Medien & Phantastik > Sehen

Filmklassiker und rassistische und sexistische Darstellungen

<< < (3/8) > >>

Quasimodo:
@Mila Superstar
War es nicht so das Japanische Schüler sich beim Trainer für "Diziplinierung" bedanken Müssen?
Egal welchen Geschlechts?

Teylen:

--- Zitat von: Quasimodo am 25.04.2012 | 17:17 ---@Mila Superstar
War es nicht so das Japanische Schüler sich beim Trainer für "Diziplinierung" bedanken Müssen?
Egal welchen Geschlechts?
--- Ende Zitat ---
Nun ob sie sich bedanken muessen ist weniger klar.
Allerdings durchlaufen die Hauptpersonen in Sport-Anime oftmals eine Phase in der sie [vom Trainer] diszipliniert werden.
Meistens zur Verbesserung der eigenen (Sport-)Faehigkeiten.
Die Thematik kehrt in entsprechenden Kampf-Anime wieder.

Wobei ich mich aktuell an keine Szene bei Mila erinnere bei dem der Trainer tatsaechlich schlug.
Da wurde eher mit (Schmetter-)Baellen gezielt um die Annahme zu trainieren bzw. die Leistungsfaehigkeit zu verbessern.

Dabei kann man durchaus in Frage stellen ob es okay ist seine Schuetzlinge, egal ob Mila oder Tsubasa, mehr oder weniger zum Erfolg zu pruegeln bzw. sie derart hart darauf zu trimmen ^^;

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
@OP

?

Rly? Hier wird über die Frauenfeindlichkeit von Myrna Loy's Leinwandfiguren gesprochen, die herausragend emanzipiert waren und ihrere Zeit weit voraus? Jean Harlow war vielleicht sogar ein Dummchen (war sie nicht)? Ava Gardner? Bette Davies? Barbara Stanwyck? Wohlwollend wird dann ein historisch sensualisierter Blickwinkel empfohlen?

Hallo?!

Kleiner Tipp. Schaut mal iufs Frauenbild z.B. der hier im Forum so beliebten HBO-Serien (GoT, Spartacus). Da gibts Frauen in drei Geschmacksrichtungen: Matraze. Mütterliches Geschöpf und den Hybriden intrigante Matrazenzicke. Da finde ich Myrna Loy und Ingrid Bergmann und alle oben erwähnten "Screen personae" ungefähr vier Lichtjahre moderner und weniger "offensive". 

Sol Invictus:

--- Zitat von: Hróðvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 28.04.2012 | 04:15 ---Kleiner Tipp. Schaut mal iufs Frauenbild z.B. der hier im Forum so beliebten HBO-Serien (GoT, Spartacus). Da gibts Frauen in drei Geschmacksrichtungen: Matraze. Mütterliches Geschöpf und den Hybriden intrigante Matrazenzicke. Da finde ich Myrna Loy und Ingrid Bergmann und alle oben erwähnten "Screen personae" ungefähr vier Lichtjahre moderner und weniger "offensive".  

--- Ende Zitat ---

Du hast die Serien nicht allzu ausführlich gesehen, oder? Das ist eine ähnlich oberflächliche Sichtweise, wie du sie hier dem OP vorwirfst. Wenn du die Figurenkonzeption von HBO-Serien durch den Dreck ziehen möchtest, würden mich da ein paar stichhaltigere Argumente als diese Pauschalwatschen interessieren.

Spartacus ist nicht mal von HBO (und hat trotzdem meiner Meinung nach ziemlich glaubhafte Charaktere, die weit über deine Charakterisierung hinaus gehen).

Natürlich kann man gerade Letzterem vorwerfen, durch den 300-artigen Stil eine recht chauvinistisch-gewaltbetonte Ästhetik zu verfolgen und auch die Sexszenen sind teilweise etwas über den guten Geschmack hinaus (zielen wohl aber darauf ab, die Verkommenheit und Verdorbenheit der römischen Gesellschaft aufzuzeigen (etwas zu amerikanisch vielleicht)) aber gerade die Frauenbilder sind alles andere als eindimensional gezeichnet, wie ich finde.

Ludovico:
Ich bezweifel nicht, dass die Dünne Mann-Reihe damals revolutionär war, aber heutzutage spiegelt sie ein Frauenbild dar, was absolut nicht up to date ist. Ich hab die Folgen erst kürzlich gesehen.

@Teylen
Ich kann mich noch an diverse Szenen aus Mila erinnern, wo sich zwei Mädels stritten, der Trainer dazu kam und dann erstmal Ohrfeigen verteilte, woraufhin er ein "Danke!" bekam.

Captain Future ist, wie bereits dargestellt, Sexismus pur.

Aber hey, ich selber schau mir solche Filme heute noch immer gerne an, frage mich halt bloß, wie man heutzutage mit den dort vermittelten überholten Werten umgehen sollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln