Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Dungeonslayers] Warum spielen?
Holothuroid:
--- Zitat ---Aber einen kleinen Minuspunkt bei "Dungeonslayers" finde ich dann doch: es ist Stufenbasiert.
--- Ende Zitat ---
Auf den ersten Blick ja. Das funktioniert allerdings eher wie Advancements in Coda als wie Stufen in D&D. Während also eine D&D-Stufe festlegt, was man bekommt und eine relativ gleichmäßige Verteilung trifft (du bekommst immer HP, immer Fertigkeitspunkte, dazu Boni und Fähigkeiten), bekommt man bei DS am Stufenaufstieg die eigentlichen Erfahrungspunkte in die Hand. Mit denen kauft man dann ein.
Nicht ganz klar ist mir, warum die Lieblingseigenschaften einer Klasse billiger zu kaufen sind als die anderen. Der Schnörkel scheint mir überflüssig.
Greifenklaue:
--- Zitat ---Nicht ganz klar ist mir, warum die Lieblingseigenschaften einer Klasse billiger zu kaufen sind als die anderen. Der Schnörkel scheint mir überflüssig.
--- Ende Zitat ---
Man sagt sich wohl, dass der Kämpfer eine größere affinität zu Stärke hat als zu Verstand und beim Zauberer genau umgekehrt.
Das führt natürlich dazu, dass die Eigenschaften für die Klassen am billigsten sind, die sie am stärksten nutzen.
Andererseits sind sie bei der Erschaffung gleich teuer, weswegen man bei Charakteren, die langfristig angelegt sind, die Balance zwischen Optimierung auf werte und Optimierung auf Kosten finden muss, sozusagen ...
Xemides:
Hallo,
was mich beim Probespielen bei Jörg D. gestört hat, war das AT-Pa-System.
Dadurch das direkt AT und PA Wurf verglichen werden, hat man bei einem niedrigen AT-Wurf eine hohe Chance durch den PA-Wurf komplett negiert zu werden. Das kam mir schlimmer vor als bei DSA.
Wyrδ:
--- Zitat von: 1of3 am 4.04.2012 | 07:59 ---Auf den ersten Blick ja. Das funktioniert allerdings eher wie Advancements in Coda als wie Stufen in D&D. Während also eine D&D-Stufe festlegt, was man bekommt und eine relativ gleichmäßige Verteilung trifft (du bekommst immer HP, immer Fertigkeitspunkte, dazu Boni und Fähigkeiten), bekommt man bei DS am Stufenaufstieg die eigentlichen Erfahrungspunkte in die Hand. Mit denen kauft man dann ein.
--- Ende Zitat ---
OK, das klingt wirklich anders als die mir bisher bekannten Stufensysteme. Wahrscheinlich muss man es in der Praxis erleben, um es wirklich beurteilen zu können. Sonst bin ich kein großer Freund von Stufen und habe auch schon ewig kein System mehr gespielt, das sich Charakterstufen bedient. Ist vielleicht auch inzwischen einfach ungewohnt.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Xemides am 4.04.2012 | 08:51 ---Hallo,
was mich beim Probespielen bei Jörg D. gestört hat, war das AT-Pa-System.
Dadurch das direkt AT und PA Wurf verglichen werden, hat man bei einem niedrigen AT-Wurf eine hohe Chance durch den PA-Wurf komplett negiert zu werden. Das kam mir schlimmer vor als bei DSA.
--- Ende Zitat ---
Ist es aber nicht... Da immer etwas durchkommt, wenn der gewürfelte AT-Wert größer als der PA-Wert ist, kommt ja immer Schaden durch. Das ist bei DSA ja nicht so und machte Kämpfe lang.
Ansonsten kann ich die Ideen zu Manövern sehr empfehlen, ich selbst hab da auch nich ne Idee, um statische Kämpfe zu durchbrechen, _falls_ man damit Probleme haben sollte. (Ich hab DS schon mit unterschiedlichsten Runden gespielt, meist trat das ´nicht auf.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln