Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Spieldesign (Weibliche Charaktere, Umgang mit Minderheiten / Rassismus)

<< < (6/58) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Bluerps am 24.04.2012 | 19:50 ---Anders ausgedrückt: Erstmal müssen sie vorkommen, und dann kann man sie korrekt darstellen.
--- Ende Zitat ---
Und genau an dem Punkt gehe ich nicht konform. Sogar in einem Film komplett ohne Frauen kann man ein bestimmtes Frauenbild propagieren. Und diese Darstellung finde ich wichtiger als die Tatsache, ob zwei Frauen in einem Film/etc ein Gespräch über was anderes führen als über Männer.

Bluerps:
Ist das denn entscheidend, was von beidem wichtiger ist? Natürlich ist das Frauenbild (ob jetzt mit oder ohne Frauen) in Filmen wichtig (und auch ein wesentlich komplexeres Thema), aber das ist doch unabhängig von der Frage, ob Frauen allgemein in Filmen unterrepräsentiert sind.

Bluerps

Nocturama:
Ich fand Sheva zwar auch cool, aber die ist schon wieder "Hollywood-Schwarz", also irgendwie nicht so richtig dunkel (schwarze Models werden ja auch gerne mal aufgehellt, a la Beyoncé Knowles bei L'Oreal).

Als Silent Hill-Fan fällt mir noch Heather Mason ein, die zwar einen kurzen Rock trägt, aber sonst nicht wirklich sexualisiert ist. Love Story gibt es auch keine, gottseidank.

Bei Ultima VII, Teil 2 hat mich immer gefreut, dass ich mir einen Avatar verschiedener Hautfarben und unterschiedlichen Geschlechts machen konnte. Um so übler, dass ich bei Ultima IX mit einem potthäßlichen Arierverschnitt feststeckte  |:(( Dass ich mich neben den Bugs, der schlechten Grafik, der miese Story und dem behämmerten Ende auch noch darüber ärgern konnte, sagt schon etwas aus...

Am meisten habe ich mich bisher bei Dynasty Warrios 6 über die Frauendarstellungen geärgert - die Kerle sind alle supercool, eine der Frauen mit eigener Geschichte hat eine unerträgliche Piepsstimme, wirkt grenzdebil und würde für ihren Schnuckiputz mal eben den eigenen Bruder abmurksen. Die hat mich echt aggressiv gemacht.
Die andere ist ganz OK, muss aber den Superkrieger für ihre Zwecke manipulieren, um ihre Zwecke zu erreichen. Alleine kann sie das nicht.
Die anderen spielbaren Weiber sind auch nicht besser. Zwei definieren sich über ihre Männer (In-Game Dialoge wie "Mein Mann ist viel krasser als deiner!" "Ich bin die Frau des Schlafenden Drachen!") und die letzte sieht aus wie eine Maid-Fantasie mit zwei Fächern.

Sol Invictus:

--- Zitat von: Nocturama am 25.04.2012 | 17:09 ---Ich fand Sheva zwar auch cool, aber die ist schon wieder "Hollywood-Schwarz", also irgendwie nicht so richtig dunkel (schwarze Models werden ja auch gerne mal aufgehellt, a la Beyoncé Knowles bei L'Oreal).

--- Ende Zitat ---

Hm gut, das stimmt. Sie ist nicht wirklich "schwarz" sondern eher aufgehellt. Aber da ist ja auch noch dieser andere Kollege.. ich weiß gar nicht mehr, ob der am Ende stirbt oder nicht. Auf jeden Fall hat der auch ne ganz coole Rolle bekommen, abseits vom gängigen Klischee. Wie gesagt bin ich mir noch nicht sicher, ob sie das nur aus Alibi-Gründen eingebaut haben, oder weil sie wirklich bewusst differenzierte Charaktere einbauen wollten.

--- Zitat ---Am meisten habe ich mich bisher bei Dynasty Warrios 6 über die Frauendarstellungen geärgert - die Kerle sind alle supercool, eine der Frauen mit eigener Geschichte hat eine unerträgliche Piepsstimme, wirkt grenzdebil und würde für ihren Schnuckiputz mal eben den eigenen Bruder abmurksen. Die hat mich echt aggressiv gemacht.
Die andere ist ganz OK, muss aber den Superkrieger für ihre Zwecke manipulieren, um ihre Zwecke zu erreichen. Alleine kann sie das nicht.
Die anderen spielbaren Weiber sind auch nicht besser. Zwei definieren sich über ihre Männer (In-Game Dialoge wie "Mein Mann ist viel krasser als deiner!" "Ich bin die Frau des Schlafenden Drachen!") und die letzte sieht aus wie eine Maid-Fantasie mit zwei Fächern.

--- Ende Zitat ---

Ja gut, Dynasty Warriors hat aber ohnehin ausschließlich überzeichnete und weitestgehend unglaubhafte Charaktere. Ist halt alles auf (übertriebene) Stereotypen runtergebrochen. So sehr ich die Spiele (und auch ein Stück weit die inhärenten Geschichten / Hintergründe) mag, die Serie steht wohl insgesamt beispielhaft für eher rückständige Konzepte (auch was das Gameplay und Design angeht).

Nocturama:

--- Zitat von: Sol Invictus am 25.04.2012 | 17:52 ---Ja gut, Dynasty Warriors hat aber ohnehin ausschließlich überzeichnete und weitestgehend unglaubhafte Charaktere. Ist halt alles auf (übertriebene) Stereotypen runtergebrochen. So sehr ich die Spiele (und auch ein Stück weit die inhärenten Geschichten / Hintergründe) mag, die Serie steht wohl insgesamt beispielhaft für eher rückständige Konzepte (auch was das Gameplay und Design angeht).

--- Ende Zitat ---

Schon klar, die Männer sind auch nicht gerade differenziert dargestellt, aber es ist schon auffällig, wie sehr sich die weiblichen Charaktere über ihre Männer definieren.
Obwohl ich eigentlich nur Sun Shangxiang total anstregend fand - die sollte wohl ein Kawaii-Girl sein, hat aber einfach nur hohl gewirkt  :P

Mir fällt noch Dissidia ein, ein Final Fantasy-Prügelspiel für die PSP. Jeder Charakter hat seinen coolen Siegesspruch a la "That was a joke" oder "This victory will be remembered". Der einzige weibliche Charakter auf der guten Seite sagt... "I was so scared."  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln