Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Spieldesign (Weibliche Charaktere, Umgang mit Minderheiten / Rassismus)

<< < (21/58) > >>

Dash Bannon:
Brienne kämpft mit dem Schwert
Cersei kämpft mit Sex

so gesehen passen beide Rüstungen

Auribiel:
Ich versuche mal auf das Thema zurückzukommen:

Positiv aufgefallen sind mir an weiblichen Figuren in PC-Games:

- Ada (Parasite Eve 2, wurde schon genannt, aber ich wollte erwähnen, dass es da auch eine überflüssige Duschszene gibt, macht trotzdem einen kompetenten und toughen Eindruck, ohne zuviel Busen durch's Bild zu schwenken)

- Samus Aran (Metroid, negativ sind wiederum die Möglichkeiten, sich im Abspann einen Strip von ihr zu erspielen... grrr! Ansonsten: PC-Heldin aus der Zeit vor Lara Croft, kompetent und tough... nur diese Sache mit dem Strip... grrr!).

- Grace Nakimura (Gabriel Knight 1-3, muss zwar in Teil eins noch gerettet werden, darf sich in Teil 2 der Reihe dafür revanchieren und Chauvi Gabriel retten, rettet ihrem Partner mit ihrer überlegten Art mehr als einmal den Hals aus der Schlinge und ist ab Teil 2 auch selbst spielbar).

- Claire Redfield, Nicole Collard (wurden ja auch schon genannt).

Abseits der üblichen PC-Spiele:

Chargenerierung bei SWTOR kommt mMn ohne überzogene Darstellung weiblicher Körper aus (dafür haben dann eher die Männer in Kutten einen unschönen "Entenarsch" :D ). Finde ich recht erholsam nach WoW.

Für mich ein großes Negativbeispiel:

Lara Croft (weil total überzogen tough und immer mächtig den Vorbau durch's Bild schwenkend).

Bluerps:

--- Zitat von: Teylen am  6.07.2012 | 02:25 ---Es gibt einen sehr interessanten Garnasutra Artikel über das Thema:
Opinion: Video games and Male Gaze - are we men or boys?
--- Ende Zitat ---
Sehr schöner Artikel, ja. Die darin verlinkten sind auch interessant.

Bluerps

Teylen:

--- Zitat von: Dorin am  6.07.2012 | 09:38 ---Brienne kämpft mit dem Schwert
Cersei kämpft mit Sex
--- Ende Zitat ---
Schon, wobei Cersei die Rüstung ja in der Szene theorethisch zum Schutz vor den Angreifern trägt. Theorethisch. ^^;
Das Spiel der Thrones spielt sie ja sonst ohne (Metall-)rüstung. ^^

Ansonsten, finde ich das Rüstungsproblem in der Mass Effect Serie galant gelöst. :D
Wie auch der Bericht gut aufzeigte ^^

WitzeClown:
Wurde die gute Dame aus Beyond Good & Evil schon erwähnt?

Die fand ich als Figur immer besonders gut, da sie kompetent und unabhängig auftritt und dazu noch mit ganz normalen Klamotten attraktiv rüberkommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln