Medien & Phantastik > Sehen

Filmklassiker und rassistische und sexistische Darstellungen

<< < (4/8) > >>

Teylen:
Ich würde Hróðvitnir durchaus beipflichten das das Frauenbild das Game of Thrones sowie Spartacus zeichnet durchaus eher sexistisch geprägt ist, beziehungsweise in beiden Fällen den Frauen einen eher sehr eingeschränkten Handlungsrahmen einräumt. Auch wenn es bei Game of Thrones in einen vernünftigen Handlungsrahmen eingebettet ist beziehungsweise in Bezug auf das Setting erklärt wird.
Man könnte HBO unterstellen das die Zeichnung des Frauenbilds in Mad Men ebenfalls sexistische Züge trägt und der Sender den zahlenden Zuschauern gerne entsprechend viel Blut, Titten und Sex bietet. Zumindest schimmert es auch leicht bei True Blood durch.
Von Spartacus habe ich bisher erst eine Folge gesehen, allerdings erscheinen mir die Zusammenfassungen mit "Blut und Sex", nach der ersten Folge, nicht weit hergeholt zu sein. Auch wenn es tatsächlich keine HBO Serie ist.

--- Zitat von: Ludovico am 28.04.2012 | 12:52 ---@Teylen
Ich kann mich noch an diverse Szenen aus Mila erinnern, wo sich zwei Mädels stritten, der Trainer dazu kam und dann erstmal Ohrfeigen verteilte, woraufhin er ein "Danke!" bekam.
--- Ende Zitat ---
Gut, ich muß einräumen die Serie nicht mehr so gut in Erinnerung zu haben um die Szene absolut zu bestätigen oder zu verneinen. ^^; Wobei ich aus der Zeit Lady Oscar durchaus positiv in Erinnerung habe.

6:
@Teylen:
Mad Men zeichnet ein Sittengemälde der 60-er Jahre. Der Sexismus gehört da logischerweise dazu (genauso wie das ständige Gequalme). Sprich: Das ist kein Bug, sondern ein Feature. ;)

Teylen:

--- Zitat von: 6 am 30.04.2012 | 09:09 ---@Teylen:
Mad Men zeichnet ein Sittengemälde der 60-er Jahre. Der Sexismus gehört da logischerweise dazu (genauso wie das ständige Gequalme). Sprich: Das ist kein Bug, sondern ein Feature. ;)
--- Ende Zitat ---
Sexistisch bleibt es dennoch. ^^

6:
Wenn Ghandi bei Dir als rassistisch durchgeht dann sicher.

Teylen:
Lost in Context?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln