Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Ist "Cyberpunk" eine Systemfrage?

<< < (2/8) > >>

OldSam:

--- Zitat von: Agent_Orange am 22.04.2012 | 16:24 ---Wollen Leute ein Cyberpunk-Spiel um des Cyberpunks Willen spielen? Oder wollen Sie ein Spiel wie Shadowrun, Cyberpunk 2020, GURPS Cyberpunk spielen, das "zufällig" ein Cyberpunk ist?

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, dass die meisten nicht explizit nach Cyberpunk suchen, sondern v.a. nach einer guten Alternative in einem coolen modernen Setting.
Am häufigsten scheint mir, dass die meisten mit Fantasy starten - DSA, DND o.ä. - und dann schauen sie später was es sonst noch so gibt und speziell der moderne Bereich mit dicken Wummen usw. bietet da natürlich im Kontrast sehr viel Abwechslung - der jeweilige Marktführer (hier SR) greift dann auch die meisten Leute ab.
Wenn sowas wie z.B. Urban Fantasy oder Postapokalypse hier schon früher groß raus gekommen wäre, ständen IMHO die Chancen gut, dass der Markt heute anders/verteilter aussehen würde - es scheinen mir schließlich auch nicht allzu viele zu sein, die schon großartig was über Cyberpunk wussten, bevor sie SR kennengelernt haben.

Roland:

--- Zitat von: Agent_Orange am 22.04.2012 | 16:24 ---Wollen Leute ein Cyberpunk-Spiel um des Cyberpunks Willen spielen? Oder wollen Sie ein Spiel wie Shadowrun, Cyberpunk 2020, GURPS Cyberpunk spielen, das "zufällig" ein Cyberpunk ist?

--- Ende Zitat ---

Alle genannten Motive kommen vor, und meist in Kombination.

Agent_Orange:
Hallo.

Vielen Dank. Das leuchtet alles ein. Vielen Dank Dank.
Ein Knoten weniger im Kopf.  :d

AO

WeepingElf:
Es gibt sicher "Sone und Sone".  Viele suchten einfach "was cooles Neues", und die landeten dann größtenteils bei Shadowrun, weil es am Grellbuntesten war.  (Manche kamen aber zu dem Schluss, dass das SR-Regelwerk dermaßen grottig sei, dass es keinen Spaß mehr macht, und gingen dann weißgottwohin.)

Manche aber sind beim Lesen von Neuromancer auf die Idee gekommen, so etwas doch mal zu spielen.  Für die meisten von denen war Shadowrun nicht das Richtige, weil da noch der ganze Fantasykram mit drin ist, und die spielen deshalb eher CP2020 oder GURPS Cyberpunk - eben Cyberpunk pur ohne Elfenmagier und Dunkelzähne.

schwarzkaeppchen:
Mmh, aus eigener Erfahrung... großer Fan der Literatur (Gibson, Stephenson, Sterling, Shirley, Effinger etc) gewesen, ähnliches im Rollenspiel gesucht. Festgestellt das Shadowrun wie WeepingElf sagt den ganzen Fantasy-Kram enthält und das sowohl SR als auch die gängigen CP-Systeme sich total auf so eine Söldner*innen/Runner Schiene verengen die der Literatur nicht gerecht wird.
Mittlerweile würde ich Cyberpunk noch am ehesten mit einem dafür zurecht geschriebenen, schön abstrahierten Fate lösen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln