Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cortex - ein Universal-System oder eine Familie von Systemen?
Agent_Orange:
Hi.
In dem aktuellen Buffy-Thema wurde diese These von 1of3 in den Raum gestellt. Um das Thema nicht zu hijacken, habe ich das hier mal "neu" gestartet/ ausgelagert:
Ist Cortex ein Universal-Spielsystem oder eine Familie von Systemen?
(Der Link verweist auf das originale Posting.)
Meine erste Reaktion war: Protest! Auch wenn man Unterschiede zwischen BSG, Serenity oder Supernatural mit Grundlage des Cortex-Systems sehen mag, so sind die regeltechnischen und regelinhaltlichen Überschneidungen insgesamt doch sehr groß; außerdem stimmen diese sehr weit- bist weitestgehend mit dem neutralen Cortex-Regelwerk überein.
Die erste Überlegung nach der Reaktion war aber dann auch: Naja, aber Cortex wurde für Serenity, Supernatural, BSG und Co. auch "angepasst" durch Details, die sich in den anderen Systemen nicht finden. Auch wird man wohl annehmen dürfen, dass die Maßstäbe zum Bestehen von Proben nicht 1:1 übertragbar sind, auch wenn die Zahlenwerte identisch sein mögen. Der Gedanke der "Familie von Systemen" scheint also nicht so fernliegend zu sein.
Was ist nu zutreffend? Und warum? Oder anders gefragt: Ist das eine Huhn-oder-Ei-Debatte?
AO
Bombshell:
Du vergisst bei deinen Überlegungen die ganzen Cortex+-Sachen wie Leverage, Marvel Heroic Roleplaying oder auch nur das Dragon Brigade Quickstart. Diese mit den von dir genannten Spielen zu vergleichen wird sehr schwer, selbst untereinander klappt das fast gar nicht.
Agent_Orange:
Hi.
Ok, gut. Die kenne ich nicht. Wenn mir jemand "Cortex" zuwirft, denke ich an das Cortex Grundregelwerk und eben die drei Serien-Adaptionen. Wenn ich natürlich noch andere, "fernliegendere" Rollenspiele unter "Cortex" subsumiere, die womöglich ganz andere regeltechnische Ausprägungen haben, wie es 1of3 ja im Vergleich zu Fate ja beschreibt, dann greift meine Grundfrage wahrscheinlich zu kurz.
Dann ist ja die Frage beantwortet. :)
AO
Chrome:
Protest +1
Ja, es ist richtig das BSG, Serenity, etc. alle ihren "eigenen" Satz Regeln "dazu" bekommen haben. Aber du brauchst ja erstmal "Grundregeln", auf dennen du aufbauen kannst.
Weiterhin kann ich mich auch nicht erinnern dass das CORTEX Core Rulebook als "nur eine Familie von Systemen" verkauft wurde, eher im Gegenteil...
(Link: http://www.margaretweis.com/shop#ecwid:category=2262012&mode=product&product=9555062)
Agent_Orange:
Hi.
@Chrome. Genau das war mein Einstiegsgedanke in das Thema. Denn nachdem ich mir den ganzen Supernatural Kram zugelegt hatte, empfand ich es als "Muss", mir auch das Core-Rule-Book (Cortex) zuzulegenn.
Sind denn dann diese anderen Sachen wie Superhero, Dragonbrigade, Marvel und Co. auch aus "Cortex" abgeleitet?
Logisch: Jedes "Setting" ist natürlich so unterschiedlich von den anderen, wie es nur möglich ist; aber wirkt sich das dann auch auf das reine Regelsystem so deutlich aus, dass die einzelnen Spiele eben nicht mehr "Cortex" sind? wtf? Ich bin verwirrt ...
AO
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln