Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Nebenwirkungen bei verwundet/verletzt/angeschlagen

(1/4) > >>

Skeeve:
Zum einen: Frohe Ostern!

Zum anderen... ein paar Zitate aus dem Fantasy-Kompendium (die Monster sind jetzt nur Beispiele für alle anderen Monster bei denen die jeweilige Formulierung auch benutzt wird):

Frostwolf: "Frostiger Biss: ... Jeder, der durch einen Biss Angeschlagen ist oder verwundet wurde, muß eine Konstitutionsprobe..."

Ghul: "Lähmung: Opfer die von den Krallen getroffen wurden, müssen eine Konstitutionsprobe..."

Gruftschrecken: "Gift: ... Ein Charakter, der verletzt wird, muß eine Konstitutionsprobe ..."

Mumien: "Mumienfäule: Jeder, er von einer Mumie berührt wird, ganz gleich ob er Schaden nimmt oder nicht, muß eine Konstitutionsprobe ..."

Die Formulierung beim Frostwolf (die z.B. auch bei der Harpyie benutzt wird) ist ja eindeutig. Die Mumie erscheint mir auch eindeutig: Wenn die Parade des Charakters erreicht oder überschritten wurde, dann wurde er auch berührt, völlig egal wie hoch der Schadenswurf ausfällt.

Aber z.B. beim Ghul? Bedeutet "getroffen werden" 'angeschlagen oder Wunde' oder ist die reine Berührung schon ausreichend (wie bei der Mumie)? [Hier bin ich unsicher.]
Beim Gruftschrecken: Bedeutet "verletzt" nur 'Wunde erhalten' oder zählt auch schon 'angeschlagen' (wie beim Frostwolf)?  [Hier würde ich das Gift vom Gruftschrecken genauso behandeln wie den frostigen Biss vom Frostwolf]

Anders gefragt: sind das im deutschen unterschiedliche Formulierungen die aber teilweise das gleiche bedeuten oder sind die auch unterschiedlich zu behandeln oder ist da auch im Original nichts genau festgelegt und ich kann das machen wie ich will.

[Gibt es eigentlich nur einen Smiley mit Weihnachtsmütze, aber keinen mit Osterei oder bin ich gerade blind?]

Sphärenwanderer:
Gifte werden immer bereits durch einen Angeschlagen-Zustand injiziert (vgl. GE S. 228). Beim Lähmen gilt dasselbe (S. 231).

Skeeve:
Ah, gut. Wenn das so rum geregelt wird, dann ist es ja relativ egal was hinten in der Beschreibung steht, solange vorne (oder irgendwo) dransteht dass es sich um Gift oder Lähmung handelt.

Wenn jetzt diese mehrdeutigen Beschreibungen immer nur bei Lähmungen/Giften benutzt werden, dann hat sich meine Frage ja auch schon geklärt. Hat irgendwer jetzt Lust die Monsterbeschreibungen danach durch zu suchen? Ich gerade nicht... ;D

Also Danke und weiterhin frohe Ostern!

Kardohan:
Immer wenn man die Robustheit eines Gegners überwindet, hat man ihn getroffen. Somit gelten Angeschlagen wie Wunden als Treffer.

Zu beachten ist, dass wenn von "Berührung" die Rede ist (siehe Mumie) die Kreatur +2 durch den Berührungsangriff bekommt. So läuft das ja auch bei Berührungszaubern.

Sanguaire:

--- Zitat von: Kardohan am  8.04.2012 | 16:50 ---Immer wenn man die Robustheit eines Gegners überwindet, hat man ihn getroffen. Somit gelten Angeschlagen wie Wunden als Treffer.

--- Ende Zitat ---

Ich denke es sollte nicht Robustheit sondern Parade da stehen. Denn getroffen ist man schon, wenn die Parade überwunden wurde oder sehe ich das falsch?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln