Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[V:tM] Thaumaturgisches Artefakt für die Chronik
(1/1)
Valerius:
Zunächst: Sollte sich wider Erwarten hier jemand aus meiner Kasseler Vampire-Runde (Berlin 1912) tummeln, dann husch, husch raus aus diesem Thread. ;-)
Hallo liebe :T: - User!
ich benötige eure Hilfe beim weiteren Ausarbeiten meiner Chronik.
Wie bereits erwähnt spielen wir Vampire: Die Maskerade im Berlin des Jahres 1912 und zwar mit Neugeborenen als Chars.
Nachdem sich die Charaktere nun dem Prinzen vorgestellt, einige Kontakte geknüpft und sich etwas in der Stadt orient hatten, kam es gleich zu einigen übelen Maskerade-Brüchen, die letztlich mit dem Tod eines SC endeten.
Dieser hatte stets ein kleines Mädchen bei sich, das als weiter Aufhänger dienen soll, auch um den Klüngel enger zusammen zu schweißen.
Das Übrige packe ich nun in einen Spoiler - sicher ist sicher ;-)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und zwar ist meine Idee, dass das Mädchen nun nach dem Verlust ihres "Mentors" überall in der Stadt herumfragt und dementsprechend ebenfalls die Maskerade gefährdet und - in welcher Form auch immer - zum Schweigen gebracht werden muss.
Damit das Mädchen aber nicht ganz so leicht zu finden ist, soll das Mädchen mysteriöser Weise nicht auffindbar sein (ob sie einen kainitischen Beschützer hat oder selbst über "spezielle" Kräfte verfügt, ist noch offen), sodass die SC die Hilfe der Tremere in Anspruch nehmen müssen, da selbst die Nosferatu ahnungslos sind. Soweit so gut!
Damit besagte Tremere allerdings behilflich sind, soll der Klüngel ihnen wiederum etwas zur Hand gehen und ein Artefakt für ein thaumaturgisches Ritual finden, das die Tremere angeblich durchführen wollen.
Was die SCs noch nicht erfahren sollen, ist dass das Ritual schon durchgeführt wurde, aber total misslungen ist und den Tremere hierbei ihre blutmagischen Kräfte verloren gingen, also das Gildehaus zurzeit schutzlos ist. Dementsprechend dringend ist das Anliegen für den Regenten.
Nun zu meinen Fragen:
1. Gibt es einen bekannten Gegenstand in der WoD, der dahingehend als Artefakt nutzbar wäre oder habt ihr die Idee zu einem solchen und zu einem passenden Ritual?
2. Was wäre eine gute Kulisse, um auf Jagd nach einem solchen Gegenstand zu gehen und was sollte sich den SCs dabei in den Weg stellen?
Vielen Dank euch und beste Grüße
Val
Sol Invictus:
Ein paar Gedanken dazu...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Valerius am 16.04.2012 | 21:07 ---Soweit so gut!
--- Ende Zitat ---
Hm, geht so. Kam das Mädchen als Begleiter des SC und als Aufhänger für eine Geschichte von einem der Spieler oder war das deine Idee? Es ist immer schwierig, Kinder in ein solches Szenario einzubeziehen, denke ich, noch dazu, wenn man sie finden muss. Das kann schnell nervtötend sein, wenn einem das "dumme Gör" immer wieder durch die Lappen geht. Dazu ein paar Fragen:
1. Ist der einzige Grund, das Mädchen zu finden, der mögliche Maskeradebruch durch ihre Fragen? Und wie alt ist sie genau? Bei nem jüngeren Kind würde man entsprechende Fragen wohl einfach als Lügen oder blühende Phantasie abtun, bei einem Älteren ginge das dann schon in Richtung Spinnerei.
2. Warum möchtest du nicht, dass sie gefunden wird? Nur damit die Gruppe die Tremere in Anspruch nehmen muss? Das kann sehr gezwungen wirken, muss es aber nicht. Die ganze Sache mit dem Ritual gibt dem Mädchen halt einen ziemlichen "special"-Faktor, der einen NSC möglicherweise in ein starkes Rampenlicht rücken kann. Je nach Spielermentalität kann da recht früh von einem der Charaktere kommen "ich bin ein Vampir, was interessiert mich ein Kind?"
3. Was machst du mit dem Kind, wenn es gefunden wird? Es las sich so, als wüsstest du das nicht recht. Allerdings sollten die Charaktere vielleicht, wenn sie schon den Umweg über die Tremere machen müssen, am Ende nicht mit allzu leeren Händen dastehen. Und richtig fatal, glaube ich, wäre es am Ende ein "nänänä ihr kriegt sie doch nicht!" reinzuhauen. Ich erwähns nur mal, ich weiß ja nicht, wie du leitest.
Ich fand "ihr müsst den finden, der stellt eine Bedrohung für die Maskerade dar, weil er etwas weiß" immer etwas unplausibel. Wenn der Gesuchte nicht zufällig die Zuflucht eines Vampirs kennt, kann er im Grunde nicht viel Schaden ausrichten, nur weil er rumläuft und was von Vampiren erzählt. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie präsent Jäger in deinem Spiel sind
--- Zitat ---Damit besagte Tremere allerdings behilflich sind, soll der Klüngel ihnen wiederum etwas zur Hand gehen und ein Artefakt für ein thaumaturgisches Ritual finden, das die Tremere angeblich durchführen wollen.
Was die SCs noch nicht erfahren sollen, ist dass das Ritual schon durchgeführt wurde, aber total misslungen ist und den Tremere hierbei ihre blutmagischen Kräfte verloren gingen, also das Gildehaus zurzeit schutzlos ist. Dementsprechend dringend ist das Anliegen für den Regenten.
Nun zu meinen Fragen:
1. Gibt es einen bekannten Gegenstand in der WoD, der dahingehend als Artefakt nutzbar wäre oder habt ihr die Idee zu einem solchen und zu einem passenden Ritual?
2. Was wäre eine gute Kulisse, um auf Jagd nach einem solchen Gegenstand zu gehen und was sollte sich den SCs dabei in den Weg stellen?
--- Ende Zitat ---
Erstmal, die Idee, dass die Tremere durch ein Ritual ihre Macht verloren haben aber noch so tun, als hätten sie sie um die Gruppe für die Wiederbeschaffung zu benutzen, finde ich genial! :d
zu1.
Von einem expliziten Gegenstand in der WoD weiß ich da nichts, aber es ist nicht schwer, sich was auszudenken. Mögliche Dinge:
- Die Tremere könnten ihre Kräfte beim Ritual an einen Gegenstand verloren haben, den man erst wiederbeschaffen muss (weil er gestohlen wurde, irgendwohintransportiert o. ä.) - irgendeine Form von Talisman, Fetisch, Kristall etc.
- Vielleicht sogar ein Sterblicher, der als ein Gefäß für irgendetwas herhalten soll und ausgebüchst ist (vielleicht sogar das Mädchen?)
- Talismane, Spiegel o. ä. die Rituale rückgängig machen
- Ein Geist / Dämon / Magus / Fee könnte sie ausgetrickst und das Ritual genutzt haben um ihre Magie zu "rauben"
- Abstruse Idee: ein Malkavianer / Ravnos könnte ihnen übel mitspielen und sie nur glauben lassen, dass ihre Magie nicht mehr funktioniert.
zu 2.
Die Kulisse richtet sich wohl danach, wie du deine Runde gestaltest. Alles was mit Magie zu tun hat, kann sehr bodenständig, aber auch sehr absurd / surreal werden. Da ist eigentlich von Feenwelten mit entsprechenden Phantasiefiguren, über ein paar Sabbati im Lagerhaus oder sterbliche Möchtegernmagier in Mamas Garage, bis hin zu einem echten Magus in seinem Labor / "Haus der tausend Rätsel" eigentlich alles drin.
Valerius:
Hey Sol Invictus,
danke für deine Hilfe! Ich habe mir nun noch einige Gedanken gemacht und die Ideen etwas überarbeitet.
Erstmal noch zu dem Mädchen: Das war in der Tat die Idee eines Spielers, der sie als "Gefolge" dabei hatte, auch um sie bei noblen Herrschaften oder in Firmen als Hausmädchen o.ä. arbeiten und Geld abzweigen zu lassen.
Die Kleine ist also nicht mehr so klein (das genaue Alter müsste ich allerdings noch mal erfragen), sodass ich sie eher in die Schublade "Spinnerei" packen würde. Allerdings hat sie sicherlich einige vampirische Begrifflichkeiten usw. aufgeschnappt und ist sich auch bewusst darüber, was ihr ehemaliger "Mentor" eigentlich ist. In Zusammenhang mit einigen mysteriösen Ereignissen, die bereits geschehen sind und der krassen Intoleranz des Prinzen sollte dies zumindest als glaubhafter Aufhänger für den Klüngel dienen - auch weil der Prinz im Vorfeld einem Ventrue aus dem Klüngel die Aufsicht über den mittlerweile toten SC übertragen hatte, um diesen an die kurze Leine zu nehmen, dabei aber kläglich versagt hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)zu 1.:
Hinzu kommt, dass sie - was die SC bisher nicht wissen, höchstens vermuten können - bei ihrer Geldabzweigung beim letzten mal leider an eine Unternehmung der Giovanni geraten ist, die halb im Verborgenen ihre Strukturen in Berlin ausbauen wollen. Diese wollen natürlich ihr Geld zurück, vor allem wollen diese aber nicht, dass das Mädchen plaudert, sollte sie eventuell an interne Informationen gekommen sein. Hierbei geht es um einen Rüstungsdeal, der in Zusammenhang mit dem heranziehenden 1. WK stehen soll und die Giovanni in direkte Konkurrenz zu den Ventrue bringt, die bisher ihre Finger in diesem Spiel hatten und auch behalten wollen.
Der Prinz der Stadt hingegen weiß von der Existenz der Giovanni, scheut sich aber davor, offen gegen sie vorzugehen, auch wenn sie sich illegal in seiner Stadt befinden. Deswegen ist er nicht nur aufgrund der Maskerade, sondern auch aufgrund weiter Infomationen an dem Mädchen interessiert, von dem ihm einer seiner Spione berichtet hat.
Wichtig ist mir, dass die Spieler (die meisten spielen das erste mal in der WoD) dadurch die Welt und die Mechanismen etwas kennenlernen, sich in der Millionenstadt Berlin besser orientieren können und allmählich ihren Platz in der kainitischen Gesellschaft einfordern sollen, ehe der Krieg beginnt und das Ganze durcheinander wirbelt.
zu 2.: Die Gruppe soll in der Tat die Hilfe der Tremere in Anspruch nehmen, um überhaupt auf diese zu stoßen, aber die Tremere sollen auch eben die Übernatürlichkeit des Verschwindens des Mädchen herausstellen unter dem Motto: Verdammte Axt, was ist das für ein Gör, dass man solche Mittel aufwenden muss, um es zu finden.
Die SC sollen aber in Folge dieser Ereignisse natürlich die Möglichkeit haben, das Mädchen zu erreichen. Allerdings müssen sie dies letztlich in einer Art "Zwielichtwelt" tun, in die sie katapultiert werden, wenn sie dem Mädchen zu nahe kommen. Dahingehend überlege ich noch, ob dies das Werk des Malkavianer-Primogen sein soll, also das Ganze nur in ihrem Kopf stattfindet, oder ob das Mädchen eine Art Medium o.ä. ist. Ich neige aber etwas zu dem Malki, da er bereits von den SC gesucht, aber nicht gefunden wurde und somit dahingehend schon ein Aufhänger vorhanden ist.
zu 3.: Kriegen sollen sie die SC auf jeden Fall. Ich überlege nur, wie ich es machen, dass sie sie nicht einfach umhauen, sondern dem Prinzen übergeben o.ä. Aber das kann ich ja notfalls zur Kondition ihres Auftrags machen.
Dann noch mal danke für das Lob bezüglich der Ritualidee. Ich finde deine Idee mit dem Malkavianer, der ihnen dies vorgaukelt eine super Idee, dann würde ich tatsächlich wohl in die Richtung gehen, dass dieser der Beschützer des Mädchens ist. Würde sich jedenfalls gut anbieten. Auch weil das Erklären würde, warum die Tremere so geschockt sind, da sowas innerhalb des Settings eigentlich wohl nicht "vorgesehen" ist und sie somit kalt erwischt werden.
Ich habe dazu im Clanbuch der Tremere geblättert und gelesen, dass man zur Aufhebung eines Rituals dieselben Dinge benötigt wie zum Sprechen des Rituals. Von daher wären da die Möglichkeiten echt breit gestreut. Es sollte aber wohl kein einzigartiges Stück wie ein Talisman sein. Tatsächlich eher etwas wie ein Kristall oder etwas noch selteneres.
Hast du dahingehend noch eine Idee? Das mit dem Fetisch klang gut, könnte das passen und könntest du es noch etwas näher ausführen?
Insgesamt soll die Magie eher etwas bodenständiger sein, da ich eigentlich nicht vor habe, einen Magus in der Chronik auftauchen zu lassen.
Beste Grüße
Val
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln