Flayer und Konsorten kämpfen ja nicht, indem sie dir die HP runterhauen, sondern indem sie dich grapplen und dir das Hirn aus dem Schädel saugen. Was ja auch die BSDs machen, wenn man ihnen die Gelegenheit dazu gibt.

Rein spielweltlogisch würde ich sagen, dass ein "Juvenile" keine Mind Flayer Kolonie für sich alleine haben kann. Ein "Young Adult" wäre auch schon zweifelhaft, also von daher sollte das die Untergrenze sein, und normalerweise würde ich Adult sagen. Aber das ist für ne Stufe 8 Party zuviel.

Schau dir halt die Fähigkeiten deiner Party an. Sind sie Furcht-Immun (z.B. durch Protection from Evil)? Wenn nicht, dürften sie allein durch die Frightful Presence in Panik verfallen (DC24 ist auf dem Level verdammt heftig). Wenn sie es schaffen, sich gegen Mindblast und Fear zu schützen, können sie den stärkeren BSD sicher packen.

Ist der Golem ein SC oder mehr sone Art Henchman?

yennico:
Müssen die PCs unbedingt das Elder Brain töten können? Es gibt in der Spielwelt einige Wesen, die die PCs derzeit nicht besiegen oder töten können. Kann die Aussicht des Kampfes mit einem Elder Brain die PCs nicht zur richtigen Entscheidung bewegen: zu fliehen?

Vielleicht wissen die PCs, dass die MF Kolonie von einem Elder Brain geleitet wird und dass das Elder Brain nicht ihre Kragenweite ist. Vielleicht treffen sie das Elder Brain wenn sie epic sind wieder und dann hat das Elder Brain ein ganze Drow Stadt versklavt ;) So als recurring villain. ;)

Sie haben derzeit dem Elder Brain derzeit fast alle Untergebenen getötet, so dass dieses Jahre oder Jahrzehnte braucht, bis es seine Anzahl an Untergebenen wieder aufgebaut hat. Vielleicht können die PCs noch die Zugänge zur Höhle einstürzen lassen, so dass es für das Elder Brain schwieriger wird Nachschub zu erhalten.  

Ein Elder Brain ist auch ein Sorcerer Level 20, so der Kampf gegen den Klumpen mit Tentakeln interessanter wäre. ;)

Meine Erfahrungen mit CR von Drachen ist, dass diese meistens zu niedrig angegeben werden.

Frightful Presence des älteren Drachen wird alle PCs, die einen DC 24 Will Save nicht schaffen, shaken machen.

Die Kombination von Mind Blast mit Extract kann tödlich sein, besonders wenn der Wizard oder Priest, der den Save sehr wahrscheinlich schaffen wird keine oder nur wenig Zauberenergie hat.
Beim Adult Dragon käme dann noch hinzu, dass der Wizard  die SR nur bei einem Wurf von 13+ knackt.
Extract kann der Drache beim Golem ja nicht anwenden, so dass dieser als Ziel für diese Fähigkeit ausfällt.

Gelten die Waffen des Monk und des Golems als magisch, denn sonst kommen sie beim älteren Drachen nicht durch die SR?

Ich würde den jüngeren Drachen nehmen und dem noch ein paar Minions dazugeben. Vielleicht auch d3 Brain Golems des Elder Brains, so dass die PCs wissen, dass dort noch irgendwo ein Elder brain sein muss.
Den Kampf sollten sie auf dem Zahnfleisch gehend gewinnen, so dass sich die Frage nach dem Kampf mit dem Elder brain nicht stellt. Auch nicht nach eine Ruhepause.

Vielleicht kommen die Brain Golems und weitere Untergebene auch erst, wenn die PCs nach dem Elder Brain suchen.

Brakiri:
Hi,

das Problem ist, das sie bereits einen Gegner haben, den sie momentan nicht besiegen können. Einen Beholder-Lich.
Der HAT mit ihnen bereits den Boden aufgewischt. Da dem Beholder aber missfällt, wertvolle Ressourcen zu verschwenden, hat er sie nur gefangen genommen und versucht davon zu überzeugen, dass es besser ist ihm zu dienen als Widerstand zu leisten. Mit Hilfe von aussen konnten sie dann fliehen. Problem ist ausserdem: Diese Kolonie ist sehr nahe ihrer zukünftigen Basis..also ein beständiger Störfaktor, den man nicht wirklich ignorieren kann. Ich könnte höchstens dafür sorgen, das das Elder Brain flieht, und sich nicht zum Kampf stellt. Da würde der Brainstealer als "Abschiedsgeschenk" Sinn machen, und da müsste auch nicht die Kolonie "beherrschen" als Sinn herhalten.

Kampfstark..hmm..also der Cleric arbeitet extrem mit Summon Monster und Hound Archons. Im Kampf gegen die Duergar und MFs hat er teilweise mehrere davon auf dem Feld gehabt(Item).

Der Golem ist eine Art NPcs, den sie aber befehligen können. Der Golem hat 2 slam-Angriffe mit +16 und 2d8+5 Schaden. 96HP und AC 21.
Der Krieger wegen dem Half-Celestial-Template recht wenig HP. Um die 70. 2 Angriff, +15 und +9 glaube ich.

Der Punkt ist: Es ist eine komplett neue Kolonie. Das Elder Brain kann noch garnicht so stark sein, und primär hat im moment ein Ultharid, ein grosser, besonderer MF das Sagen.
Ich fand den Brainstealer spannender als ein Elder Brain.

Die Will-Saves der Party sind extrem hoch. Mit den Buff-Spells des Clerics haben alle einen Save von 14-15 bei will..das ist eine gute Chance gegen die 24. Ich kann die DC ja auch etwas nach unten anpassen, und da die Magierin den Metamagic Feat hat, SR um 5 zu reduzieren, und Elfe ist, ist SR 22 schon garnicht mehr so hoch. Sie hat 11 und mit Metamagic ohne den W20 schon 16. (9 CL, +2 Elf, +5 Metamagic).

PS: Ach ich habe den Ilithid-Monk vergessen, der ihnen zur Flucht verholfen hat (Ein redeemed villain Monk Stufe 8 ). Der ist auch dabei.

yennico:
Das Elder Brain fliehen zu lassen, finde ich eine dumme Idee. Als so mächtige Kreatur mit mächtigen Fähigkieten flieht es nicht einfach vor ein paar Helden.

Das Elder Brain kann ja auch zum Zeitpunkt des Heldenangriffs gar nicht in der Kolonie sein, weil es gerade Verhandlungen mit irgendeinem mächtigen Verbündeten (den es z.B. zu versklaven versucht), Sklavenhändlern, etc. führt.

Die Kolonie hat das Elder Brain aus bestimmten Gründen genau an diesem Punkt errichtet. Wenn die PCs diese Gründe beseitigen, hat das Elder Brain fast keinen Grund dort eine neue Kolonie wieder aufzubauen.

Grundsätzlich haben die PCs ein Problem, weil sie die Pläne eines verdammt mächtigen Wesens durchkreuzt haben. Eine gesamte Kolonie zu verlieren, wird sich ein Elder Brain nicht gefallen lassen. Vielleicht ergreift das Elder Brain Gegenmaßnahmen und lässt nun die PCs jagen.

Ich halte nichts von downgraden von Kreaturen. Spätestens wenn die PCs erzählen dass sie ein (zwar downgegradetes) XY getötet haben, bekommen sie dafür mehr Ruhm und Anerkennung als sie eigentlich dafür verdienen. Dieser Ruhm und diese Anerkennung kann natürlich auch nach hinten losgehen. "Ihr habt schon ein XY erledigt dann ist ein Z gar nichts für Euch." ;)

Der Brainstealer könnte der direkte Untergebene des derzeit abwesenden Elder Brains sein. Du müsstest entscheiden, was das Elder Brain später macht. wenn es wieder in die Kolonie kommt und diese total zerstört vorfindet.

Ich als SL finde eine CR 25 Gegenspieler für die PCs einfach zu heftig. Es hindert nichts das Elder Brain, wenn es weis, dass die PCs dafür verantwortlich sind, sich in deren Mitte zu teleportieren und diese alle auszulöschen. Ich würde eher subtiler vorgehen. Das Elder Brain baut irgendwo wieder eine neue Kolonie auf und rüstet ein paar MF entsprechend aus, so dass sie in der Basis der PCs unerkannt ein und ausgehen können. Diese Diener des Elder Brains versklaven heimlich die Besatzung der Basis der PCs, so dass die PCs in ihrer eigenen Basis von ihren Feinden, die eigentlich ihre Freunde sind angegriffen werden.

Was ich eher machen würde ist, die PCs und Spieler im Unklaren lassen, was das Elder Brain macht. Wenn die PCs nicht nachforschen, werden sie auch nie erfahren, dass irgendeine böse mächtige Macht das Elder Brain getötet hat.

Du bedenkst, dass die PCs wegen der niedrigen Spell Points nicht so viele Buffs und Summon Zauber in dem Kampf haben werden.

Den Golem interessiert der Gegner nicht so wirklich, weil man bei ihm kein Extract anwenden kann.

Das Elder Brain ist vom CR so weit entfernt, das nicht mal eine Verhandlung mit anderen noch überlebenden lawful evil MFs sinnvoll wäre um diesen das Töten des Elder Brains nahezulegen, damit einer von den MPs das nächste Elder Brain wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln