Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassen: Eigennamen oder Klischees?
Noshrok Grimskull:
Warum nicht beides?
Der Standard ist der Mensch, da sich die Spieler mit diesem am leichtesten identifizieren können, richtig?
Folglich sind die den Spielern geläufigen Namen wie Elfen, Zwerge und Trolle eben jene Bezeichnungen, die die Menschen für die anderen Rassen verwenden.
Aber diese werden sicher einen eigenen Namen für ihre Rasse haben - in ihrer eigenen Sprache.
Und schon können Elfen sowohl Elfen als auch Ivonis, Zwerge sowohl Zwerge als auch Sjörgr, Trolle sowohl Trolle als auch Um'Raggash und Orks sowohl Orks als auch Tôkhdar sein.
Alles ganz simpel und elegant.
Noir:
Ist für den Fluff sicherlich nett...aber In Game hat das erfahrungsgemäß wenig Auswirkungen...steht da Troll im "Regelwerk", wirds auch Troll genannt...imho...
Sol Invictus:
Ich schließe mich an: wenn es nicht ein wirklich eigenständiges Volk ist, würde ich auch auf fremdartige Namen verzichten, da sie oft wirken, als wollten sie die eigentlich recht typische Ausgestaltung eines Trolls / Elfen etc. verschleiern, bzw. wie schon oft genannt "ach, das sind ja doch nur...".
Wenn schon eigene Namen, gehe ich viel lieber mit handlichen, kurzen Namen um, die einprägsam sind, als mit ausgeklügelten Langwörtern. Goblins können dann gerne "Yips" (mag jetzt unfreiwillig komisch sein) oder so heißen, das ist leicht zu merken und auszusprechen, gibt den speziellen Goblins des Spiels den Anstrich des Restspiels, hat nen eigenen Charakter und wirkt letztlich eher wie ein Spitzname, da es ja im Grunde doch Goblins sind.
Jiba:
Der Klassiker ist ja, dass die menschliche Bezeichnung Elf, Zwerg, etc. ist, die entsprechenden Rassen sich aber selbst andere Namen geben (Fey, Angroschim, etc...) Das finde ich ist die perfekte Balance zwischen Klischee und Eigenname. :)
ArneBab:
Wenn es Trolle sind, können sie meiner Ansicht nach auch Trolle heißen. Du schreibst das Rollenspielregelwerk ja auch nicht in der Sprache der Bevölkerung, sondern übersetzt sie.
Ansonsten sehe ich es wie Jiba.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln