Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Steampunk Rollenspiele
Stonewall:
--- Zitat von: Bentley Silberschatten am 17.04.2012 | 20:27 ---... so fand ich das bei den meisten Systemen sowohl zuwenig Steam als auch zu wenig Punk drin war.
--- Ende Zitat ---
Ist der "Punk" bei Steampunk überhaupt wesentlich? Ich dachte immer, daß das als Bezeichnung für "Alternativwelt mit Dampftechnologie und viktorianischem Styling" einfach nur wegen der Griffigkeit des Wortes analog zu Cyberpunk gebildet wurde?
Waldviech:
Naja, ich denke, "Punk" ist hier eher im eigentlichen Wortsinne, nämlich als "verdreht" zu sehen. "Steampunk" ist also ein ins phantastische "verdrehtes" Dampfzeitalter. ;D
--- Zitat ---Deadlands ist in erster Linie ein Western-Horror-Rollenspiel, das aber auch diverse Steampunkelemente enthält.
--- Ende Zitat ---
Stimmt natürlich - allerdings finde ich den Steampunkanteil durchaus so groß, dass es mit in die Liste passt, daher habe ich es mit aufgeführt. Die Mad Scientists sind ja nicht grade ne Randgruppe.. ;D.
Bentley Silberschatten:
--- Zitat von: Stonewall am 17.04.2012 | 21:33 ---Ist der "Punk" bei Steampunk überhaupt wesentlich? Ich dachte immer, daß das als Bezeichnung für "Alternativwelt mit Dampftechnologie und viktorianischem Styling" einfach nur wegen der Griffigkeit des Wortes analog zu Cyberpunk gebildet wurde?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir so die Spiele und Settings anschaue die es da so gibt dann ist der Ansatz oft zu erkennen, nur ist er oft auch wenig ausgeprägt.
Aber letztendlich wollte ich ja nur zeigen wo AP seine herausragenden Merkmale hat. Dafür kann es eher kein skurilen Horror wie Opus Anima, keine Fantasy wie Victoriana und nur ein wenig Western.
Was auch noch nicht genannt wurde ist Ghosts of Albion, das ist selbstverständlich auch ein Victorianisches Setting und hat einen Hauch Steampunk.
ArneBab:
--- Zitat von: Waldviech am 17.04.2012 | 21:55 ---Naja, ich denke, "Punk" ist hier eher im eigentlichen Wortsinne, nämlich als "verdreht" zu sehen. "Steampunk" ist also ein ins phantastische "verdrehtes" Dampfzeitalter. ;D
--- Ende Zitat ---
Mit der losen Definition wären die Flyerbücher auch Steampunk (bisher habe ich sie eher als Steam-Fantasy gesehen): http://flyer.1w6.org
Blizzard:
Zufällig habe ich diesen alten Thread wieder entdeckt:Liste mit Steampunk-Rollenspielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln