Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cortex - ein Universal-System oder eine Familie von Systemen?

<< < (3/5) > >>

Bombshell:

--- Zitat von: Chrome am 13.04.2012 | 14:17 ---Die ganzen CORTEX+ System darf man hier garnicht nennen - da sie ja nach dem CORTEX-GRW raus kamen. Wie will ich also eine "Familie von Systemen" haben - wenn diese "Familie" (zu diesem Zeitpunkt) noch garnicht existierte?
--- Ende Zitat ---

Das verstehen ich nicht. Wenn es nach dem GRW rauskam und sich ans GRW hält, dann gehört es zur Familie.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Agent_Orange am 13.04.2012 | 14:14 ---Verstehe. Jetzt. Nachgefragt: Gibt es denn wie bei "Cortex" auch ein "Cortex+"-Core-Rulebook? Ich hab' da jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

--- Ende Zitat ---
Da Cortex+ je nach gewuenschtem System/Setting wohl ziemlich umgebaut wird (sogar die Marvel Heroics Hacks die ich inzwischen gesehen habe haben teils nicht mehr viel mit MHR zu tun) halte ich es fuer extrem unwahrscheinlich dass da was rauskommt.

--- Zitat ---P.S.: @Selganor:
Und *zwinker*: Dann ist natürlich fraglich, warum das Thema von "systemübergreifend" zu "weitere Systeme" verlagert wurde. Denn meine Frage zielt ja auf das "große" Thema "Cortex" ab.  ;)

--- Ende Zitat ---
Systemuebergreifend ist hauptsaechlich fuer Vergleiche verschiedener Systeme (die evtl. auch eigene Boards haben - und man dann ja den Thread in mehreren Boards gleichzeitig haben muesste) bzw. "Systemsuchen" da.
Da saemtliche anderen Cortex-Threads (egal welche Version) im "weitere Systeme" sind gehoert der Thread da auch hin (zumindest meiner Meinung als Moderator der beiden betroffenen Boards nach ;) )

Chrome:

--- Zitat von: Bombshell am 13.04.2012 | 14:19 ---Das verstehen ich nicht. Wenn es nach dem GRW rauskam und sich ans GRW hält, dann gehört es zur Familie.

--- Ende Zitat ---

Es widerspricht sich meiner Meinung nach darin, dass ein Buch - dieses eine "Familie von Systemen" darstellen soll, ja irgendwo seinen Inhalt herhaben muß. Und der Inhalt aus dem CORTEX-GRW kam nicht von CORTEX+ Spielen zustande (da diese zu dem Zeitpunkt noch nicht existent waren).

Agent_Orange:
Hallo.

@Chrome: danke für den Link zu Zornhau.
@Selganor: It's cool. :)
@All: Vielen Dank.

Jedenfalls ist das keine Huhn-oder-Ei-Debatte; und angesichts der Entwicklung zu Cortex+ spricht nach Euren Ausführungen einiges eher für "la familia".

AO

edit-Nachtrag
P.S. - : Der Zornhau-Artikel beschreibt in der Tat, was die Idee hinter Cortex+ ist. Es scheint sich dabei um ein Baukastensystem zu handeln, dass einerseits die Grundlage für Spielhintergründe bedient, sich aber andererseits an diese Hintergründe auch anzupassen habe. Dadurch komme es zu den erheblichen Abweichen zwischen den unterschiedlichen Rollenspielen, die aber alle unter de Label "Cortex+" vereinbar sind. Die Folgefrage für mich ist dabei natürlich: Wär' es denn dann nicht eine (coole, witzige, logische) Idee, dieses Baukastensystem als ein Corerulebook zu entwickeln, in welchem auch Methoden und Werkzeuge beschrieben werden, wie die einzelnen Baukasten-Elemente für neue Settings modifiziert werden könnten.
Auch diese Beschreibungen bei Zornhau unterstützen eher den Gedanken, dass es sich hierbei um eine "Familie von Systemen" handelt. Ohne Frage scheint aber alles den gleichen Ursprung zu haben - nämlich das Vorgängersystem "Cortex", dessen Schwäche wohl seine regeltechnische Biegsamkeit ist, wenn ich Zornhaus Artikel richtig verstehe.
Jedenfalls nochmals Danke für den link.

Holothuroid:

--- Zitat ---Die Folgefrage für mich ist dabei natürlich: Wär' es denn dann nicht eine (coole, witzige, logische) Idee, dieses Baukastensystem als ein Corerulebook zu entwickeln, in welchem auch Methoden und Werkzeuge beschrieben werden, wie die einzelnen Baukasten-Elemente für neue Settings modifiziert werden könnten.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, das würde sich mit dem Konzept beißen. Die Idee scheint zu sein, dass kreative Geister (z.B. die Autoren des Verlages) neue Spiele machen, die eben das gleiche charakteristische Würfelsystem benutzen. Möglicher Weise haben die Leute sogar ein Verfahren für die Erschließung neuer Versionen. Wenn das so ist, bin ich mir aber nicht sicher, ob sie es verbalisieren können. Insofern wird das wahrscheinlich nichts mit einem Baukasten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln