Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Welche bände sind notwendig [VtM]

<< < (2/4) > >>

Holothuroid:
Wobei von den Handbüchern das Sabbat-Handbuch noch die interessanteste Information enthält. Anarchenhandbuch ist 200+ Seiten Gelaber, im Camarilla-Handbuch steht hintergrundmäßig wenig, was man sich nicht so denken könnte. Wenns dir um die enthaltenen Regelelemente geht, fährst du mit 20th Anniversary Edition in der Tat besser.

Ansonsten hat mir Zeit des Dünnen Blutes sehr gefallen.

Jiba:

--- Zitat von: 1of3 am 23.04.2012 | 14:46 ---Ansonsten hat mir Zeit des Dünnen Blutes sehr gefallen.

--- Ende Zitat ---

Jap, das ist eine Perle.

Und wenn du gezielt auf Gehenna hinspielen möchtest, machst du mit dem Sourcebook dazu auch nicht viel verkehrt.  8)

Valerius:
Hallo!

Notwendig ist eigentlich nur das Grundregelwerk. In den Ergänzungsbänden sind vor allem neue Vor- und Nachteile, neue Blutlinien, Disziplinen etc. enthalten, aber zumeist sind dies Dinge, die außergewöhnlich sind und in normalen Chroniken zumeist nicht nötig. Sie sind nett, wenn man wirklich tief in die Materie einsteigen will oder schon einige Chroniken gespielt hat und "mal etwas anderes" spielen möchte. Dasselbe gilt für die Clanbücher.
Das Handbuch für Erzähler ist interessant, wenn du vorher noch gar kein Spiel geleitet hast oder dich mit Storyteller-System gar nicht auskennst.
Ansonsten kann ich auch nur das Sabbat-Handbuch empfehlen; das Kompendium für Erzähler enthält eigentlich nichts weiter als mehr Waffen und Rüstungen, die man in den meisten Runden eher wenig brauchen sollte.
Was spannend ist, sind natürlich die Stadtbücher wie Berlin bei Nacht, die einem eine Menge Vorbereitungsarbeit ersparen, sofern man eine Stadtchronik spielen möchte.

LG
Val

Teylen:
Ich würde die Clansbücher noch vor den Stadtbüchern empfehlen.
Einfach weil man zumindest einige gute Anregungen für die Clans bekommt und damit auch eine Idee wie man sie einbauen kann. Zumal man mit den Clansbüchern auch den Spieler der entsprechenden Clans etwas mehr bieten kann.
Ansonsten, für den unwahrscheinlichen Fall das alle Spieler Giovanni, Setiten, Ravnos oder Assamiten spielen wollen, führt eigentlich kaum ein weg um die entsprechenden Clansbücher rum.
(Weil White Wolf es verschlappt hat ein Guide to the Independant Clans herraus zu bringen)

Nin:

--- Zitat von: Rpgator am 23.04.2012 | 14:25 ---Ich werde mich demnächst als storyteller in ner VtM-runde betätigen. Welche bücher ausser den core rules sollte ich dafür unbedingt gelesen haben?
--- Ende Zitat ---

Ganz prinzipiell:

* Wenn ihr streng am Canon längs spielen wollt, dann gib deine Ersparnisse für so viele Bücher wie möglich aus.
* Falls ihr euch frei im Setting bewegen wollt, dann reicht ein GRW. Da bleibt dann zwar auch immer die eine oder andere Frage offen ... aber das ist auch okay so und wäre wahrscheinlich auch nur unwesentlich anders, hättest du die kompletten VtM Sammlung.
* Ein bißchen Regelwerk und die eigene Kreativität sollten reichen - es sei denn, du bist mit dem Sammlervirus infiziert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln