Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Universelles Kräftesystem
rollsomedice:
Hi, ich nenn die Überschrift mal universelles Kräftesystem.
Es geht darum ein Baukasten zu entwickeln mit dem ich on the fly "kewl Powers" abbilden kann.
Der Erfolg einer Probe setzt eine Anzahl von Punkten frei mit denen man sich Effeckte kaufen kann um:
* zu Zaubern
* Psi-Fähigkeiten einzusetzen
* Superheldenkräfte zu aktivieren
* generell Fringe Powers auszulösen
*
Je höher mein Erfolg dest mehr Punkte desto mehr Entscheidungen beim auszulösenden Effeckt.
* Dauer
* Reichweite
* Anzahl (Personen, Strahlen, Feuerbälle)
* Macht ( z.B Tragkraft, Hebewirkung, Heilung, Schaden)
* Unterstützender Effeckt ( je nach Regelsystem +1 oder Bonuswürfel auf eine Fertigkeit, Attribut etc)Was würde in so einer Liste noch fehlen?
Würde so ein System denn universell funktionieren?
Was meint ihr?
Kennt ihr gar so ein System?
ArneBab:
Ich finde, das kaufen von Effekten mit Punkten klingt ganz gut.
Allerdings würde ich eher vorher festlegen wollen, was ich erreichen will und die Erfolge zeigen dann, wie gut es geht. Oder einen Mindestwurf festlegen, ab dem der Effekt funktioniert und für je x Punkte darüber Zusatzeffekte bieten.
Für die universelle Verwendung sehe ich nur eine Schwierigkeit: Du musst für jede Art von Fähigkeiten die möglichen Effekte festlegen. Bei Telepathie hat Reichweite zum Beispiel eine ganz andere Bedeutung als bei einer Flammenwand. Das heißt, es wird recht viel Balancing-Aufwand.
Wir hatten mal ein ähnliches System in einer Runde, das nur auf Fertigkeitsproben aufgebaut hat. Da hatten wir allerdings Komplexität und Kraft getrennt und nur eine Art der Magie realisiert: http://1w6.org/deutsch/magie/chi-basierte-runen
Ansonsten decke ich in kurzen Runden inzwischen fast alle Kräfte einfach mit Ad-Hoc-Magiesystemen ab: http://1w6.org/deutsch/module/ad-hoc-magiesysteme-ahma
Für Ideen zu einem Baukasten (und viel Inspiration) schau doch mal in Gurps Powers :)
Da ist alles drin außer Fantasy-Magie (die ist in Gurps Magie - klassisch - und Gurps Thaumaturgie - Freimagie, Runen u.ä.).
Nørdmännchen:
--- Zitat von: rollsomedice am 17.04.2012 | 20:26 ---Je höher mein Erfolg dest mehr Punkte desto mehr Entscheidungen beim auszulösenden Effeckt.
* Dauer
* Reichweite
* Anzahl (Personen, Strahlen, Feuerbälle)
* Macht ( z.B Tragkraft, Hebewirkung, Heilung, Schaden)
* Unterstützender Effeckt ( je nach Regelsystem +1 oder Bonuswürfel auf eine Fertigkeit, Attribut etc)
Was würde in so einer Liste noch fehlen?
--- Ende Zitat ---
Hmmh, die Liste würde ich ein wenig in Abhängigkeit vom Restsystem halten: also welche Regelmechanismen kann ich konkret mit einer Probe bzw. Kewl-Power beeinflussen (entweder bei meinem Char, bei anderen oder an der Umwelt). Versteckt sich das hinter Deinen Listenpunkten "Macht" und "Effekt"?
Es geht darum, über die Probe feinstufig Einfluss auf den gemeinsamen Vorstellungsraum ausüben zu können. In diesem Sinne stellst Du Dir eine Art Preisliste für Fakten vor? Habe ich das so halbwegs richtig verstanden?
Die Liste systematisch und relativ lückenfrei aufzustellen dürfte mMn die größte Herausforderung darstellen, je nachdem wie generisch man sein möchte. (Entsprechend zu ArneBabs Anmerkungen.) Z.B. kann es mitunter sinnvoll sein, sich Ausnahmen ("X ist nicht betroffen") oder spezielle Kriterien ("alle Feinde erwischen") zu erkaufen. Das ist eigentlich auch schon ein Statement zu Deiner nächsten Frage:
--- Zitat von: rollsomedice am 17.04.2012 | 20:26 ---Würde so ein System denn universell funktionieren?
--- Ende Zitat ---
Theoretisch ist das möglich, wie gesagt: eine ziemliche Herausforderung an die Liste.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mir schwebt ein ähnliches "Roll&Pay" verfahren für gewöhnliche Proben vor, was den Vorteil hätte, dass die Anwendung von Kräften dann ein eskalieren/bring-down-the-pain/Spezialanwendung von normalen Proben wäre. Dies könnte wiederum der Universalität zu Gute kommen.
Beispiel: Für eine gewöhnliche Probe müssen zwei Würfel ausgegeben werden. Einer entscheidet ob die Handlung erfolgreich war; auf der Skala: "nein" - "nur wenn" - "ja". Der zweite Würfel bestimmt den Nebeneffekt:
- Ist er kleiner/gleich dem Erfolgswürfel ist der Nebeneffekt negativ (z.B. "Ja-aber")
- Ist er größer als der Erfolgswürfel, so ist der Nebeneffekt positiv (z.B. "Nein-aber/Ja-und")
Die Idee ist ein bisserl an die Entscheidungskarten von Matthijs Holter (Archipelago, Itras By usw.) angelehnt...
Die Powers wären nun eine Möglichkeit mehr "Effekte" freizuschalten.
--- Zitat von: rollsomedice am 17.04.2012 | 20:26 ---Was meint ihr?
--- Ende Zitat ---
Hat Potential.
--- Zitat von: rollsomedice am 17.04.2012 | 20:26 ---Kennt ihr gar so ein System?
--- Ende Zitat ---
Ein wenig erinnert es mich z.B. an die Martial Paths in REIGN - auch wenn die eben spezifisch und nicht universell sind.
John Harper deutet in The Wildlings ein Probensystem an, dass auch über den Erwerb von Einzelfakten arbeitet.
Grundsätzlich müsste man die Umsetzung sehen, verschiedene freie Magiesysteme arbeiten imho ähnlich.
Liebe Grüße, Henning
rollsomedice:
--- Zitat von: ArneBab am 17.04.2012 | 22:23 ---
Für die universelle Verwendung sehe ich nur eine Schwierigkeit: Du musst für jede Art von Fähigkeiten die möglichen Effekte festlegen. Bei Telepathie hat Reichweite zum Beispiel eine ganz andere Bedeutung als bei einer Flammenwand. Das heißt, es wird recht viel Balancing-Aufwand.
Wir hatten mal ein ähnliches System in einer Runde, das nur auf Fertigkeitsproben aufgebaut hat. Da hatten wir allerdings Komplexität und Kraft getrennt und nur eine Art der Magie realisiert: http://1w6.org/deutsch/magie/chi-basierte-runen
Ansonsten decke ich in kurzen Runden inzwischen fast alle Kräfte einfach mit Ad-Hoc-Magiesystemen ab: http://1w6.org/deutsch/module/ad-hoc-magiesysteme-ahma
Für Ideen zu einem Baukasten (und viel Inspiration) schau doch mal in Gurps Powers :)
Da ist alles drin außer Fantasy-Magie (die ist in Gurps Magie - klassisch - und Gurps Thaumaturgie - Freimagie, Runen u.ä.).
--- Ende Zitat ---
Danke schau ich mir alles mal an. Zum Thema Balancing bin ich zwiegespalten vor allem da es sich um ein eher narratives universals regelwerk handeln wird
rollsomedice:
--- Zitat von: Nørdmännchen am 17.04.2012 | 22:58 ---Hmmh, die Liste würde ich ein wenig in Abhängigkeit vom Restsystem halten: also welche Regelmechanismen kann ich konkret mit einer Probe bzw. Kewl-Power beeinflussen (entweder bei meinem Char, bei anderen oder an der Umwelt). Versteckt sich das hinter Deinen Listenpunkten "Macht" und "Effekt"?
--- Ende Zitat ---
Naja der Rest des Systems bildet ja nur die wirkung regelmechanisch ab. Magie ist immer so ein schwieriges Thema da Magie/ psi, Superheldenkräfte " Alles" sein kann. Ein Rein narratives beschrieben reicht vielen nicht und ist wohl zu schwammig. Ich sleber komm damit klar manche nicht ( siehe die Diskussion zur Malmsturm Magie.
--- Zitat von: Nørdmännchen am 17.04.2012 | 22:58 ---Es geht darum, über die Probe feinstufig Einfluss auf den gemeinsamen Vorstellungsraum ausüben zu können. In diesem Sinne stellst Du Dir eine Art Preisliste für Fakten vor? Habe ich das so halbwegs richtig verstanden?
--- Ende Zitat ---
ganz genau darum geht es mir.
ich kann mir vorstellen das Komponenten, Materialien, Zeit ( Rituale) wiederum den Wurf erleichtern oder Kosten senkten.
--- Zitat von: Nørdmännchen am 17.04.2012 | 22:58 ---Die Liste systematisch und relativ lückenfrei aufzustellen dürfte mMn die größte Herausforderung darstellen,
--- Ende Zitat ---
seh ich auch so deswegen frag ich :-)
--- Zitat von: Nørdmännchen am 17.04.2012 | 22:58 --- je nachdem wie generisch man sein möchte.
--- Ende Zitat ---
naja wir wollen Universell sein nicht generisch da unterscheide ich schon sehr stark.
--- Zitat von: Nørdmännchen am 17.04.2012 | 22:58 ---(Entsprechend zu ArneBabs Anmerkungen.) Z.B. kann es mitunter sinnvoll sein, sich Ausnahmen ("X ist nicht betroffen") oder spezielle Kriterien ("alle Feinde erwischen") zu erkaufen. Das ist eigentlich auch schon ein Statement zu Deiner nächsten Frage:Theoretisch ist das möglich, wie gesagt: eine ziemliche Herausforderung an die Liste.
--- Ende Zitat ---
klar aber gerade dafür sind tabellen prädestiniert. ziel ist es im Grunde ein Tome of Magic zu nehmen und die Zauber darin on the Fly mit diesem System abzubilden.
--- Zitat von: Nørdmännchen am 17.04.2012 | 22:58 ---
Mir schwebt ein ähnliches "Roll&Pay" verfahren für gewöhnliche Proben vor, was den Vorteil hätte, dass die Anwendung von Kräften dann ein eskalieren/bring-down-the-pain/Spezialanwendung von normalen Proben wäre. Dies könnte wiederum der Universalität zu Gute kommen.
Beispiel: Für eine gewöhnliche Probe müssen zwei Würfel ausgegeben werden. Einer entscheidet ob die Handlung erfolgreich war; auf der Skala: "nein" - "nur wenn" - "ja". Der zweite Würfel bestimmt den Nebeneffekt:
- Ist er kleiner/gleich dem Erfolgswürfel ist der Nebeneffekt negativ (z.B. "Ja-aber")
- Ist er größer als der Erfolgswürfel, so ist der Nebeneffekt positiv (z.B. "Nein-aber/Ja-und")
Die Idee ist ein bisserl an die Entscheidungskarten von Matthijs Holter (Archipelago, Itras By usw.) angelehnt...
Die Powers wären nun eine Möglichkeit mehr "Effekte" freizuschalten.
--- Ende Zitat ---
geht in die Richtung von houses of the Blooded wo es drumm gehts ich das Erzählrecht zu erwürfeln.
Interessanter Ansatz. Würde wohl bei uns aber vielen über den haufen shcmeißen. Ich behalt das mal im Hinterkopf. Danke dafür
--- Zitat von: Nørdmännchen am 17.04.2012 | 22:58 ---
Ein wenig erinnert es mich z.B. an die Martial Paths in REIGN - auch wenn die eben spezifisch und nicht universell sind.
--- Ende Zitat ---
kenn ich leider nicht
--- Zitat von: Nørdmännchen am 17.04.2012 | 22:58 ---John Harper deutet in The Wildlings ein Probensystem an, dass auch über den Erwerb von Einzelfakten arbeitet.
--- Ende Zitat ---
Kenn ich aber nur sehr rudimentär wie ich finde.
--- Zitat von: Nørdmännchen am 17.04.2012 | 22:58 ---Grundsätzlich müsste man die Umsetzung sehen, verschiedene freie Magiesysteme arbeiten imho ähnlich.
Liebe Grüße, Henning
--- Ende Zitat ---
ja welche denn?
Talislanta und Ars Magica, the Shadow of Yesterday, Riddle of Steel, Nobilis, Dominion, Arrowflight, Tribe 8 und High Valor stehen auf der Liste mal angelesen zu werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln