Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Würfelsystem
Glühbirne:
--- Zitat von: 1of3 am 15.04.2012 | 19:03 ---Ich sollte (3) vielleicht dahingehend ergänzen, dass dort steht: "mehr als nur sagen, ob und wie gut eine Figur etwas geschafft hat".
--- Ende Zitat ---
Ist klar ;) Z.b. wie Schnell oder wie viele Recourcen benötigt wurden
Holothuroid:
Da gibts noch ganz andere Sachen.
Was passiert? => Würfel auf diese Zufallstabelle.
Wer ist dran / wer darf erzählen? => Würfelt drum.
Das hat noch nicht einmal was mit fiktiven Figuren zu tun.
The Fnord:
So, nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich fürs erste auf Interlock festgelegt. Ich muss es noch stark auf ein Fantasy-Setting anpassen, aber das sollte wohl zu schaffen sein. Bin mal gespannt, wie weit ich damit komme; besonders was Magie und Alchemie betrifft...
Ich bedanke mich auch nochmal für den Link auf FERA, das könnte sehr nützlich sein.
Viele Grüße!
Taschenschieber:
Bisschen spät, aber besser als nie: http://rdonoghue.blogspot.de/2011/07/bread-and-butter-and-dice.html und fortfolgende Beiträge sind das, was ich meinte.
ArneBab:
Um erstmal zu schauen, was ein System eigentlich ausmacht, schau dir doch mal einen Vergleich des Effektes von Grundmechaniken an: http://1w6.org/blog/drak/2009-05-04-das-regelwerk-beeinflusst-das-setting
Der nächste Schritt ist dann, dir Szenen aufzuschreiben, die zeigen, wie Interaktionen in deinem System funktionieren sollen. Für den Kampf in 1w6 war für mich zum Beispiel der Kampf unter Gondor die wichtigste Vorlage: Kämpfer gingen schnell zu Boden und es gab keine Zeit, lange zu taktieren. „Entweder er liegt in 3 Sekunden am Boden oder du“.
Sobald du solche Vorstellungen für Szenen festgehalten hast, kannst du dir überlegen, welches Regelwerk passt. Dann kannst du nämlich einfach sagen: „Der Charakter ist *so* stark. Deswegen soll die Szene *so* ablaufen“. Dann würfelst du die Szene aus und weißt, ob dein Regelwerk das realisiert. Im Idealfall würfel die Szene einfach mit 4 verschiedenen existierenden Regelwerken aus und schau, welches deiner Vorstellung am nächsten kommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln