Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassen: Eigennamen oder Klischees?

(1/5) > >>

The Fnord:
Nachdem ich aktuell alle meine Völker für mein Dark-Fantasy RPG erstellt habe, stellt sich mir folgende Frage:
Ist es sinnvoll, komplett eigene Namen zu verwenden oder auf die üblichen Klischees, wie zum Beispiel Troll, Gnom, Zwerg, Elf, etc., zurückzugreifen? Ja, ich habe Trolle, Gnome und all das Zeugs im Programm - aber auf sehr eigene Art und Weise. Meine Elfen haben rein gar nichts mit den Tolkien-Elfen zu tun. Ebenso wenig haben meine Trolle mit dem üblichen Brückentroll zu tun.
An und für sich würde ich es ja selbst gut finden, eigene Namen zu entwickeln, aber Spieler haben es wesentlich einfacher, wenn sie auf bestimmte Stereotypen zurückgreifen können, die in meinem Setting (zumindest im Ansatz) auch gegeben wären.
Wie ist eure Meinung dazu? Pro? Contra?

Auribiel:
Ich bin Pro Verwendung bekannter Namen. Wenn du selbst schon sagst, dass es Trolle/Gnomen/Elfen sind (wenn auch sehr spezielle), würde ich mich als Spieler wohler fühlen, wenn ich etwas Bekanntes "zum dran Festhalten" haben, anstelle mir völlig neue Namen merken zu müssen - nur um dann rauszufinden "dass das doch nur Elfen mit grünen Haaren sind".

Ich würde eigene Namen nur dann verwenden, wenn es auch wirklich eine "eigenständige" Rasse ist. Also quasi Insektenrasse, Katzenmenschen (hat in meinem Kopf zumindest keine fest zugewiesenen Rassennamen), Echsenmenschen etc.pp.

Wobei ich leichte Abwandlungen der Namen okay fände (also Alben statt Elfen/Elben oder Trollocs statt Trollen). Wobei man da auch aufpassen sollte mMn, dass es nicht unfreiwillig komisch wirkt.

Ludovico:
Ich bin ein großer Freund von Klischees (die Gründe nennst Du ja schon) und wenn es schon eigene Rassen sind, dann sollten sie immerhin noch vom Namen her erkennbar sein.

Am Besten finde ich Klischees, die in wenigen Nebenpunkten von dem Ursprungsklischee abweichen.
Spontan fallen mir da Orks ein, die eine große, wenn auch martialische Zivilisation haben, Zwerge, die keinen Alkohol trinken, oder Elfinnen mit großen Hupen  ;)

Glühbirne:
Was für mich gar nicht geht:Unaussprechliche Namen wie Olhkpthokshs. Das Zhekhlherjmpon. Bei Troll weiß ich was ich etwa kaufe und wie ich es ausprechen muss.

Noir:
Ich halte mich da ganz kurz: Ich finde nichts grausiger, als wenn es Rassen gibt, die GRIBBELFRITZ und FLABBERTROGGS heissen...aber im Grunde dann doch nur Elfen und Zwerge in Grün sind...soll heißen: Nutz die Standardnamen...für Spieler einfacher. Für den Spielleiter einfacher. Und am Ende stimmiger.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln