Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Blut und Staub] Vorstellung eines Settingkonzepts

<< < (2/3) > >>

Holothuroid:
Klingt gut. Erinnert mich etwas an Dark Sun mit der Königin.

Ikarus:
Hi 1of3,

Danke schon mal für das positive Feedback. Dark Sun kenne ich leider nicht. Ist das ein Setting oder auch ein System?

Kannst du mir vielleicht noch sagen, was ich weiter verbessern könnte oder was dir fehlt?

Mir fehlt selbst noch irgendwie ein großer Antagonist. Also praktisch ein Motiv warum sich die Helden in Gefahr begeben sollten. Geld und Reichtum mag am Anfang ein starkes Motiv sein, sind die Helden aber fortgeschritten und besitzen schon außreichend Geld, dann ist Geld als Anreiz wohl nicht mehr außreichend.

Gruß

Ikarus

Holothuroid:
Dark Sun ist ein D&D-Setting. Wüstenwelt mit von Gottkönigen beherrschten Stadtstaaten und einem Drachen, der die Region regelmäßig heimsucht.

Delagur:
Jop klingt fuer mich nach Dark fantasy. Und klingt auch ganz nett fuer dark fantasy. Der Titel ist nice.

Gleich die Antworten auf deine Fragen vorneweg:
1. Nope - siehe weiter unten
2. Mir gefaellt die Vorstellung mit der gelblichen Sonne und der kraenklichen Oberflaeche.
Die Dryaden klingen auch interessant.
Was mir nich gefaellt sind: Katastrophe, das Chaos, erdaehnliche Mittelalterfantasy voraus, Dryaden etc. pp ziemlich viel.
3. Moegliche Ergaenzungen:

Ich mag prinzipiell den Gedanken nicht, erst war alles quasi normal, man konnte halbwegs leben, life is a bitch, aber es ging prinzipill und dann kam eine Katastrophe und nun ist die welt mehr bitch als life und eben weniger lebensbejahend. Den Wandel in der Geschichte.

Die Risse sind interessant, aber musste es denn eine Welt des Chaos sein mit welcher diese andere kollidierte, kann doch auch eine Wuestenwelt mit fiesen Vulkanen, Schwefel und aehnlichem gewesen sein. Vielleicht steinaehnliche golemkreaturen die diese Welt bevoelkerten. Und keine Damonen. Was nicht ausschliesst, dass es Daemonen gibt.

Die Mograk Wurzel finde ich, spielt vielleicht eine grosse Rolle, ist aber letztlich auch nur eine Pflanze. Zur Settingbeschreibung ist sie wohl nicht ganz so wichtig. Gehst ja auch nicht weiter drauf ein.

Das mit den Blutsteinen funktionier wohl nur mit der Chaoswelt, aber warum heissen die Dinger Blutsteine. Ich mein, dass erste was ich mit Daemonen und Chaos und aehnlichem assoziiere ist u.a. Blut, da liegt die Bezeichnung auch nicht weit weg. Aber warum ist das Chaos nicht einfach knallbunt, wuerde auch besser zum Begriff passen.

Gedanken:

Ein paar Gedanken hab ich ja schon geaeussert. Mir fehlt ein wenig die Innovation oder auch die Tiefe, vermutlich beides. Obwohl ich mir bei der Tiefe kein Urteil machenkann, da dies fuer mich nur eine grobe Uebersicht ist.
Namensvergabe: Dryaden
Dryaden, woher kommt der Name? Damit verbinde ich voellig andere Kreaturen, das irritiert mich. Sie koennten sich selbst, kA, Mecuru'en nennen, was in ihrer Sprache Mec - Ich; uru - geformte Kraft(der Pilz eben) 'en - bin.
Andere Voellker koennen sie auch einfach Barbaren/Fleischfresser und aehnlich nennen, da sie keine wirklichen Namen verdienen, weil sie so "zurueckgeblieben" sind meinetwegen.
Dasselbe gilt uebrigens fuer Scriptor, Leviathan, Kathedrahle und Daemon.
Allgemein kann ich nur empfehlen, die Namen zu ueberdenken und zu ueberlegen woher diese kommen, ob die Namen zur Sprache der Region passen, haben sie Hintergrund Bedeutung etc.

Warum wird die Welt Darh genannt?

Also um nicht alles herunterzumachen: Ich finde, deine Beschreibung des Settings haut mit dem Genre gut hin. Ich bin eben wie man merkt auch nicht der groesste Fan von Fantasy, Darkfantasy, Highfantasy etc.
Was ich mit dem Ganzen sagen moechte: Ich wuerde mir persoenlich mehr Innovation wuenschen. Natuerlich muss nicht alles total abgespacet (wie schreibt man abgespace+t...) sein, aber die einzelnen Regionen koennten etwas mehr Tiefe und mehr Authenzitaet vertragen. Leben und nicht nur ein wenig sehr gute Ideen ein paar weniger gute Ideen und dann noch Mittelalterfantasy+Endzeit. Das wirkt nicht so standhaft.

Wolkenschimmel
Dela

PS: Bitte nich uebel nehmen, wenns ein wenig chaotisch geworden ist..

Belchion:

--- Zitat von: Ikarus am  7.04.2012 | 13:26 ---Mir fehlt selbst noch irgendwie ein großer Antagonist. Also praktisch ein Motiv warum sich die Helden in Gefahr begeben sollten. Geld und Reichtum mag am Anfang ein starkes Motiv sein,
--- Ende Zitat ---
Wenn du ihnen Möglichkeiten gibst, das Geld sinnvoll im Spiel einzusetzen, dann bleiben Geld und Reichtum ein starkes Motiv. Ansonsten hast du eine Welt, die vom Chaos bedroht wird, da kann man doch bestimmt ein paar Kultisten einbauen, die die Verbindung der beiden Welten stärken wollen - und vielleicht auch Möglichkeiten, die Verbindung zwischen beiden Welten zu schwächen?

Ansonsten solltest du den Helden Möglichkeiten bieten, aktiv zu werden - ehemalige wichtige Städte, die man zuerst plündern, später aber vielleicht neu besiedeln kann. In den Wüsten neue Reiche und Oasen erschaffen.

--- Zitat von: Delagur am  8.04.2012 | 07:32 ---Namensvergabe: Dryaden
Dryaden, woher kommt der Name? Damit verbinde ich voellig andere Kreaturen, das irritiert mich. Sie koennten sich selbst, kA, Mecuru'en nennen, was in ihrer Sprache Mec - Ich; uru - geformte Kraft(der Pilz eben) 'en - bin.
--- Ende Zitat ---
Nein, bloß nicht! Mecuru'en ist so ein typischer "ich will anders klingen"-Fantasy-Name, der überhaupt keine Assoziationen auslöst. Da ist Dryade noch wesentlich besser, auch wenn die Dryaden ja eigentlich den typischen Platz der Ork besetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln