Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[cWoD|nWoD] Von Menschen und Huntern

(1/4) > >>

Teylen:
Es wurde im Smalltalk Thread die Frage gestellt was der Unterschied zwischen den WoDs in Bezug auf Hunter (und Menschen) sei.
In Bezug auf Hunter kann ich nur eine wage Antwort geben.
In der cWoD waren die Hunter [Hunter: The Reckoning], glaube ich, Menschen die in gewisserweise uebernatuerlich erwacht sind und dann Auszogen um Monster zu toeten. Es gibt dazu auch eine Dark Age Variante ( Dark Ages: Inquisitor ).
In der nWoD sind Hunter [Hunter: The Vigil], meiner Interpretation nach einer Runde, Menschen [manchmal auch Halb-Daemonen] die gewisse uebernatuerliche Vorzuege haben und damit Monster toeten.

So richtig normale Menschen sind weder die cWoD noch die nWoD Hunter.
In der klassischen WoD gibt es zwei Buecher die sich mit nicht-special Hunter befassen:
Hunters Hunted [Splat zu Vampire]
Project EOS [Splat zu Werewolf]
Daneben noch etwa drei Buecher die sich mehr oder weniger mit gewoehnlichen Menschen befassen:
World of Darkness [zwei Editionen]
Gypsies [Mystisch frisierte Sinti und Roma]
Mafia [The Name says it]
Dazu noch Sorcerer [eigentlich sind es ja Mages, aber naja]
Kurz, ziemlich wenig. Zumal gerade World of Darkness eher sehr duenn ist und auch die beiden anderen Buecher keine Waelzer.

Die neue World of Darkness setzt dort beim Grundregelwerk an das in erster Linie Menschen beschreibt.
Daneben gibt es dann Quellenbaende fuer alle Gelegenheiten, Urban Mysteries, Midnight Roads, Asylum, Reliquien, mysterioese Plaetze, Geister Geschichten, Waffen und entsprechende Abenteuer.
Jeweils in der dicke das es fast als cWoD Grundregelwerk bzw. Major-Splat herhalten koennte.

Naja, vielleicht mag noch wer was hinzufuegen, korrigieren, aendern oder diskutieren?
Gibt es vielleicht bei der cWoD einen Band wie Project EOS oder Hunters Hunted fuer Changeling oder Wraith?

Holothuroid:
Die übernatürlichen Vorzüge für nWoD-Jäger sind im Grunde optional. Auf der niedrigsten Organisationsebene sind die schwer zu bekommen. Da hat man tatsächlich die Leute, die sich als Nachbarschaftswache zusammenrotten.

Die oWoD-Jäger hatten einen deutlich messianischen Hauch. Sie werden von Wesen kontaktiert, die man wohl in die Kategorie Engel packen würde, haben Fähigkeiten, die üblicher Weise mit Priestern und wahrem Glauben assoziiert werden usw.

Nin:
(etwas später als 1of3, aber mit ähnlichem Inhalt)

--- Zitat von: Teylen am 10.04.2012 | 17:49 ---Naja, vielleicht mag noch wer was hinzufuegen, korrigieren, aendern oder diskutieren?
Gibt es vielleicht bei der cWoD einen Band wie Project EOS oder Hunters Hunted fuer Changeling oder Wraith?
--- Ende Zitat ---

Es gibt für jedes cWoD Setting zwei tendenziell eher Menschen bezogene Supplements: Einmal zu den Feinden ("Year of the Enemy" Reihe) und eines zur "Verwandtschaft" ("Year of the..." ichhabsvergessenwieshieß). Wobei beide, unterschiedlich stark, den Menschen bestimmte übernatürliche Fähigkeiten mit auf den Weg geben.

Auch die Jäger aus HtR besitzen gerne mal Fähigkeiten, die jenseits das Normalen liegen.

Bei HtV, was wie alle nWoD Bücher, eher ein Bausatz ist, als ein zementiertes Setting, kann es durchaus sein (wenn gewünscht), dass die Charaktere tatsächlich ganz normale Menschen sind. Das sie sich trotzdem gegen Übernatürliches behaupten können liegt in diesem Fall vor allem, neben der tiefen Überzeugung, an dem Teamgeist. Als eingespieltes Team können normale Menschen in der nWoD tatsächlich auch mal ein übernatürliches Wesen jagen und unschädlich machen.

Orakel:

--- Zitat von: 1of3 am 10.04.2012 | 22:58 ---[...]haben Fähigkeiten, die üblicher Weise mit Priestern[...]

--- Ende Zitat ---
Sie können Brot in Fleisch und Wein in Blut transformieren?  ~;D
(Okay, der Punkt ist gerade nur halbironisch gemeint. Aber irgendwie klingt der punkt für mich im Moment ein wenig seltsam.)

La Cipolla:
Ich würde unbedingt nochmal betonen, dass nWoD-Hunter durchaus stinknormale Menschen sein können -- ich würde auch soweit gehen und sagen, dass der absolute Großteil aus normalen Menschen besteht! Selbst die Tier-3-Spezialisten sind ja nicht ausschließlich abgefuckte Monster, sondern teilweise auch bloß Leute mit ner Fringe-Science-Waffe, oder nem einigermaßen magischen Artefakt, oder der Fähigkeit, einen funktionierenden Exorzismus auszuführen. Und selbst auf Tier 3 haben weiß Gott nicht alle die charakteristischen Fähigkeiten ihrer Conspiracies (die sind nämlich optional und kosten Punkte).

Mit "normal" meine ich übrigens... äh, menschlich. Gibt definitiv genügend Hunter, die an der Grenze des Wahnsinns leben, aber Psyche und Wissen sind tendenziell das einzige, was den Großteil der Hunter von ihren Mitmenschen unterscheidet.
Genau das finde ich an dem Spiel ja auch so toll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln