Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Würfelsystem
The Fnord:
Hallo zusammen.
Derzeit arbeite ich an einem neuen Projekt (Weltenbau) und überlege die ganze Zeit, welches Würfelsystem ich benutzen soll, da ich anhand dessen alles weitere planen muss. Das geht ja schon bei der Charaktererschaffung allgemein los.
Was ich zumindest ausschließen kann, wäre ein Würfelsystem wie bei der WoD, etc. Das ist mir eindeutig zu ungenau. Am besten wäre etwas, dass leicht von der Hand geht (Einsteigerfreundlich) und trotzdem einigermaßen realisitsch ist. Es sollten allerdings gängige Würfel zum Einsatz kommen (also keine W30 oder Spezialwürfel).
Ebenfalls schließe ich alles aus, was mit Level-Systemen zusammenhängt.
Meine Spielwelt kann man allgemein als Fantasy klassifizieren. Monster töten, Evildoers verhauen, zaubern... Der übliche Kram eben.
So noob-mäßig meine Frage auch daher kommen mag, ich benötige dringend Hilfe von Leuten, die sich mit dem regeltechnischen Bereich von Spielen gut auskennen. Bin für alle Unterstützung dankbar.
Viele Grüße.
Sphärenwanderer:
Jetzt kann man dir etliche aufzählen, das wird dir kaum helfen, weil es vollkommen beliebig ist. Du müsstest genauer festlegen, was du haben möchtest:
Glockenkurve oder lineare Wahrscheinlichkeit?
Wie genau möchtest du Werte unterschieden haben? (6 Stufen, 10 Stufen, 20...)
Wie groß sollen die Erfolgswahrscheinlichkeiten ungefähr sein?
Soll es cinematisch oder bodenständig sein?
Sollen Fertigkeiten stärker gewichtet werden als Attribute?
Soll es überhaupt Fertigkeiten geben?
Wie sollen Atribut und Fertigkeit zusammenspielen?
Taschenschieber:
Ein Würfelsystem hat mit Realismus per se gar nix zu tun. Das bestimmen ganz andere Komponenten.
Überleg dir am Besten mal konsequent, was du von deinem System eigentlich erwartest (wenige Würfel? transparente Wahrscheinlichkeitsverteilung? Wenige Extreme? Viele Extreme?). Daraus ergibt sich dann evtl. das Eine oder Andere.
Überhaupt musst du das ja immer im Kontext deines Gesamtsystems sehen. Allgemein gibt es kein wirkliches über- oder unterlegenes System, das muss immer anhand des Rahmens und der Designziele beurteilt werden.
Irgendwo gab es mal ein schönes Designtagebuch eines FATE-Entwicklers, das auch auf unterschiedliche Würfelsysteme recht ausführlich einging - finde ich aber leider gerade nicht. Hat das noch wer griffbereit bzw. weiß, wovon ich rede?
edit: Bei Interesse kann ich auch gerne mal erörtern, wie da bei meinem letzten Systembau der Gedankengang war.
YY:
Was kennst du denn sonst an Systemen außer WoD?
Wenn die Fragestellung (noch) so allgemein ist, lohnt es sich wohl, dir andere Systeme anzuschauen und bei denen, die ungefähr in die gewünschte Richtung gehen, zu überlegen, was man da noch anders machen müsste.
The Fnord:
Okay, führen wir das mal etwas aus. Was erwarte ich vom System?
In erster Linie möchte ich einen gesunden Minimalismus und lineare Wahrscheinlichkeiten haben. Je besser die Charaktere werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Aktionen auch erfolgreich sind.
Zudem präferiere ich Bodenständigkeit, ein gutes Zusammenspiel von Attributen und Fähigkeiten und eine gesunde Wahrscheinlichkeit bei Proben. Beispiel: Attribute reichen von 1-10. Durchschnitt ist 5, ergo 50/50 Chance in dem Fall.
Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre das Muster Attribute / Skills von 1-5, Addition und den Gesamtwert mit 1W10 unterwürfeln.
Ach, keine Ahnung... Ich bin lausig im Regeln ausdenken... :-\
EDIT: Mir bekannte Systeme sind uA Interlock & D20, das WoD System und noch einige andere.
Prinzipiell finde ich Interlock ganz brauchbar, aber ich weiß nicht, wie gut das zu Fantasy passt. Ich kenne es nur aus Sci-Fi Systemen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln