Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Universelles Kräftesystem
Holothuroid:
--- Zitat von: ArneBab am 20.04.2012 | 07:09 ---Ist trappings einfach eine Kategorie für “Dinge, die die Regeln liefern, die aber mit gesundem Menschenverstand abgehandelt werden”?
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht. Ich versteh die Frage nicht.
Trappings sind der Anstrich für einen mechanischen Effekt, die aber selbst keine Bedeutung haben. Das ist eine Frage der Hierarchie von Regeln und Fiktion. Du gehst anscheinend davon aus, dass da jetzt eine Erdung ist und deshalb der Blitz nicht funktioniert. Es könnte aber auch sein, dass da ein Spielwert ist, der die Kraft verhindert, und weil die Kraft als Blitz erscheint, erscheint der Hinderungsgrund als Erdung. Dann sind Blitz und Erdung nur Trappings.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: 1of3 am 20.04.2012 | 07:37 ---Es könnte aber auch sein, dass da ein Spielwert ist, der die Kraft verhindert, und weil die Kraft als Blitz erscheint, erscheint der Hinderungsgrund als Erdung. Dann sind Blitz und Erdung nur Trappings.
--- Ende Zitat ---
Dann müsste man mit "reaktiven" Trappings arbeiten; das reagierende Trapping müsste dann flexibel wählbar sein, weil es sich dem Trapping der Kraft anpassen muss. Das könnte kompliziert werden, da das reagierende Trapping bis zur Reaktion nicht festgelegt werden darf. Oder es kommt mir einfach nur kompliziert vor ;)
rollsomedice:
naja kompliziert wird es wenn mann zwei sachen mixt. entweder man handhabt es wie 1of3 sagt oder man macht es wie in fate mit aspekten. dnan hat das ein narratives gewicht. damit shcafft man sich viele regelmechanische probleme vom hals.
ich häng momentan etwas was die überlegungen zu so einem system angehen. werd erst mal noch ein paar andere systeme lesen denk ich.
die idee ist interressant doch weiß ich noch nicht inwieweit funktionabel sie ist. schließich soll es schnell einfach und eher narrativ orientiert sein sich dabei aber halbwegs klassich anfühlen. dann kann mann sowas für vielerlei systeme einsetzen und muss nur die regelmechanischen auswirkungen umbiegen. ich möchte allerdings keine simulation um danach endlos viele tabellen zu haben. ich guck mir die genannten systeme jedenfalls mal an. :-)
Holothuroid:
Wieso oder? Fate doch ziemlich genau das, was ich beschreibe. Red ich so unklar? Ich will einen Bonus haben. Dazu geb ich Fate-Punkte aus. Dann dreh ich meine Beschreibung so hin, dass sie irgendwie passt. Die Beschreibung ist nur das Trapping für den Effekt, der eigentlich aus dem Ausgeben des Fatepunkts herrührt.
rollsomedice:
Fate legt durch die Aspektmechanik Gewicht auf die Beschreibung und erweitert die Möglichkeiten auf Situationsbedingte erzählerische Art und weise.
(Feuerball fügt bei einer konsequenz verbrennungen zu, macht licht (von weitem erkennbar), explosion? entflammbare umgebung?
Eisball, vereist umgebung (glatteis auf dem kampfplatz?), umgebung wird spröde? wird zu eis? )
Trappings im klassichen Sinn haben keine Auswirkung ausser ihren regelmechanischen Wert, meist ein Bonus oder einen festen Effekt ( Eis oder Feuerball ganz egal die Auswirkung sind regelmechanisch die selben, +2 schaden z.B.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln